PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelietenschüssel als WLAN Antenne benutzen?Möglich?



TwoHomis
28.01.2008, 17:50
Also ich wollt mal gerne wissen ob man ne Satelitenschüssel so modifikazieren kann das diese dann als leistungsstarke Antenne genutzt werden kann?

Alpha01
28.01.2008, 18:08
Also ich schließe es nicht aus wenn du:

1. Viel Geld hast.
2. Jemand der es machen kann.
3. Ob überhaupt sin macht es gibt so gute wlan antennen ;)! die die zeit und nerven dir ersparen können wenn du sowas vorhast.

testboy
28.01.2008, 20:58
Hey.
Klar ist sowas moeglich.
Was du brauchst ist eiglt. nur:

Koaxkabel, F-Stecker, Wlanstick, Parabolantenne.


Du, musst dann nur die boardantenne vom Stick abtrennen und deinen F-stecker dran loeten. Ist fast genauso leicht wie es sich lesen laesst.

Satelitenschüssel eignen sicht nicht so gut dazu, da die
nicht zentral gekruemt sind. Also Parabol - Yagi Antennen sind ganz gut.

Ich hab bei mir in der Stadt beim 1ten Scan 21 offene Wlanverbindungen gehabt x)

Jeh, nach Zeit werde ich am We. mein 2ten stick umloeten und paar pics mit erklaerung machen.

TwoHomis
28.01.2008, 21:20
Geil.Freu mich schon drauf!Wie teuer wird so alles sein????Und wie viel unterschied an Reichweite hat das den als ne Standart Antenne?

GrafZeppelin
28.01.2008, 21:22
Kannst auch ne Bi-Quad-Antenne an den/die Stick/Karte basteln und die dann an die Schüssel fummeln^^ haste noch mehr Reichweite

testboy
28.01.2008, 22:06
Geil.Freu mich schon drauf!Wie teuer wird so alles sein????Und wie viel unterschied an Reichweite hat das den als ne Standart Antenne?

kommt drauf an.
Fritzwlansticks gibt es schon ab 20 Euro.
Parabolantennen 30 Euro.
5 m Koaxleitung um die 10 Euro.
F-Stecker 1 Euro.

Kannst dir halt am Sperrmuell zam suchen, da es sich nicht gleich lohnt dafuer zu zahlen. Ausser du hast das Geld. ( Antenne evlt. ist Stueck Kabel dran.)
Stick gab es bei mir 4 free als ich Provider gewechselt habe.
Und den F-stecker kriegst im Elektrofachladen.

http://www.prell-elektronik.de/images/fstecker7mm_82.jpg
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006J6I7.03.MZZZZZZZ.jpg
Bzw M-stecker waer nicht schlecht.


Stell die Antenne auf den Dach, richte die nach unten wo die Besiedlung dicht ist. Die reichtweite varriert je nach Antenne.
Eine kleine 60iger sollte voellig ausreichen.

Bevor du aber sowas bastelst. Solltest du dich ueber die Rechte informieren. So ganz legal ist sowas nicht immer.

GrafZeppelin
28.01.2008, 22:22
Also. In dBi gibt man den Gewinn der Antenne an. (Bezogen auf den
isotropen rundstrahler. Deswegen das i am Ende von dBi)
In Deutschland sind 100mW erlaubt. Das enspricht 20dBm (dBm wegen
Milliwatt).
Man kann das relativ leicht umrechnen und zwar:
<Leistung in Milliwatt>=10^(<Leistung in dBm)/10)
Also sind 20dBm = 10^(20dB/10)mW=100mW

^^

Blaxz
29.01.2008, 11:06
und was wenn da steht 20dBi? wieviel dBm sind das dann?

mfg

GrafZeppelin
29.01.2008, 11:11
100mw entspricht 20 dbi afaik^^

ergo dürfte man eh Keine Antenne an irgendwas anschließen was nicht regulierbar ist :P

