PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionsfrage



marcomo
25.01.2008, 19:15
Moin,
hab da mal ne Frage zu den Partitionen der Festplatte.
Also bei mir ist es jetzt so dass ich 3 Partitionen habe. Die eine wo Vista drin is, ist 100 GB groß und die andern beiden jeweils 184 GB. Laut der Mathematik macht das 468 GB. Gut, ich hab jetzt aber ne 500 GB Festplatte drin, da frag ich mich doch wo die restlichen 32 GB hin sind?

Desweiteren stimmt es dass man die Partition wo das Betriebssytem drin ist möglich klein halten sollte da sonst der PC langsamer läuft?


Vielen Dank schonmal.

Grüße
marcomo

Alter-Ego
25.01.2008, 19:32
Zu der Größe, das ist normal.
Hättest du dir aber auch mit hilfe von google selber beantworten können.
Und zum 2 das ist unsinn, es sei denn die daten liegen fragmentiert auf der Partition verteilt aber selbst dann ist es nicht merklich langsammer.

LuLu-X
25.01.2008, 19:38
ein weiteres was ich dazu schonmal gehört habe (daher keine garantie) ist die "falsche" messweise. so ist ein KiloByte eigentlich 1024 Byte, wird aber auch gerne als 1000 Byte "gerechnet" somit sind dann 24 Byte unterschlagen, bei mehreren GB macht das dann was aus^^
also wie gesagt ich habs mal gehört, kp obs stimmt --> keine garantie

wiZard
25.01.2008, 20:01
Die Hersteller von Laufwerken und Datenträgern führen ihre Kunden übrigens in gewisser Weise in die Irre: Sie verwenden dezimale Abkürzungen wie MB und GB für die Angabe der Kapazität ihrer Geräte, um diese als Vielfache von 1000 angeben zu können: 1 »MB« ist kein Megabyte im Sprachgebrauch der Informatik, sondern in der Angabe der technischen Daten von Festplatten 1 Million Byte; 1 »GB« ist 1 Milliarde Byte und so weiter. Aus diesem Grund ist beispielsweise eine Festplatte mit der Größenangabe 300 GB tatsächlich nur etwa 286 Gigabyte groß. Also GB ist nicht GByte :lol:!!

Anders verhält es sich übrigens mit den Vielfachen des Bits, die für die Speicherkapazität einzelner Mikrochips sowie als Bit pro Sekunde zur Angabe der Geschwindigkeit serieller Leitungen verwendet werden: 1 Kilobit (kBit) beträgt 1000 Bit, 1 Megabit (MBit) ist eine Million Bit groß und 1 Gigabit (GBit) sind 1 Milliarde Bit.

Ist ein bisschen kompliziert erklärt weis aber nicht wie ich es sonst erklären soll :D

Mfg Tobi