PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Premium / Pro AntiVir ist gut ?



SunSearcher
18.02.2008, 22:34
Hallo,

ich würde gerne ein neues Anti-Viren Programm kaufen, ja richtig kaufen. Es sollte eine Premium Version sein, da ich von "free" nicht unbedingt halte .

Nun ist die Frage welches Premium oder Pro kann man empfehlen ?

Eins mit oder ohne Firewall ?

Ich würde mich über eure Tips und Anregungen sehr freuen

LG Sunny

Alter-Ego
18.02.2008, 22:48
Kommt drauf an was du haben willst.
1. Möchtest du gute und schnelle Signaturenupdates?
2. Möchtest du eine gute Heuristik?
3. Möchtest du einen möglichst schnellen scanner?

Beim ersten würde wohl Kaspersky in die engere wahl kommen.
Beim zweiten punkt ist NOD 32 von ESET spitzenreiter, ebenso wie beim
dritten punkt.

Dann gibt es da noch die eierlegende wollmilchsau die gute und schnelle Siganturupdates hat und auch eine recht gute heuristik besitzt.
Allerdings ist das teil auch mit das langsamste weil es 4 scanengines benutzt.
Das ganze ist von F-Secure und nicht von schlechten eltern (scanengines) aber halt langsam.

Eines mit integrierter Firewall oder nicht bleibt dir überlassen.
Da du aber mit sicherheit eine Firewall haben willst würde es sich anbieten eine Suit mit FW zu kaufen da es sonst zu inkompatibilitäten zwischen den programmen kommen KÖNNTE!
Das problem hast du bei einer Suit natürlich nicht und die FW von F-Secure ist nicht schlecht.
Die von ESET NOD 32 3.0 ist nicht so der bringer und die von Kaspersky ganz i.O.

SunSearcher
18.02.2008, 23:17
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Leider bin ich nicht der Erfahrenste in Sachen Computer und ein Wort wie "Heuristik" sagt mir leider nicht viel , also Wikipedia und Free-Hack Wiki befragt , bei beiden keine Treffer :/

Die Scanngeschwindigt spielt keine große Rolle, da ich Scannen würde wenn ich auf der Arbeit bin oder Schlafe ;)

Habe mir "F-Secure" mal genau angeschaut , die Vollversion mit FW kostet 37 € , wie ich finde für eine Jahres Lizenz ganz ok .

Nur die Frage ist , ob auch auch die Viren wirklich findet, ich dachte immer das Avira Anti-Vir an der spitze sehr weit oben ist , merkte aber schnell das AV 2 von mir (als wirklicher Anfänger) nicht erkannte und der Server noch funktionierte

Alter-Ego
18.02.2008, 23:34
Also eine Heuristik (neurdings auch Behavior blocker genannt) spürt Maleware anhand des Verhaltens auf.
Das heisst wenn hier einer einen Server von irgendeinem Programm "anpasst" also UD macht dann finden die signaturen es nicht mehr da sie es nicht kennen.
Die Heuristik aber erkennt an dem Verhalten des Programms (AutoStart Reg Keys anlegen, Ins internet verbinden, IRC verbindung aufbauen...) das es sich um ein Verdächtiges programm handelt und erkennt dieses dann ohne es zu kennen.
Diese funktion ist mitlerweile wichtiger als eine gute signatur da die signaturen logischerweise immer hinterherhinken.
Und da es immer neue abgewandelte versionen von z.B. Bot´s gibt (hunderte am tag) kommen die AV hersteller da nicht mehr mit.
Darum ist die heuristik auch so wichtig weil sie auch ohne eine signatur den schutz des rechners auf dem höchst möglichen level hält.

SunSearcher
28.02.2008, 18:36
also F-surce geklauft , gestest und für schlecht befunden .

Das Ding bremst meinen Rchner (3 GHz 1 GB Ram ) total aus . Hochfahren ca 2 mins.

und sonst auch : Ornder öffen Datein entzippen ...ein echter Alptraum

Alter-Ego
29.02.2008, 00:14
Wie ich es dir oben auch geschrieben habe.
Ich selbst benutze die F-Secure Client Security auf einem Athlon 800 Mhz mit 512 MB Ram sowie auf einem Centrino Notebook mit 1.86 Ghz und 1 GB Ram und es lässt sich damit arbeiten, nicht so schnell wie ohne oder mit NOD aber auch nicht quälend langsam.
Wie es mit der 2008 ausschaut kann ich nicht sagen da ich diese nicht teste.
Ist natürlich schade wenn du dafür wirklich geld ausgegeben hast aber genau um diesem (fehlkauf) vorzubeugen gibt es die Testversionen die du von jedem anbieter bekommen kannst, auch von F-Secure gibt es eine voll funktionsfähige 30-Tage testversion die einem dabei helfen soll das richtige zu finden.

nuki
29.02.2008, 00:16
Hab Bitdefender und bin zufrieden werd aber noch ne andere Firewall nehmen die von Bitdefender find ich nich grade so gut