PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows >> Linux umsteigen



K1ngC0bra
30.01.2008, 15:09
So Leutz,
ich möchte gerne von Windows auf Linux umsteigen und bitte die jenigen mit Ahnung mir dabei zu helfen.
Woher bekomme ich eine gute Linux Version?
Wie kann ich Anwendungen für Windows programmieren und testen? Emulator?
Kann ich auch aktuelle Games zocken?
Gibt es komplett Pakete für Linux die beinhalten: OpenOffice, Gimp etc?
Wo kann ich Treiber für meine ganze Hardware downloaden?
Wo finde ich Codecs? oder gibt es so etwas unter Linux gar nicht?

enco
30.01.2008, 15:20
Woher bekomme ich eine gute Linux Version?
Ich empfhele dir Ubuntu als Anfänger, www.ubuntu.com


Wie kann ich Anwendungen für Windows programmieren und testen?
Du kannst dir einfach eine Windows VM einrichten.


Kann ich auch aktuelle Games zocken?
Die meisten sollten emuliert gut laufen, es gibt dafür einige Seiten auf denen Tests zu finden sind, aber ich kann dir leider keine URL nennen.


Gibt es komplett Pakete für Linux die beinhalten: OpenOffice, Gimp etc?
Ubuntu sllte OOo und Gimp schon vorinstalliert haben, anosnten bekommst alles sehr leicht über den Paketmanager.

Wo kann ich Treiber für meine ganze Hardware downloaden?
Entweder von der Herstellerseite selbst oder du musst mal googlen.


Wo finde ich Codecs? oder gibt es so etwas unter Linux gar nicht?
Ich hatte nur Probleme, weil ich keinen Soundtreiber gefunden habe.
TS ging gar nicht oder ich war nur leise zu hören.
Man kann nicht im TS sein und gleichzeitig Musik hören und Spielen und Musik geht auch nicht.
War ein Grund warum ich wieder zurück auf Windows bin.

xplodeYa
30.01.2008, 15:22
Man kann nicht im TS sein und gleichzeitig Musik hören und Spielen und Musik geht auch nicht.
War ein Grund warum ich wieder zurück auf Windows bin.

Seit Ubuntu 7.10 geht das "out-of-the-box" ;)
Verwendet AFAIK seit dieser Version einen anderen Soundmanager.

enco
30.01.2008, 15:31
Oh man lernt doch immer wieder was dazu, werde es gleich mal testen ^^

K1ngC0bra
30.01.2008, 15:32
Das Problem ich habe für meine WLan Karte keine Linux Treiber gefunden da ich nicht einmal weis was es für eine Karte ist.

Nehmen wir an Call of Duty 4 geht auf Linux, aber wie siehts aus wenn ich auf eine Lan Party spielen will, geht das noch via Netzwerk?

FeaR
30.01.2008, 15:37
Hey,

Ich habe auch da mal 2 Fragen.

- Was ist eine Windows VM?

- Wo findet mal Treiber für Linux? Ich habe von Siemens den W-Lan USB Gigaset Adapter 108 und auf der Page finde ich keine Treiber für Linux.


Danke schonmal.

K1ngC0bra
30.01.2008, 15:44
VM ist Virtual Maschine oder auch Emulator genannt. Du installierst das Programm startest es und installierst dann auf deiner Linuxebene Windows welches du mt Hilfe des Progs starten kannst

FeaR
30.01.2008, 15:50
Achso okay, Danke.

bizzit
30.01.2008, 16:18
Ich hab mal ne Frage, ich kann Ubuntu nicht auf dem Virtuellen PC installieren.
Hab mal ein Video gemacht: http://www.bizzit.extra.hu/video/video.html
Auf dem richtigem PC geht auch nich aber da kommt von anfang an ein Fehler, ich mach dann ein Foto.

LuLu-X
30.01.2008, 17:10
http://www.linuxquestions.org/linux/answers/Networking/Ubuntu_Guide_To_install_Wireless_Cards_CARDS_PCMCI A_RT2500_54mbit_Siemens_Gigaset_108_USB_Adapter

das vll mal wegen der karte testen. falls du nöglichkeiten hast, würde ich erstmal mich erstmal so linux zurecht finden!!

l33cher
30.01.2008, 22:36
hi,
zu spielen unter linux findest du hier die meisten informationen, was unter welchem "emulator" läuft , welche spiele es für linux gibt (open und closed source...) www.holarse-linuxgaming.de/
Leider irgendwie im mom nicht erreichbar.
Für zocken an lans, naja da würd ich mir lieber nen kleinen wintendo auf ner eigenen partition installieren und dahin wechseln, so machs ich zumindest, ist unkomplizierter,
Zu den treibern/der wlankarte, ich würde sagen mit etwas glück werden die ganzen treiber bei ubuntu gusty automatisch erkannt, hab bei bisher keiner hardware in meinem rechner selber nach nem treiber suchen müssen (seit gusty).
Vor allem hardware die unter windows probleme gemacht hat läuft jetzt problemlos ohne das ich was dazu beitragen musste :)

Eldra
29.02.2008, 14:30
Hab auch noch ein paar Fragen:

Ich steh sooo kurz davor mir Damn small Linux zu installieren, weil mir meine Platte vorne und hinten nicht reicht.

