PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archivieren/Splitten einer Datei mit WinRAR



Suicide
11.03.2007, 09:26
*****
Benötigte Programme:

* WinRAR

*****

Dieses Tutorial beschreibt, wie Dateien archiviert, bzw. gesplittet werden können. Das Splitten ist dann notwendig, wenn große Files auf so genannte One-Click-Hoster hochladen werden sollen.

Hinweis: Ich verwende die englische Version des Programms WinRAR. Da sich alle Optionen der deutschen Version an den identischen Positionen befinden, sollte es kein Problem sein die einzelnen Schritte nachzuvollziehen.

http://drd2405.dr.funpic.de/GFX/Archivieren_Splitten/image001.jpg

Abb.1: Als erstes Suchen wir uns eine Datei, die gesplittet werden soll. Es spielt dabei keine Rolle um was für einen Dateityp es sich handelt (in meinem Beispiel ist es eine Videodatei im *.avi-Format).
Ein Rechtsklick auf die Datei ruft dieses Dialogfeld auf:

http://drd2405.dr.funpic.de/GFX/Archivieren_Splitten/image002.jpg

Abb.2: Klicke hier auf den Punkt Add to archive…

http://drd2405.dr.funpic.de/GFX/Archivieren_Splitten/image003.jpg

Abb.3: In diesem Fenster musst du unter „Archive format“ RAR auswählen. Unter „Split to volumes, bytes“ gibst du die maximale Größe an, die die einzelnen Archive haben dürfen. Im meinem Beispiel habe ich 100m eingetragen, das heißt, dass WinRAR Einzelarchive erstellen wird, die maximal 100MB groß sind.

Um deinem Archiv ein Passwort hinzuzufügen klicke auf den Reiter Advanced, dort befindet sich ein Button mit dem Namen „Set password…“

Hast du alle Einstellungen vorgenommen, dann klicke auf OK. WinRAR wird jetzt (je nach Größe deiner Datei) folgende Dateien erstellen:

*.part1.rar
*.part2.rar
*.part3.rar usw.

Hinweis zur Kompression:
Es ist nicht immer sinnvoll, die beste (stärkste) Kompressionsmethode für deine Dateien auszuwählen. Dateien die bereits stark komprimiert sind (z.B. DivX/XviD, oder mp3) können so gut wie nicht mehr durch WinRAR komprimiert werden. Es kann daher sinnvoller sein eine niedrige Kompressionsrate zu wählen, um Zeit zu sparen.

619
11.03.2007, 18:34
Nabend Suicide, gut erklärt, versteht bestimmt jeder Anfänger, aber erzähl mal, wie du 1,5GB in 5MB gepackt hast :)

Chris K.
11.03.2007, 18:36
Genau das frage ich mich auch schon lange. Wie kann man 1.5 GB denn so klein kriegen?

GODFATHER
11.03.2007, 18:53
Bestimmte Dinge wie z.b. .TXT Dateien lassen sich sehr gut packen andere Sachen auch wieder nicht...

619
11.03.2007, 18:56
ist ne .avi

Suicide
11.03.2007, 19:08
Ja das Tutorial war einzigartig. Ich denke das kommt von der Filmerstellung. Wenn die dort nicht wirklich kompressiert werden, hat WinRAR dann eben noch eine Möglichkeit.

Aber sicher bin ich mir da auch nicht..

619
11.03.2007, 20:03
Ok, erstmal danke für deine Antwort.
Irgendwer meinte mal, man muss eine Datei in Word reinpacken oder so. (Nicht Godfather^^)

Was/Wie muss man da/s machen?

nexos
12.03.2007, 09:26
Was willst du damit bewirken?

Das einzige was du bekomst ist eine Temporäre ausführbare Datei, die du sichern kannst, aber das geht nicht bei allen WinXP versionen...

Ich verstehe nicht, was es dir bringen soll!

nexos
14.03.2007, 13:24
Überlegt euch mal ein wenig wie das funktionieren soll...

DU kannst eine avi auch als .txt speichern und du bekommst keine bessere kompression...

619
14.03.2007, 15:24
Ja wäre hilfreich beim Uppen von Filmen. Z.b. die neusten Filme nur 5MB, stellt dir das mal vor^^

Suicide
14.03.2007, 20:00
@TeLnEtEr:
Bei HS hat jemand gesagt, dass man ein Alcohol-Image auf die Größe packen könnte. Ich glaube das meintest du.

Amadillo
17.03.2007, 09:56
das sind sogenannte mini-images was du meinst denke ich...die sind nur zum zocken gut wenn du kein crack benützen willst...es sind nicht wirklich daten gespeichert nur simuliert...