Blaxz
29.01.2008, 11:24
wo find ich denn antennen die mehr als 100mw haben? Irgendwelche ausländischen shops?

mfg

GrafZeppelin
29.01.2008, 12:38
alles was mehr als 20 dbi hat ist illegal!

wlankarte+bi-quad+schüssel=illegal^^

http://home.tiscali.de/hglet/dj6iy/ghz-antennen/ghz-ant.html

nzeroxx
29.01.2008, 13:21
Fuer Leistungsstarke sachen, falls du dein Ferienhaus im Ausland damit ausstatten willst...
lohnt es sich oft, mal bei internationalen Onlineshops zu schauen. In den USA gibt es z.B. Hochwertige Produkte. Auch aus China kommen viele (nicht ganz so hochwertige aber) sehr Leistungsstarke Produkte.

Das Problem ist der Preis - auch weiss ich nicht wie es bei solchen dingen mit dem Zoll aussieht - aber sollte nicht das Problem sein!
Die Dinger werden oft mit abmontiertem Kabel versandt, somit ist das legal, da es ein Bausatz ist(die inbetriebnahme bleibt jedoch illegal!!!).//Ich finde die Regelung auch komisch...aber was einem Juristen nicht alles beibrigen koennen...

Blaxz
29.01.2008, 13:40
ja deswegen meinte ich ja ausländische shops.. hat da zufällig wer paar links? :)

GrafZeppelin
29.01.2008, 18:33
Bau dir die Sachen selber ist billiger und besser! zumal bei den Ausländischen Shops die Qualität sinkt!

Tux3900
29.01.2008, 22:10
Genial :D werd ich bezeiten auch mal ausprobieren :)

testboy
29.01.2008, 22:16
Bei manchen Wlan-Karten/Sticks reicht es aus, die software auf english zu installieren. bzw Location; USA auswaehlen.
Schon haste mehr als 100mW++

sprengi
29.01.2008, 23:19
Hmmm...

Aber die Satellitenschüßeln senden doch im anderen Frequenzbereich?!
Daher bringt das doch nichts ?!



Zum Empfang von Satellitenprogrammen mit relativ kleinen Antennen wird das Ku-Band (10,7 bis 12,75 GHz) genutzt. Die Verstärkung der Satellitensignale erfolgt dabei durch Low Noise Block Converter (LNB). Dieser setzt auch das Signal in einen Frequenzbereich von 950 - 2150 MHz um, nur diesen kann ein Satellitenreceiver empfangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitensch%C3%BCssel

und Wlan sendet 400 mh höher als der LNB ausgibt...

Und je höher die Freq. umso weniger muss ich tun um an mehr Leistung zu kommen (Siehe Handy ohne Antenne)[/quote]

GrafZeppelin
30.01.2008, 06:38
@sprengi
wenn du keine Ahnung hast bleib lieber still!

Die Schüssel dient nur als Reflektor oder Auffänger für die wlan strahlen da wird nix mit lnb sein, tztz

phoenix
02.02.2008, 21:05
Hmmm...

Aber die Satellitenschüßeln senden doch im anderen Frequenzbereich?!
Daher bringt das doch nichts ?!



Zum Empfang von Satellitenprogrammen mit relativ kleinen Antennen wird das Ku-Band (10,7 bis 12,75 GHz) genutzt. Die Verstärkung der Satellitensignale erfolgt dabei durch Low Noise Block Converter (LNB). Dieser setzt auch das Signal in einen Frequenzbereich von 950 - 2150 MHz um, nur diesen kann ein Satellitenreceiver empfangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitensch%C3%BCssel

und Wlan sendet 400 mh höher als der LNB ausgibt...

Und je höher die Freq. umso weniger muss ich tun um an mehr Leistung zu kommen (Siehe Handy ohne Antenne)

Das ist wie mein Vorredner schon sagte: Blödsinn, die Schüssel selbst fungiert nur als Reflektor der die Funkwellen durch seine parabolische Form (deswegen auch Parabolspiegel, klingt logisch, einverstanden?)

