PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner formatieren..



Jesper
17.01.2008, 11:03
... hi leute,

wenn irgendjeman etwas auf rechner hat das nicht nett ist (ihr wisst schon) reicht das die festplatten ganz zu formatieren?
also kann man nachher noch was nachweißen oder gibts keine möglichkeit eine formatierte festplatte wiederherzustellen?

währe nett wenn jeman antwortet.

haxor112
17.01.2008, 11:15
Also Festplatte "nur" formatieren reicht net dann sitzt da noch was im speicher(irgendwo kommt man noch an daten rann weiss leider nicht wo und will nix falsches sagen).
Am besten die Festplatte in die Mikrowelle Stufe 3 n bisl drin lassen und fertig :wink:

peoplehateme
17.01.2008, 11:37
Oder nen großen Magneten dran halten... :lol:

Wenn du nur formatierst kann man die Daten teilweise wieder herstellen. Ist zwar relativ zeitaufwändig, aber naja... Es gibt spezielle Appz, die die Platte in mehreren Durchgängen formatiert und Teile in bestimmte Bereiche schreibt und diese dann wieder formatiert. Es gibt sogar Standards, wie was formatiert wird und mit welchem Aufwand die Daten wieder hergestellt werden können.

Alpha01
17.01.2008, 11:44
Es gibt spezielle Programme die deine Festplatte in den Uhrzustand zurückn versetzen also wie Farbrikneu als wäre nie was drauf gewesen. Ich werde hier editen wenn mir der Name einfällt.

Edit wie versprochen :): Mir ist noch was ein gefallen du kannst es auch mit einem Linuxbefehl machen der lautet wie folgt.

dd if=/dev/zero of=/dev/hda

oder

Killdisk bzw. Safeerase verwenden.

Wenn du es mit dem Befehl oder den Programmen machst. Ist eine Wiederhestellung mit Software ausgeschlossen da dann die Dateistruktur im Arsch ist. :)

Jesper
17.01.2008, 12:19
ok danke ;)

Deine Nachricht ist leider zu kurz!

Alpha01
17.01.2008, 12:22
Deine Nachricht ist leider zu kurz!
Was meinst du damit ?
Berichte mal ob dir das oben genannte geholfen hat :D

no swear_^
17.01.2008, 14:30
Deine Nachricht ist leider zu kurz!
Was meinst du damit ?

versuch doch einfach ma ok zu schreiben und das abzuschicken..
und dann schreibt man das drunter damit man es abschicken kann ;)

ok b2t: du könntest dein rechner nach der gutmannschen nethode deine festplatte löschen ich glaub dann kan man nichts mehr wiederherstellen

black_x_s
20.01.2008, 02:51
Soweit ich weiß heißt das ganze Nulllevelformat.
Normales Löschen löscht einfach nur das "Inhaltsverzeichnis" der Platte. Die eigentlichen Daten bleiben erhalten, werden aber zum Überschreiben freigegeben. Deswegen können sie mit entsprechenden Tools wieder ausgelesen werden. Die Magnetsignatur bleibt aber selbst nach dem überschreiben irgendwie vorhanden (frag mich nicht nach technischen Details). Damit ist es möglich auch nach einmaligem formatieren noch Dateien her zu stellen. Man sagt, dass es nach 3-4 maligem formatieren alle Daten unwiderruflich gelöscht sind. Oder eben nach einem Nulllevelformat (dabei wird der komplette Inhalt mit Nullen überschrieben)

Schau mal auf der Website vom Festplattenhersteller, ich hatte mal sowas von Maxtor aber das is schon ewig her.