PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan antenne gesetze?



meteor45
18.02.2008, 22:38
hallo freunde =)

ich wollte mal fragen ob es ein wlan gesetzt für die empfangsweite von einem wlan router gibt:.?

also:
ich will mir jetzt ne fette wlan antenne hohlen ( 18 dbi) um in der schule ( 800m entfernt) mitm Notebook surfen zu können ^^ xD

ja und da wollte ich fragen ob der Staat da 'n gesetzt hat

GrafZeppelin
18.02.2008, 22:48
ja hat er^^ sobald du 20dbi Wlankarte + Antenne= über 20dbi = strafbar

oder falls du mehr als 100mw hast bekommste auch einen am ARSCH^^

und ich möchte noch loswerden RTFM and use google.de fool

meteor45
18.02.2008, 22:49
also wenn ich zb jetzt eine antenne bei ebay kaufe wo deutlich steht 18 dbi dann können mich die bulln ?

Added after 3 minutes:

lol hier steht das die erlaubt wäre die hat aber 21 dbi

http://cgi.ebay.de/21-dB-Antenne-mit-super-Verstaerkung-5-Meter-Kabel_W0QQitemZ290205499794QQihZ019QQcategoryZ7950 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotoho sting

GrafZeppelin
18.02.2008, 23:07
für welches Bundesland brauchste die Gesetzeslage??

Vorschriften und Gesetze

Um einen möglichst reibungslosen Betrieb der Geräte miteinander und nebeneinander zu gewährleisten gibt es dazu eine Reihe von Gesetzen und Vorschriften. Einige wesentliche Dinge sollen hier angesprochen werden. Jeder, der damit experimentiert, sollte sich jedoch auch noch anderweitig informieren.

Die Bundesnetzagentur

für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen informiert über die rechtlichen Grundlagen und über wichtige Verbraucherrechte.

Hier die unserer Ansicht wichtigsten Punkte zu WLAN:

* Die maximale Strahlungsleistung darf 100 mW EIRP nicht übersteigen.
* Für WLAN- Funkanwendungen sind keine bestimmten Antennen vorgeschrieben.
* Die Konformitätserklärung des Herstellers des WLAN-Gerätes darf nicht durch Verwendung einer Antenne mit zu hohem Antennengewinn verletzt werden. Deshalb sollte man sich, wenn Veränderungen am Gerät geplant sind, vorher ausreichend informieren.


Was ist EIRP (Equivalent Isotropic Radiated Power) ?
EIRP ist die Sendeleistung an einem Isostrahler (fiktive Antenne, die in alle Richtungen gleich stark strahlt, diese hat 0dBi Gewinn, das ist ein Gewinn vom Faktor 1). Bei WLAN (IEEE 802.11b und IEEE 802.11g) darf man keine Feldstärke erzeugen, die an irgendeiner Stelle größer ist, als die eines Isostrahlers bei 20dBm Sendeleistung. Hat man nun eine Antenne mit Gewinn im Vergleich zum Isostrahler (der Gewinn kommt daher, daß die der Antenne zugeführte Leistung nicht gleichförmig in alle Richtungen, sondern konzentriert in bestimmte Richtungen gestrahlt wird) so muß man die Sendeleistung entsprechend reduzieren um im gesetzlich zulässigen Rahmen zu bleiben. Die auftretenden Verluste in den Kabeln, Steckern, Splittern usw. können berücksichtigt werden.

Mit dieser Vorschrift ist gewährleistet, daß nicht jemand mit einem stark gebündelten Strahl einen anderen übertönt und diesen damit unhörbar macht. Eine kräftige Richtantenne ist daher vergleichbar mit einer hohen Sendeleistung.


So darf der Zahlenwert aus nachfolgender Formel keinen größeren Wert als 20 ergeben, damit es zulässig ist:

Ausgangsleistung ohne Antenne in dBm + Antennengewinn in dBi - Verluste in Kabel, Stecker, usw. in dB <= 20

Viele Hersteller geben die Ausgangsleistung in dBm einschließlich dem Antennengewinn an. Die mit den Geräten meist mitgelieferten kurzen Antennen haben ca. 2dBi, die man bei einer Berechnung mit einer anderen Antenne dann abziehen kann.

Verantwortlich für die Einhaltung des Wertes, wenn Veränderungen an den Geräten vorgenommen werden, ist der WLAN-Betreiber. Schließlich sind Geräte, Antennen, Verlängerungskabel, usw., in beliebiger Art und Länge kombinierbar. Wenn das Gerät unverändert verwendet wird, dann garantiert der Hersteller mit der Konformitätserklärung für die Einhaltung der Werte.

Was bedeutet dies praktisch?
Angenommen, sie haben ein WLAN-Gerät mit 15dBm Ausgangsleistung am Gerät ohne Antenne, so dürfen sie daran max. eine Antenne mit einem Gewinn von 5dBi anschließen. Stärkere Antennen sind somit nur möglich, wenn längere Kabel den Antennengewinn wieder reduzieren.

Empfangsseitig gibt es jedoch keine Einschränkungen, da kann eine beliebig starke Antenne angeschlossen werden.

Wie bereits erwähnt, sind diese Vorschriften dafür gemacht, ein problemloses miteinander zu ermöglichen und sollten nicht als Schikane empfunden werden. Es sollte sich jeder schon im eigenen Interesse daran halten. Bei Verstößen kann das ganze WLAN-Equipment, einschließ der Computer, beschlagnahmt werden.

Die Meldepflicht für grundstückübergreifenden WLAN-Betrieb (Amtsblattverfügung Nr. 154/1999 der RegTP) wurde am 17.12.2003 aufgehoben. Damit ist die Standortmeldung nicht mehr notwendig.

Weiterhin gilt § 4 TKG. D.h. wer Telekommunikationsdienstleistungen für die Öffentlichkeit erbringt, muss dies der Bundesnetzagentur anzeigen.

Hier ist noch der Link zur Bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/)

ice2k
19.02.2008, 10:52
im klartext haben die einfach nur angst das du zb. zu einem gehst der 6-7 Häuser weiter wohnt und sagst "ja fürn 10ner jeden Monat kannste mein W-lan mitusen"

Deswegen auch diese begrenzung !

meteor45
19.02.2008, 12:54
hmm ja is klar..

komme aus berlin =)