Was man dann eigentlich nur tuen müsste den LNB (oder was auch immer) entfernen und duch einen WLAN-Stick ersetzen.

Ich hab mal im Netz mehre Basteleien aus billigen asiatischen Kochgeschirr ( Wok z.B. oder wegen der windanfälligkeit eher siebe oder irgendwelche roste ) und einem USB-Stick gesehen die ganz brauchbare ergebnisse geliefert haben.

Wo wir bei dem Thema grad sind kennt jemanden einen vernünftigen Stick den man dazu bewegen kann im monitormode läuft? oder gar packet-inj. ermöglicht? Spiel nämlich mit dem gedanken mir auch so ein ding zu bauen. Schwer ist es wohl nicht.
Andernfalls muss ich mir wohl doch noch eine pcmcia mit brauchbarem chipsatz organisieren und da eine SMA-Buchse dranbraten.

GrafZeppelin
03.02.2008, 04:21
Für welches OS suchst du den nen stick?? Linux oder Windows?

Linux


Airlink AWLL3026
Alfa AWUS036H
Alfa AWUS036S
Digitus DN-7003GS
D-Link DWL-G122 B1
D-Link DWL-G122 C1
Edimax EW-7318USg Hawking HWUG1
Linksys WUSB54G v4
Linksys WUSB54GC
Netgear WG111 v2
Trendnet TEW-429UB C1


Windoof weiss ich nur einen Netgear WG111 v1

phoenix
03.02.2008, 17:29
Weisst du zufällig welchen Chipsatz der Netgear hat? und welche Versionen im mom. noch auf dem Markt sind? Weil mit den Scheiss HArdware-Versionen bin ich bei Netgear schon mal ganz übel auf die Schnauze gefallen.
Hab grad mal ne Mail an meinen Händler geschickt, welchen die da anbieten. Mal schauen was draus wird. :roll:

Also das OS ist mir ziemlich egal ... früher hätte ich vielleicht noch auf windoof bestanden aber nicht mehr heutzutage. Linux hat einfach die cooleren WLAN-Treiber, wenn se denn vorhanden sind :roll:

Kur0k
03.02.2008, 17:49
hab mir gestern ne comag 25 schüssel von real geholt (komplettset 40 € nur ohne Halterung) geht es nun bei jeder schuessel?..bin neu im gebiet

Fuad-2005
03.02.2008, 18:06
HI ...


Habe mir Eine Antenne Gebaut mit eine RAVIOLI DOSE ( lange version )


davor war das signal ( 2 Balken = Schwach mit DSL 1000 )

Jetzt habe ich ( 4-5 Balken= Sehr Gut bis Herrvorragend mit DSL 16 000 )


is millimeter schache :D.... must genau auf den Router ziehlen ....

am besten is es mit NetStumbler zurichten :) ...



EDIT : also du must nix löten usw .... nur reinschneiden das , dass wlan stick reinpasst :)


mfg

canox
03.02.2008, 18:20
ich stell mir das grad so vor ^^
http://files.fastpic.de/DSC00892_11489.JPG
geht daS?^^

phoenix
03.02.2008, 19:37
Genauso... wobei der vorteil mit dem USB-Stick liegt darin das du kein dämpfendes Antennenkabel brauchst.

Aber wozu ne Zeichnung dafür? Wenn du etwas zeichnen/planen musst dann wohl die einstellbare montierung für die schüssel. Ausserdem solltest du dir überlegen ob du die eher für eine feste verbindung brauchst oder auf verschiedene aps's richten willst. Das Monster soll ja auch in der gewünschten Position BLEIBEN.

Hoppi
13.02.2008, 16:29
kann man von einem w-lan stick eigentlich die firmeware flashen?
so das man einstellen kann das der ein stärkerres signal erzeugt