PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT 4 |oder| Visual C++



eXydoS
14.12.2007, 14:30
Moin,

Ich hab da mal ne Frage .. (besonders an die erfahrenen) was würdet ihr mir empfehlen. das Programmieren Unter QT oder Visual ... ?? Also ich habe mir schon einen schönen Schinken zu QT angelegte (Weihnachtsgeschenk :wink:)
aber würde trotz allem mal Gerne eure Meinung darüber Hören was ihr benutzt.

Ich hab mich mal Umgehört und viele Leute Meinen das es drauf ankommt WAS man schreiben will.. also Solche dinge wie Adobe, Google, usw.. wurden ja in QT geschrieben was bei Mir bisher einen Ziemlich guten Eindruck gemacht hat..

Trotzdem will ichs Nochmal wissen :wink:


Was gefällt euch lieber und vor allem WARUM.


mfg. eXe 8)

l0dsb
14.12.2007, 14:47
Google wurde doch nicht in Qt geschrieben, Qt ist doch rein für Applikationen, oder irre ich mich gerade?

Ich persönlich verwende hauptsächlich reine WinApi.

eXydoS
14.12.2007, 15:07
Mal ein Kleiner Ausschnitt den ich auf der Seite vom Verleger bzw. Schreiber gefunden habe..



Warum Qt?

Sicherlich stellen Sie sich zunächst die Frage, warum es ausgerechnet Qt sein soll bzw. warum ich mich für Qt entschieden habe? Warum nicht MFC von Microsoft? Ein Vergleich mit anderen GUI-Frameworks anzustellen macht meistens wenig Sinn. Zunächst habe ich mich für Qt entschieden, weil sich dieses Framework mittlerweile zu einem der Platzhirsche gemausert hat. Top-Software wie u.a. Google Earth, dem Opera-Browser oder Skype wurden mit Qt erstellt.

Die Liste der Firmen die Qt verwenden ist enorm und auch recht beeindruckend. Natürlich bedeutet es noch lange nicht, wenn Firmen wie Synopsys, Motorola, Skype, Volvo, Adobe, Google, Samsung, Walt Disney Feature Animation, NASA usw. ein Framework verwenden, dass es das Nonplusultra ist aber es hat schon was. Die meiste Software die mit Qt erstellt wird, bekommt man sowieso nie zu Gesicht, weil es sich hierbei meistens für Firmen speziell erstellte Programme handelt.

Aber auch von der technischen Seite hat Qt eine Menge zu bieten. Das Framework ist sehr flexibel und kann auf viele gängige Systeme eingesetzt werden. Neben den »großen« Systemen wie MS-Windows, Linux, Unix, BSD oder Mac OS X lässt sich Qt auch auf »kleine« Systeme wie Handys oder PDAs einsetzen. Neben dem portablen Quellcodes ist natürlich auch der Reichtum an Funktionalität ein gewaltiger Grund Qt zu verwenden (davon will Sie das Buch noch überzeugen).

Bei der gewaltigen Vielfalt, die Qt bietet, wurde trotzdem beachtet, dass sich das Framework auch einfach anwenden lässt. Ebenfalls die Dokumentation ist erste Sahne. Auch was die Lizenzierung angeht, ist Qt sehr fair. Solange Sie Ihre Anwendungen im Open-Source-Bereich verwenden wollen, entstehen Ihnen keinerlei Unkosten. Mehr zur Lizenzierung finden Sie hierzu im Buch.

Natürlich kann ich Ihnen als Autor des Buches das Blaue vom Himmel erzählen, schließlich verdiene ich ja mein Geld an diesem Buch. Aber das Beste wird es sein, Sie überzeugen sich selbst von den Stärken des Qt-Frameworks.

btw. QT4 Ist das buch und ist Original auf der (http://www.pronix.de/pronix-1060.html) Seite zu Finden

l0dsb
14.12.2007, 15:20
Ja, ok, dann ist klar, du hattest in deinem Post nur Google gesagt, da dachte ich, du meinst lediglich die Website. :P

eXydoS
14.12.2007, 15:38
aso^^.

Da du mit WinApi Codest wollte ich mal fragen ob WinApi = MFC also Visual C++ von Microsoft gemeint ist weil "[WIN]Dows [Ap]l[I]kation" gemeint sein Könnte oder?

l0dsb
14.12.2007, 16:08
Windows Application Programming Interface ist das Ganze ausgeschrieben. MFC ist nur ein Wrapper für dieselbe und wird von M$ meines Wissens nach nicht weiter unterstützt. :)

eXydoS
14.12.2007, 16:25
mKay, Kannst du mir zum Thema Noch ein Bisschen erzählen.
so in Etwa wie:

Was für Kenntnisse Brauch ich:

Was kann man damit Anstellen (Gui Mäßig):

Ist es zu Empfehlen:

Wieso Ziehst du es Vor:


undsoo.. weil du schwärmst immer so davon.. vdh. wollte ich mal ein paar infos dazu .. :wink:

l0dsb
14.12.2007, 16:33
Was für Kenntnisse Brauch ich:
C/C++, ein bisschen zur Funktionsweise der WinApi im Allgemeinen (da reichen ein paar tUts, Google findet da schon sehr viel).


Was kann man damit Anstellen (Gui Mäßig):
Alles, was du in Windows so siehst. Manche Dinge sind etwas umständlicher zu implementieren, aber es lohnt sich doch.


Ist es zu Empfehlen:
Siehe auch oben: Ja.


Wieso Ziehst du es Vor:
Keine weiteren Libs benötigt (wie in Qt) sowie kein .net notwendig (wie z. B. bei WindowsForms). Es gab bisher keine Alternativen, die mich überzeugen konnten (vor allem im Hinblick auf die Größe der resultierenden Anwendungen).

/edit: Hm ja, WinApi ist generell sher nützlich. Ich code ausschließlich unter Windows und beschäftige mich dementsprechend auch nur damit. Mit der WinApi kann man eben so ziemlich alles unter Windows machen, was mir auch im Bereich des RE gut kommt. :>

eXydoS
14.12.2007, 16:39
ist es auch Möglich Windows Vista "Windows" (Fenster) zu Erstellen? weil die haben ja Grafisch einiges zu Bieten!.

und noch ne frage was meinst du damit?


Keine weiteren Libs benötigt


Heisst das das ich im Prinzip das ich keine Anspruchsvolles Fenster mit Grafisch aufwendigem Interface in eine exe packen kann?

oder meinste #include <iostream.h> usw.?

l0dsb
14.12.2007, 16:47
ist es auch Möglich Windows Vista "Windows" (Fenster) zu Erstellen? weil die haben ja Grafisch einiges zu Bieten!.
Das Aussehen der Windows ist ja lediglich im Design gespeichert, das aktuell verwendet wird. Jedoch lassen sich diese Funktionen auch unabhängig vom Design ins Programm einbauen lassen, was jedoch wieder komplizierter werden kann.


Heisst das das ich im Prinzip das ich keine Anspruchsvolles Fenster mit Grafisch aufwendigem Interface in eine exe packen kann?
Doch, natürlich. Mit den externen Libs meinte ich nur externen Programmcode (Qt etc.), der mein Programm in meinen Augen unnötig aufbläht.

eXydoS
14.12.2007, 17:00
Achso Dank dir .. jetzt bin ich "Aufgeklärt"
oder wie war das Noch mit den Bienen und den Blümchen :wink: