PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : upload vordefinieren...



Eldra
16.11.2007, 16:49
Hi @ all.

Also zuerstmal: Ich bin ein absoluter Neuling in PHP (bin eher im VB bereich tätig)

Wollt mal wissen ob es ein Möglichkeit gibt, eine bestimmte Datei (kann ein Bild sein, ne .pdf, etc.) bei nem upload script vorzudefinieren.

Soll heißen. Einfach auf [OK] klicken und das Ding wird hochgeladen.

Was meint ihr?

p4r4n0id
16.11.2007, 17:04
ehm ich bin mir nicht sicher was genau du willst (ich weiß nich ob ich deine richtig interpretiere)... du willst also einen fertigen pfad haben, wo der user nur auf den uploadbutton klicken muss und das file geuploaded wird?

naja du musst dir erstmal gedanken machen wie ein normales updateskript funtioniert...das ist nicht immer php sondern kann auch einfaches html sein!
dann wirste sehen, dass du in dem inputfeld wo der pfad zum uploaden angegeben wird auch theoretisch fest angegeben werden könnte...

ich hab mir da jezz echt nicht so extreme gedanken gemacht und kann dir deswegen nichts genaues sagen^^ wenne dich damit genauer befasst hast, dann schreibse nochmal mit etwas beispiel code und ich kann dir weiter helfen ;)

echoslider
17.11.2007, 12:15
ich glaube nicht das das funktioniert. das input feld muss immer den typ "file" haben für nen upload und ein value mit fertigem pfad geht da nicht.

es wäre ja ne extreme sicherheitslücke wenn das einfach so gehen würde.

Eldra
17.11.2007, 15:54
Ja ich hänge hier auch schon an nem upload-Formular und krieg kein value="" hin ^^

Aber ich geb net auf und probier weiter...

Meld mich, wenn ich was neues hab.

bayer
17.11.2007, 16:01
Das ist schon richtig so...

-Aussehen verändern
-Vorbelegung des Attributs value
-Änderung des Attributs value

Satz mit X (zum glück) ;)

Eldra
17.11.2007, 16:19
Sorry Bayer, aber ich kapier deine Aussage net ganz :(

Jedenfalls kann man das Projekt vergessen:

Das Attribut value in Verbindung mit <input type="file">, mit dem das Vorbelegen der Dateiauswahl möglich wäre, wird von moderneren Browsern aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Quelle:
http://www.validome.org/doc/HTML_ge/html/formulare/datei_upload.htm

So ein dreck...
Hätte so schön funktioniert.

nemo
17.11.2007, 16:31
~

Nemo.A
17.11.2007, 18:24
@c0re,
sowas meinte er nicht.

@Thread,
wie schon geschrieben wurde es wegen Sicherheitsgründen rausgenommen. Sonst hätte doch jeder z.B. die Login-Datei eines FTP Programmes als Pfad gesetzt und per Javascript auf den Button geklickt :roll:
Du kannst es aber anders machen, nämlich mit Java. Da ist sogar noch einiges mehr möglich ;)

karamble
17.11.2007, 18:43
wollte ich grad sagen. Probier es doch einfach mal mit Java

Eldra
17.11.2007, 19:03
Gut. Hab hier irgendwo noch ein Java buch rumfliegen, das werd ich mir mal zu Gemüte führen...