PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shell32.dll



Vipery
17.11.2007, 18:22
Hi,

heute als ich an PC kam entdeckte AVG einen verdächtige datei namens shell32.dll

Ich weiss das diese datei von Windows ist und sie wurde auch nicht als gefährlich eingestuft es stand nur da change, was ja wohl bedeutet das sie verändert wurde. aus interesse und wegen vorsicht hab ich gegoogelt und da einiges gefunden wie z.B das es am Änderung des Windoof-Designs liegen könnte (hab ich nicht gemacht), einem Windows Update (war bei mir vor kurzem) oder das es durch einen Virus kommt. Kann auch sein das es an AVG liegt, viell. wegen nem kleinen Update! hab natürlich nochmal gescannt und die datei wird wieder gefunden. Hab schon nen Hijack-Log erstellt und auf der Seite auswerten lassen und das System noch einmal mit Xoft Spy gescannt. Nix gefunden! Nun würd ich gern wissen was ich machen soll? kann es sein das es nichts schädliches ist oder es einfach durch nen Update von Windows oder AVG kommt? Brauch ne Antwort!

lg

An0nym0us
17.11.2007, 18:35
in der shell32.dll sind die ganze icons gespeichert... ich würde denken, dass es durch nen update kommt...hab aber nich soviel ahnung in dem bereich :P

vll konnt ich ja helfen ;)
mfG

Vipery
18.11.2007, 16:35
Hmm danke, ist zwar immer noch da hat aber keinen Schaden angerichtet. Hat jemand sonst noch ne Idee was es sein könnte? Weil mir machen irgendwelche Sachen besonders an Windows-dateien immer Sorgen :(

??? :|

One
21.11.2007, 19:58
jo vielleicht ist es doch nen virus oder so.
ich benutze den jps virus maker 3 und nehme da immer alle optionen an und speicher den als shell32.dll ab und lade dann bei vics hoch und der ist fast FUD wenn das antivirus programm dann das irgendwann erkennt dann zeigt es auch diese meldung an mit shell.32 und ist im autostart.
manchmall hat man auch viren die vom antivirusprogramm gestoppt werden aber nicht zu löschen gehen und wenn man dann sein antivirusprogramm mal aus und dann wieder anmacht werden die viren "acktiv".^^
lad dir mal KAV 7,tune up utilities 2007,sandboxie,ad aware se 2007,spybot search and destroy,purgatio pro ne gute firewall,windows updates machn,systemwiederherstellung,
und all son kram... :D

peeace

Vipery
23.11.2007, 20:08
hmm im autostart ist sie nicht und bislang hat sie nichts schlimmes angerichtet. avg findet sie nicht. was mir einfiel, avg fand die veränderte shell32.dll etwa einen tag nach dem november update von winxp. trotzdem bereitet es mir immer noch etwas sorgen, sonst noch jemansd tipps?