PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufschule?



charmant87
07.12.2007, 12:39
Tach...
Ich wollt mal fragen wie das ist ich habe meine alte schule Hingeschmissen,bin noch keine 18 habe heute ein Brief bekommen das ich am monat mich in der Berufschule melden muss, gibt es irgendeine Möglichkeit die berufschul Plicht zu umgehen? Arbeiten gehen etc sonst was?

Pa7r1ck
07.12.2007, 12:46
Ausbildung irgendwo.
Zurnot als irgendwas, wo du keine guten Noten brauchst.

Versuchs mal beim Steinmetz ;) Da habe ich Praktikum gemacht xD

Oder "Freiwilliges Soziales Jahr" 1 Jahr lang im Kindergarten, Altenheim , etc Musst dazu aber 17 sein und dich Mustern lassen. Wenn du dass gemacht hast, bruachst du auch kein Zivi oder Bund mehr machen.

Oder Mach nen 1 Jähriges Praktikum irgendwo.
Oder mehrere Praktika.

charmant87
07.12.2007, 12:51
aha also ich habe heute den Brief bekommen das ich am Montag da Antanzen soll, wenn ich mir ne arbeit suche oder nen praktikum muss ich nicht Berufschule oder wie?

Pa7r1ck
07.12.2007, 12:57
Mhmhm

Also, ich habe selber noch Schule (10. Klasse real) und deswegen, reden wir auch viel darüber im unterreicht.


Ausbildung = Durchschnittlich 3 jahre Aufgeteilt in Blöcke: 1. Im Betreib 2. In der Berufsschule. Also zb. Montag, Mittwoch und Freitag in der Berufsschule und Rest der Woche im Betrieb

Soziales Jahr = afaik KEINE Berufsschule, dafür halt Kindergarten oder ALtenheim.

1Jahr Praktikum /Praktika = Weiß ich nicht genau :P Ich denke aber dass du da nur im Betrieb bist.


Achja, mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein :

Berufskolleg = 1 Jahr Schule z.B Berufkolleg für Medientechnik, danach wird deine ausbildung dann evtl um 1 Jahr verkürzt wen du irgendwas im Informatik/ Medien bBerreich machst.
UND NACH 2 Jahren Berufkolleg hast du Fachhochschulreife und könntest Studieren gehen ;)

Allerdings brauchst du gute Noten für ein berufskolleg und musst doich dazu auch Pünktlich Bewerben.

Instailer
07.12.2007, 12:59
Du könntest ein jahres Praktikum machen. Dieses Praktikum geht ein Jahr und soll zur Orientierung dienen. Anschließend hast du die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

charmant87
07.12.2007, 13:02
aha also ich soll ja am Montag da hin wenn ich denen dan Sage das ich nich will und dann mus sich mir praktim für ein jahr suchen oder wie?
aber da verdiene ich ja keine kohle kannst du mir das mal genauer sagen?

Pa7r1ck
07.12.2007, 13:06
Du überlegst dir JETZT wo du Chancen hast ein praktikum zu machen und was dir Spaß machen würde.
ANSCHLIEßEND suchst du dir ein paar Forimen in deiner Umgebung raus und rufst bei denen an:

"Guten Tag, hier spricht XXXX XXXXX, ich würde gerne wissen, ob es möglich wäre ein Praktikum, über ein Jahr bei ihnen als XXXXXXX zu machen?"


Solange, bis dir jmd zusagt, evtl, musst du dann noch zu einem Vorstellungsgespräch kommen.

btw wie alt biste eigentlich?

Dann wenn du am Monatg zu denen hingehst, sagte denen, dass du nicht auf die Berufsschule gehen willst/wirst und stattdessen ein Jahr Praktikum machst um die auf das Berufsleben vorzubereiten.
Oder du rufst bei dnene JETZT an und sagst ihenn Bescheid und fragst erstmal ob das Möglich sei.

@ Instailer ich glaube dein Avatar hat mich hypnotisiet, ich kann nicht mehr wegschaun xD

ice2k
07.12.2007, 15:45
Hallo ,

das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden !

Man geht von 10 Jahren aus - D.h. du steigst zb. in der 5 in eine Gesammtschule ein und verlässt diese nach 5 Jahren mit einem Hauptschulabschluss wieder !

Es gibt aber auch die möglichkeit nach der 9ten Klasse die Schule zu verlassen und sich dann noch 1 Jahr zb. in einer BBS = Berufsbildendeschule rumzudrücken!

Die werden dich also nicht in ruhe lassen bis du mindst. 10 Jahre insg. abgeleistet hast - Solltest du diese schon hinter dir haben melde dich bitte beim Arbeitsamt "Ausbildungssuchend" dann bekommst du aber auch nur Geld wenn bei deiner Eltern nicht Arbeiten gehen - ansonsten ist das nicht viel zu holen.

Danach kannst du entweder bis zum ende deines Lebens bei deinen Eltern leben und dir von Ihnen alles bezahlen lassen oder du suchst dir einen 400 Euro Job bzw eine Ausbildung !

Hartz4 bzw Arbeitslosengeld 1 wirst du nie bekommen da du nie etwas eingezahlt hast und auch mit Sozialhilfe (so fern es diese noch gibt) sieht es schlecht aus .

Also lass dich jetzt nicht hängen weil jetzt kommts drauf an !!!!11

greetz

ps: Ich schleif mich jetzt erstmal auf die Weinachtsfeier von meiner Firma ^^

ariderr
07.12.2007, 16:23
hier kannst du schauen wielange die schulpflicht bei dir ist
http://anonym.to/?http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

krallx
07.12.2007, 16:52
weihnachtsfeier is eh das geilste überhaupt
bier vom fass und fressen bis man platzt 4free, dann weiß man warum man gearbeitet hat ^^