PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage



T3l34m3
03.12.2007, 20:11
So hab mich entschiden das ich mit dem Vb zeug aufhöre da ich immer lese das es keine schnelle Programmier sprache ist und man nicht soviele möglichkeiten hat und und und... drum will ich mich nun auf C++ schlau machen..

nun die frage ist es eine SEHR grosse umstellung von VB auf C ??
Und ich dachte da immer das Delphi ja borland ist und das Ja C++ ist ??
aber warum hat es ein seperate Section ?

zao
03.12.2007, 21:25
ohje da besteht einiges an erklärungsbedarf.

Delphi ist eine Weiterentwicklung von Pascal, diese Weiterentwicklung wurde von Borland durchgeführt. Deshalb Borland Delphi. Borland stellt aber auch eine Entwiclungsumgebung für C++ bereit die eigentlich genau so wie die von Delphi aussieht nur anderen Code schluckt. Für C++ gibt es aber auch noch andere Compiler und Entwiclungsumgebungen, wie visual studio(ähnlich vb), dev c++ etc.

zu der andere frage, ja eine umstellung ist es allemal, aber es wird sich als hiilfreich erweisen dass du schon mit vb zu tun hattest.


mfg

zao

l0dsb
04.12.2007, 12:01
visual studio(ähnlich vb)
Aber auch nur das Äußere! :P

Ja, muss zao zustimmen. Meines Wissens nach hast du es in VB leichter, da du ja schon einige Funktionen mitgeliefert bekommst (die blähen die Exe dann auch so auf). In C/C++ kannst du natürlich auch externe Libs verwenden, aber es ist leichter, eine Exe kleiner zu bekommen (imo).

Eine Umstellung ist es bestimmt, schon wegen der Syntax. Aber es zu erlernen ist nicht so schwer wie jede andere Sprache auch, es kommt nur drauf an, wie viel Zeit man investiert. Die Grundkonzepte von allen Programmiersprachen - for-loops etc. - kennst du ja schon.

Greetz

Heaper
04.12.2007, 12:55
C bzw C++ ist leicht, aber nicht idiotenfreundlich.
Du kannst damit viel mehr machen als mit VB allerdings brauchst du für eine unter umständen kleine aufgabe viel mehr quelltext (eben weil du z.B. viel mehr einstellen kannst).

C++ hat mit Delphi ja mal nun garnix zu tun.
Die Umstellung von VB auf C++ ist denke ich ziemlich groß. bei C++ gibts kein Klicki-Bunti. da gibts nur die buchstaben von a-z und die zahlen von 0-9.

wenn du wirklich c++ lernen willst dann solltest du mit ganzem herzen dabei sein. "mal so eben" geht mal garnicht. entweder ganz oder garnicht. und wenn du nicht bereit bist probleme zu lösen, dann bleib bitte bei VB.

T3l34m3
05.12.2007, 21:08
Danke für die hiefreichen antworten
das Borland das C++ code schluckt hatt ich auch mal das war ja das Borland C++ studio ..

hab jetzt paar tagen mit delphi gearbeitet und joa ist ned viel schwerer als VB im gegenteil...

als ich auch VB, Delphi und C++ code verglichen hab ist es auch ein himmel weiter unterschid also zwischen VB und Delphi findich jetzt nicht so gross wie zu C

pascal hatt ich mal aber die discetten version und das war vor etwa 4-5 jahren her da verstand ich sowiso fast NUR bahnhof


Aber Die empfelung ist Schon C++ und ned VB delphi oder what ever ?

|V|4|_|54
10.12.2007, 18:51
DIE Empfehlung gibt es nicht, sonst gäbe es nur eine Programmiersprache. Aber die mächtigste der von dir genannten Sprachen ist C+++....
Assembler ist natürlich noch mächtiger, aber trotzdem nicht als Programmiersprache für Anwendungen zu empfehlen.... *g*