PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Server - WebSpace?



<)Bärenmarke(>
27.02.2008, 08:23
Also ich wollte ein paar sachen auf meinem v-server
hosten ich stelle das mal daar ich habe /home/-> /ts/
meinen Teamspeak laufen und habe mia jezz einen
/home/-> /webspace/ gemacht wie kann ich nun von
draussen drauf zu greifen

Gruß Phil

chris611
27.02.2008, 08:39
du musst erstmal lampp oder Ähnliches installieren, dann nen ftp server installieren,

Added after 1 minutes:

bzw dich erstmal 1-2 wochen in Linux einlesen!!! ohne ausreichende linux kenntnisse setzt du schnell mal alle dateien auf 777
und damit kann jeder alles mit den daten machen

<)Bärenmarke(>
27.02.2008, 08:56
Ich weiß genug über Linux das is ned das problem und anstatt zu spamen kannste lieber was sinnvolles schreiben

chris611
27.02.2008, 09:39
ja haste denn nen ftp server installiert ?

DrWhiteLetter
27.02.2008, 15:48
Ich denke Mir.OpenSourceIstScheisse (<)Bärenmarke(>) will eher einen HTTP-Server. Er gibts zwar kaum Infos darüber, aber wenn er mehr erzählt, könnte man ja vielleicht merken, dass er keine Ahnung hat (ist ja nach ihm bei OpenSource genauso, wenn der Code bekannt ists, merkt man wie scheisse sie ist).

Erstmal wäre es wichtig, wenn du uns erzählst, welches Buggy-OpenSource Linux du nutzt, dann könnte man mit dem dort noch fehlerhafteren OpenSource-Paketmanager dir leichter erklären was du zu tun hast.

Im groben musst du wohl einen HTTP-Server wie den überaus verbuggten Apache/Apache2 verwenden, da dieser OpenSource ist, gibts sicherlich massig Exploits dafür, aber eventuell hat ja dein Kumpel einen eigenen HTTP-Server für 150,- Euro, ClosedSource und dadurch ja total sicher (Gibt ja auch keine Mainstream-Exploits dafür, also muss er sicher sein).

Aber um zu wissen was du genau machen willst, müsstest du schon ein bisschen deine Linuxkenntnisse auspielen und mehr ins Detail gehen.



Für die, die nicht wissen worum es mir geht:
http://free-hack.com/viewtopic.php?t=51604&postdays=0&postorder=asc&start=0

&lt;)Bärenmarke(&gt;
27.02.2008, 15:59
Ich will nua einen FTP kein http

DrWhiteLetter
27.02.2008, 16:15
Wenn es dir nur darum geht, für dich auf dem vServer-Files bereit zu stellen, solltest du evt. lieber scp verwenden, der sshd läuft warscheinlich sowieso, so benötigst du keinen extra Dienst und die Datenübertragung ist verschlüsselt.

Wenn doch FTP benötigt, weil evt. auch andere Leute darauf zugreifen sollen, installiere dir erstmal irgendeinen FTP. Wie du das genau machst, kann ich dir jetzt nicht sagen, da du keine Informationen über deine Distribution gibts.

Ich gehe mal von einem Debian aus, dort kannst du bspw. dir einen FTP-Daemon via

aptitude search ftpd

suchen. Am häufigsten wird hier wohl der proftpd verwendet, installation mit

aptitude install proftpd

Die generellen config Files findest du dann unter /etc dort solltest du den Pfad dann entsprechend anpassen und die Rechte für dein Verzeichnis richtig setzen.

Hier noch ne kleine Einführung, hab nur schnell danach gegoogelt, kann also nicht garantieren, dass sie gut ist, da ich sie nicht gelesen habe.
http://www.easy-pinguin.de/index.php?cat=linux&sub=proftpd

der proftpd bietet viele Möglichkeiten, es ist dafür aber auch ein hoher Konfigurationsaufwand nötig, wenn du etwas einfachers suchst, nimm einen einfacheren, nach der Bezeichnung sollten diese dafür geeignet sein:

aptitude search ftp | grep simple

&lt;)Bärenmarke(&gt;
27.02.2008, 16:25
Also nochmal Ich brauche es genau so
ich will mit winscp daten in dem verzeichnis
/root/home/webspace/ daten sichern
z.B. eine zip datei so was muss ich jezz
in den browser eingeben um an diese datei
ranzukommen


// Habe openSUSE 10.1

LuLu-X
27.02.2008, 16:59
du musst einen webspace drauf verlinken, du kannst zB mit apache das rootverzeichnis des webspaces bestimmen. das machste auf /root/home/webspace/ und dann kannste mitm browser auf deine zip datein zugreifen.
kann dir leider gerade nicht sagen wo das rootverzeichnis bei apache eingestellt wird, da gerade unser root down is -.-'