PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE HD einbauen, aber schon S-ATA vorhanden?



Whit3z
01.02.2008, 18:21
Hallo Leute,

vornweg in Sachen Hardware bin ich nicht so gut.


Ich habe eine ältere Festplatte und will sie in meinem PC einbauen. (nur für kurze Zeit)
Das ist so eine alte Festplatte die durch ein IDE Kabel verbunden werden muss.

Aber in meinem PC habe ich nur 2 S-ATA Fesplatten, also einen anderen Anschlusstyp.
Ich weiß jetzt nicht wo ich die IDE Festplatte anstecken soll.

Ich habe ein IDE Kabel vom Motherboard aus zum DVD Brenner/Laufwerk, aber das ist ein komisches Kabel da gibt es keinen Master und keinen Slave...
Dannn geht noch ein IDE Kabel vom Motherboard zum Disketten Laufwerk, aber auch eins ohne Master und Slave.

Sollte ich jetzt einfach das IDE Kabel aus dem DVD Brenner/Laufwerk rausziehen und an die IDE HD anstecken??
Und dann wäre da noch das Problem mit dem Stromverbindungskabel. Ich weiß nicht ob das passt.


Vielleicht wisst ihr ja weiter, ansonsten muss ich es einfach mal auf Gut Glück probieren.

MfG
White

Gargoyl
01.02.2008, 18:28
Zieh einfach von deinen Cd /DvD Brenner das Kabel Raus und steck es in die HD...ein stromkabel solltest du im Normalfall auch noch frei haben, wenn nciht zieh es auch aus deinem Brenner raus!

uberhaxx
02.02.2008, 14:32
Aber guck nach, ob der Brenner oder das normale Laufwerk, daß du dann nicht benutzt Master oder Slave war und stell das dann an der Festplatte ein

Whit3z
02.02.2008, 14:38
@ uberhaxx

Also ich habe doch gesagt, dass es da bei dem IDE Kabel kein Master und Slave gibt. Es ist ein Stecker im Motherboard drinne und ein Stecker im Laufwerk. Andere Stecker sind dan dem Kabel garnicht dran.

Also trotzdem weitermachen wie Gargoyl sagte??


Und mir ist jetzt noch eingefallen wenn ich die Festplatte angeschlossen habe, dann muss ich von einer speziellen Linux CD booten.
Demzufolge brauche ich das DVD Laufwerk.

WO soll ich denn dann die Festplatte anbauen?
Soll cih die Stecker vom Diskettenlaufwerk rausziehen???

uberhaxx
02.02.2008, 14:59
das vom diskettenlaufwerk geht gar nicht. wenn du das dvd laufwerk brauchst zieh den brenner ab.
am kabel kann man master und slave auch nicht einstellen, beide anschlüsse da sind gleich. aber an den laufwerken sind hinten kleine jumper, steckbrücken, drin. da kann man master oder slave einstellen.

H4x0r007
02.02.2008, 15:01
Versuch mal die Festplatte anders zu jumpern. Wenn das nicht geht, empfehle ich dir das hier :http://www.topvision-online.de/details.html?item=2801375598

Du steckst deine IDE bzw. SATA Festplatte an und kannst die per USB an deinen Rechner anschließen und wie mit einem USB Stick darauf zugreifen und Daten verändern.

Whit3z
02.02.2008, 16:21
das vom diskettenlaufwerk geht gar nicht. wenn du das dvd laufwerk brauchst zieh den brenner ab.



Nee, das geht nicht!!
Ich habe nur ein Gerät. Es ist ein Kombi Gerät.
Ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner in einem Gerät.

Deshalb... Kann ich das nicht i-wo anders dranklemmen? Und von jumpern habe ich keine Ahnung.

und @ H4x0r007

Ich möchte kein extra Geld ausgeben, da ich die Festplatte nur ein oder zweimal für 10 Minuten anschliessen werde.


Naja Danke trotzdem euch allen :wink:

uberhaxx
02.02.2008, 17:16
dann nimm den anderen anschluss am ide kabel zwischen mainboard und brenner. und hoff einfach, daß das mit der master/slave einstellung hinhaut

Whit3z
02.02.2008, 17:47
es gibt keinen anderen anschluss am ide kabel zwischen mainboard und brenner. das ist ja das problem.

kackwurst28
02.02.2008, 18:02
Dann besorg dir eins mir 3 Anschlüssen^^

Auf ner Mülldeponie findeste viele. <-- ist kein Spaß ist echt so.

Und warum musst du von einer linux CD booten? weil es nicht von alleine bootet?

wenn das so ist, dann geh ins BIOS und verstelle die Bootreinfolge.

1. HD
2. CD
3. halt den rest.

Whit3z
02.02.2008, 18:43
Okay hat sich schon erledigt.
Das IDE Kabel hatte doch einen 2ten Anschluss den hatte ich nur nicht gesehen, weil das ganze sowieso zu kurz ist^^

Ich werde nachher unseren alten PC für die Aktion benutzen.


Warum ich von ner Linux CD booten muss??
Ganz Einfach, weil es sich bei der Festplatte um eine XBox Festplatte handelt.^^
Und das Dateisystem wird sowieso nicht von Windows erkannt, aber ich habe hier ne Boot CD liegen mit allen Treibern usw.


Okay Danke für alle Antworten, ich weiß jetzt wie ich vorzugehen habe.
MfG
White