PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] C++ Perogramm



Gpa
04.12.2007, 20:08
Hallo ich bin gerade dabei die sprache c++ zu lernen und ich brauche ein programm knn einer helfen

rob00n
04.12.2007, 20:10
Was für ein Programm meinst du?
Einen Compiler um deine Quelltexte kompilieren zu können? (Wenn ja, schau dir mal den Sticky an, den ich hier in der Section erstellt habe: Klick! (http://www.free-hack.com/viewtopic.php?t=30772))

Oder meinst du Beispielquelltexte?

l0dsb
04.12.2007, 20:11
Compiler Microsoft Visual Studio 2005 Express Edition oder den ebenso kostenlosen Borland-Compiler. Tutorials/E-Books via Google.

DreckigerHund
04.12.2007, 20:14
Auf keinen Fall irgendwas mit Visual im Namen!
Benutz Dev-C++. Ist eine kostenfreie IDE
und mit der komme ich von allen Programmen aller Sprachen
am Besten klar. Ich habe mir extra den Kopf zerbrochen,
um die VB6 IDE nicht mehr zu brauchen!

http://software-portal.faz.net/ie/8765/Dev-C++

mfg

Hamachi-1
04.12.2007, 20:18
Immer diese fragen wegenen einem Compiler :roll:

noobor hat doch so schöne links gepostet ;)

hier ist noch sehr guter der dir helfen wird

>> www.gidf.de

:)

l0dsb
04.12.2007, 20:18
Visual Studio C++ ist standardkonform und übersichtlich, wobei letzteres objektiv ist. Hatte damals auch mal Dev-C++ ausprobiert, das ist aber schnell an seine Grenzen gestoßen - die beste Kompatiblität zu Windows bietet immer noch Visual Studio. Kostenfrei ist die Express-Edition auch.

Aber er soll ruhig alle drei mal ausprobieren (Dev, Visual und Borland). Nimm einfach das, womit du am besten klar kommst.

DreckigerHund
04.12.2007, 22:03
Visual C++ ist eine IDE mit Designer
und sogesehen auch sein eigener Compiler wegen
dem Setzen der Controls zur designzeit!

Sozusagen ist VC++ nur für Windowsprogrammierung gut
und noch nicht einmal richtiges C++.

Lernt die WinApi und geht dann auf MFC über.
Benutzt Dev-C++. Man lernt mehr hat aber
auch mehr von.

H4x0r007
04.12.2007, 22:59
Das Problem an den meisten Visual C++ Dingern ist, dass diese auf .net basieren, was ich persönlich ziemlich umständlich und unnötig kompliziert finde. C++ ist allgemein schon schwer genug, da muss man die Programmierer nicht noch mit .net quälen.

l0dsb
06.12.2007, 19:02
und noch nicht einmal richtiges C++.
Die Begründung für die Behauptung interessiert mich - mir ist klar, dass es nicht ganz C98 konform ist, aber die meisten anderen Compiler sind (was C betrifft), ebenso "unkonform". C++ ist atm 100% konform.


Das Problem an den meisten Visual C++ Dingern ist, dass diese auf .net basieren
Ebenfalls nein. Sie basieren nicht auf .net. Man kann mit ihnen auch .net programmieren, aber das Erstellen von stinknormalen nativen Win32-Anwendungen ist immer noch möglich. Warum denn auch nicht?


Lernt die WinApi und geht dann auf MFC über.
Benutzt Dev-C++. Man lernt mehr hat aber
auch mehr von.
MFC würde ich nicht empfehlen, Windows wird da nichts mehr in der Richtung machen. Außerdem bläht es das Programm auf, mit normaler WinApi erreicht man dasselbe (teils sogar mit weniger Code und kleinerer Exe).
Und warum sollte man mit Dev-C++ mehr lernen oder mehr von haben? Wenn du doch eh schon sagst, er solle WinApi lernen, wieso dann nicht mit dem einzigsten Compiler, der Windows 100% unterstützt: Visual C++ von Microsoft?
Dev-C++ tut das nämlich nicht (man sehe sich schon einmal die .a libs an) - da würde ich VC++ empfehlen.