Was mich noch interessieren würde ist:
- Wie richtet man ein Netzwerk mit Linux ein / wie connecte ich zu einem router???

- Ist die Adobe CS3 Master collection (also im Prinzip das komplette CS 3 Arsenal) emulierbar?

- Und wie sieht das nun mit VB/C++ programmieren aus? Wie testet man die Programme? Auch durch den Emulator?

<)Bärenmarke(>
29.02.2008, 14:36
Ich sage du hälst es keine woche mit ubuntu aus!

K1ngC0bra
29.02.2008, 14:41
Da hast du sogar recht gehabt, bin wieder auf Windowsplattform ;)

LuLu-X
29.02.2008, 17:04
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=6584
DA würde ich mal wegen deiner emulierbar Frage schaun.

@<)Bärenmarke(>:
Ob einer mit Linux zurecht kommt oder nicht, lass das mal dessen meinung sein, nur weil du es nicht schaffst heißt es nicht dass ein anderer es nicht versuchen möchte. Ob es dann so ist, oder nicht ist etwas anderes. Aber so einen Komentar kannste dir meiner Meinung nach echt sparen.

&lt;)Bärenmarke(&gt;
29.02.2008, 17:06
Na hätten wa ma gewettet, linux is einfach nicht so toll
für windows user naja hf noch



http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=6584
DA würde ich mal wegen deiner emulierbar Frage schaun.

@<)Bärenmarke(>:
Ob einer mit Linux zurecht kommt oder nicht, lass das mal dessen meinung sein, nur weil du es nicht schaffst heißt es nicht dass ein anderer es nicht versuchen möchte. Ob es dann so ist, oder nicht ist etwas anderes. Aber so einen Komentar kannste dir meiner Meinung nach echt sparen.

Hätteste dia auch sparen können!

botfreaker
29.02.2008, 17:34
nein, DU hättest dir das sparen können!!!
unterlasse deinen dummen, unwissenden Kommentare sonst brennts richtig!!

Viele Leute, mich eingeschlossen, benutzen linux ohne probleme und das auch noch sehr gerne und würden nie wieder auf win umsteigen, mich wieder eingeschlossen!!
Das kann jeder selbst entscheiden!
und jeder sollte auch selbst beurteilen können ob er mit linux zurecht kommt oder doch lieber ein armes opfer eines Industriepiraten sein will....

now: SILENCE

Azylum
29.02.2008, 17:45
Ich möchte mal nen User sehen, der es nicht schafft mit Ubuntu zu recht zu kommen...

Ubuntu ist ja wohl für jeden Ottonormalverbraucher einfacher zu bedienen als Windoof. Startet von CD, Instalation ist problemlos, danach keine nervigen Bugs, bei Fehlern kann jeder N00b ubuntuusers nutzen und die Softwareinstallierung geht mit einem Klick.

Trozdem, FreeBSD rockz more!!11 :roll:

DrWhiteLetter
29.02.2008, 17:59
<)Bärenmarke(> kriegts noch nichtmal hin unter SuSe seinen FTP-Server einzurichten, deshalb nehmt seine Kommentare einfach nicht erst! Nicht aufregen darüber, ist Verschwendung!

PS: FreeBSD rockt wirklich! ;)

botfreaker
29.02.2008, 18:04
:lol: :lol:

ja dann....open suse ist ja auch eine sehr benutzerunfreundliche Distribution, die keinerlei comfort gegenüber umsteiger bietet :roll: ---> :lol:

jo bsd is not bad, wenigstens noch ein richtiges unix :)

Azylum
29.02.2008, 18:19
Ich war schon immer ein Feind von Suse -.- Aber warscheinlich weil ich als Kind immer diese Kinderspiele unter Suse spielen wollte und dann die Hälfte nicht ging :|

Nur FreeBSD sollte man keinem Umsteiger empfehlen, oder? :D

DrWhiteLetter
04.03.2008, 14:42
Ne! Wenn ein anfänger sich unbedingt mit BSD auseinander setzen will, würde ich ihm DesktopBSD ans Herz legen.

Ich hab das vor nem Jahr (oder länger) mal auf dem Linux-Tag getestet und war richtig angetan. Das Projekt war damls noch ziemlich frisch, wenn sich das entsprechend weiter entwickelt hat, könnte das bald eine Linux-Alternative werden.

DesktopBSD basiert auf FreeBSD und ist mit einem KDE ausgestattet.