PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist sicherer?!



neXXus
29.01.2008, 16:30
hi @

kurz und knapp:

was ist sicherer....windows oder linux (welche version)?!...

im bezug aufs allgemeine...also sicherer vor viren, hack angriffe etc...


mfg

Apex
29.01.2008, 16:36
Ich habe noch kein Betriebsprogramm gesehen, dass zu 100 % sicher ist. Alle Systeme haben ihre Lücken und man kann meiner Meinung nach nicht sagen welches genauer ist. Andere haben halt da ihre Lücken und andere wieder woanders. Das gleicht sich irgendwie aus. Ab und zu kommt es auch darauf an, wie du damit umgehen kannst.

neXXus
29.01.2008, 16:42
hm..hab ma gehört das linux sicherer sein soll als windoof..

Sedna
29.01.2008, 16:50
Nim Linux ... ^^

Windows is aber im allgemeinen besser ... Zocken die meisten Progs laufen drauf ... usw

Wende nen bisle ahnung hast reicht windoof eigentlich aus ...

Und sicher ist kein Betriebssystem ^^

Kommt auf den typen drauf an der an der tastatur sitzt ....^^


mFg

neXXus
29.01.2008, 16:57
naja zocken tu ich eh überwiegend nur cs/dod...

und soweit ich weiß, kann man es auf linux auch zum laufen kriegen (bzw unter ubunut und co^^)

naja aber windows..ka ^^...wird auf dauer langweilig :P

Pain
29.01.2008, 17:02
lunix ist nicht sicherer aber es haben halt weniger leutz und deswegen sind ja die meisten hinter lücken bei windoof her...
naja aber dat is auch nimmer lange so weil immer mehr leutz lunix gut findn^^

neXXus
29.01.2008, 17:07
hatte es schoma drauf (ubuntu)

kam damit aber iwi nich wirklich zurecht (kann au daran gelegen haben, das ich ein spiel nicht sofort installiert / zum laufen bekommen habe ^^)

denke ma, werde es mir heute noma drauf packen :)

Five-Three-Nine
29.01.2008, 17:08
Müll.

Man Kann Open-Source net mit Closed-Source vergleichen.
Wenn man bedenkt wie lange es Dauert, bis im IE ein Bug gefixt wird und wie schnell es in FireFox Geht. Es liegt an der Großen Community.

Selbiges gilt für Linux.
Des weiteren sind die UNIX Artigen OS meist sicherer, da
sie für alle Administrationsaufgaben das Root Passwort erfordern.
(Ok Vista hat das nun auch, aber man kann es umgehen ^^)
Desweiteren gibts einen Packetmanager in dem nur VirenFreie Software lagert.


Dann spielt natürlich noch der Faktor der Benutzer eine Rolle.

neXXus
29.01.2008, 17:15
hm ok..^^

spricht also immer mehr DAFÜR ;)

was würdet ihr denn empfehlen!?


hab grad schon gelesen am einfachsten soll SuSe sein...(oder doch mandrake?!)

Five-Three-Nine
29.01.2008, 17:19
Debain
Ubuntu/Kubuntu
OpenSuSe/SuSe
Fedora

l1pkIcK
29.01.2008, 17:24
Naja kann man nicht vergleichen, der Anteil an Leuten die Linux benutzen ist nichts im Gegensatz zu dem der Windows benuzt.
D.h. die Hacker haben fast nichts wenn sie nach Sicherheitslücken in Linux suchen...

XP ist im Prinzip schon sicher, Vista eigentlich schon sehr sicher...

DrWhiteLetter
29.01.2008, 17:29
Die Sicherheit eines Systems ist abhängig vom Benutzer, lediglich die Werkzeuge zur Absicherung liefert das Betriebssystem.

neXXus
29.01.2008, 18:07
ich denke ich werde mich für Kubuntu entscheiden...da ich denke das kde ein wenig besser ist (?) bzw schöner aussieht und man mehr möglichkeiten hat (?)

LuLu-X
29.01.2008, 18:12
also mehr möglichkeiten, bezweifel ich mal, ich tippe auf selbe (shell ftw^^, falls die auch zählt :-P )ich selber finde kde blöd^^

sprengi
29.01.2008, 18:36
also mehr möglichkeiten, bezweifel ich mal, ich tippe auf selbe (shell ftw^^, falls die auch zählt :-P )ich selber finde kde blöd^^

Sehe ich auch so, Gnome sieht besser aus und ist meiner Meinung nach schneller. Dafür war Nautilus immer recht buggy...
Dennoch tendiere ich zu Debian, besonders wegen dem apt, aber ich glaub andere distributionen haben nun auch teilweise apt integriert.

fLuX!?
29.01.2008, 19:00
Also wenn du Linux nimmst, dann nehm die Suse Distribution.
Der Desktop also die Oberfläche macht zwar nicht den großen Unterschied aus, aber..mir gefällt da Kde bissl besser... aber jedem das seine

XPCIII
29.01.2008, 20:43
Naja kann man nicht vergleichen, der Anteil an Leuten die Linux benutzen ist nichts im Gegensatz zu dem der Windows benuzt.
D.h. die Hacker haben fast nichts wenn sie nach Sicherheitslücken in Linux suchen...

XP ist im Prinzip scqhon sicher, Vista eigentlich schon sehr sicher...

Hmm.. Eigentlich ist im allgemeinen gesehen Linux sicherer, da es weniger Leute benutzten und daher auch nicht so der Wille da ist dafür Viren und Co. zu produzieren. Ich selbst arbeite auch öfters unter Linux und Benutzte Ubuntu oder Sidux, aber Sidux ist noch neu und daher tauchen hin und wieder noch ein paar kleine Bugs auf. Na ja, ich kann nur Ubuntu empfehlen ;).