DreckigerHund
06.12.2007, 19:15
Warum?
Dev-C++ ist eine freeware IDE. Man kann sich natürlich auch lieber den
reinen compiler holen und in der Eingabeaufforderung compilieren.

Schreibt man Fensterprogramme rein in Text und zeichnet
nichts visuell, versteht man eher die Zusammenhänge von Multitasking,
den Messageloops und der virtuellen Speicherverwaltung.
In VC++ habe ich nie geschrieben. Aber soweit ich weiß,
macht der Designer die Programmiersprachen mit
visual davor ja aus.
Sobald du aus VC++ schlau wirst, schaust du dir die Struktur
als puren Text an, lernst sie danach in in paar Minuten und
bereust den arschteuren Kauf.

Dann hast du auch keien Probleme, auf andere OS zu programmieren.
Nach VC++ bist du zu gewöhnt an deinen einafchen Designer und
kommst in keinem source code anderer klar.

Wie gesagt zu deinen .a etc. -> g++

l0dsb
06.12.2007, 19:30
Sehe meine Widersprüche nicht als Kritik an, gebe nur meine Meinung/Fakten wieder. :>


Dev-C++ ist eine freeware IDE.
Microsoft Visual Studio 2005 Express Edition ebenfalls. :)

Zum zweiten Block: Man kann mit Visual C++ ebenso Kommandozeilen-Programmen (exakt wie bei gcc etc) machen. Sprich, der Lerneffekt ist derselbe, man ist nicht auf eine GUI angewiesen.


bereust den arschteuren Kauf.
Siehe oben.


Nach VC++ bist du zu gewöhnt an deinen einafchen Designer und
kommst in keinem source code anderer klar.
Ich würde das eher entgegengesetzt interpretieren. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der einzigste Vorteil des Designers ist, schneller die Programme abtippen zu können.

Und was die Übersichtlichkeit anderer Codes betrifft, so hängen die ja meistens noch von der Formatierung ab (Tabs etc) - das Syntaxhighlightning ist da relativ wayne.


Dann hast du auch keien Probleme, auf andere OS zu programmieren.
Ein Standard-C-Programm läuft trotzdem nicht auf Mac. :) Mit anderen OS beziehst du dich wahrscheinlich lediglich auf Linux?

Für richtige Plattformunabhängigkeit gibt es eigene Sprachen (Java, .net), welche dann auch eher verwendet werden sollten. Die Probleme, mit denen ich mich beschäftige (und evtl. auch der Großteil der Leute hier), sind Windows-spezifisch. :]


Wie gesagt zu deinen .a etc. -> g++
Dev-C++ verwendet eben den gcc, und dieser unterstüzt eben keine richtigen lib Files.

DreckigerHund
07.12.2007, 11:16
Das mit den libs habe ich so jetzt nicht gewusst.
Trotzdem spricht dein Post von meiner Sicht aus irgendwie Dev C++ zu.

Aber sehen wir es wie es ist.
Der topicverfasser fragt, ob er lieber mit Dev C++ anfangen soll
oder mit VC++ und er sagt, er ist Anfänger.

Was empfiehlst du nach diesem Vergleich beider Seiten dem
Anfänger jetzt? Sich Visual Studio zu kaufen, was glaube ich,
an die 800€ kostet oder den dev, wo das Linken als Anfänger
noch keine große Rolle spielt? :>

l0dsb
07.12.2007, 11:53
Microsoft Visual Studio 2005 Express. Er ist kostenlos auf microsoft.com erhältlich, unterstützt die Windowsplattform zu 100% (ich nehme einfach an, dass es vorrangig um Windowsprogrammierung geht). Desweiteren wird er immer noch weiter entwickelt, die Entwicklung von Dev-C++ war schon vor mehreren Jahren zu Ende.

Was die Kompatiblität angeht, geben sich gcc und VC nicht wirklich viel in meinen Augen. Ich würde empfehlen, dass er einfach beide ausprobieren soll, und dann eben den verwenden, mit dem er besser zurecht kommt. Ich komme sehr gut mit VC zurecht, du anscheinend mit Dev-C++. Dementsprechend ist es noch am besten, eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich würde diese "Liste" noch um den Borland-Compiler erweitern, den ich auf dieselbe Stufe mit gcc stellen würde. :)