PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlichtkathode



The Saint!
28.02.2008, 14:06
Meine BLAUE Kaltlichtkathode ist plötzlich nicht mehr BLAU sondern ROT, aber auf der Seite vo das Kabel sit erkennt man noch, dass es einmal blau ist. Es ist voll komisch...

Ich selbst habe eigentlich nichts damit gemacht, nur das Kabel etwas verlängert.

TechnoFreak
28.02.2008, 14:08
Wenn du keine normale Antwort auf seine Frage hast, las das gespame.










AàSf

Jillyboy
28.02.2008, 14:10
Wie geht denn das?

Mach mal Foto von^^

hannes
28.02.2008, 14:14
was hast du für ein kabel verwendet(und wieviel), kann sein, dass der wiederstand des kabels so hoch ist, dass nur eine geringere spannung ankommt oder so und nun die kathode anders leuchtet

phackr
28.02.2008, 14:16
nunja .... in den Glasröhren befindet sich Gas ... da durch Spannung zum leuten gebracht wird .. ;) Vondaher denke ich mal, das du durch die Verlängerung des Kabels, die Spannung verändert hast und somit die Kathode ihre Farbe geändert hat ... anders könnte ich mir das auch nicht erklären ... ^^

Aber, wäre mal wirklich interessant ein Foto zusehen ... :D

Gruß
phackr

L!x
28.02.2008, 14:39
hi
phackr kanst du deine Sig ändern das ist Nicht erlaubt

The Saint!
28.02.2008, 14:45
Ne am Kabel liegt es nicht, da wenn ich eine andere Röhre anstecke es dann funktioniert.

Foto wird bald folgen

[EDIT]
Bild:
http://img341.imageshack.us/img341/4463/bildtd3.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=bildtd3.jpg)

phackr
28.02.2008, 14:48
Ne am Kabel liegt es nicht, da wenn ich eine andere Röhre anstecke es dann funktioniert.

Foto wird bald folgen


und welche Farbe hat die andere Kathode?! Kann es sein, das wenn du die andere Kathode anschließt, ist die, die Rot geworden ist aus ... dann kann es sein, das dein Netzteil es nicht mit macht?!

Gruß
phackr

The Saint!
28.02.2008, 15:02
Ne am Kabel liegt es nicht, da wenn ich eine andere Röhre anstecke es dann funktioniert.

Foto wird bald folgen


und welche Farbe hat die andere Kathode?! Kann es sein, das wenn du die andere Kathode anschließt, ist die, die Rot geworden ist aus ... dann kann es sein, das dein Netzteil es nicht mit macht?!

Gruß
phackr

Sry aber diesen Satz verstehe ich nicht^^ Aber soweit ich es verstehe, willst du wissen ob mein Netzteil die Kathode packt.

Klare antwort: JA

Ich benutze die Kathode außerhalb des PC mit einem Netzteil. Also das Ding ist nichtmal im PC und mein PC hat NICHTS damit zu tun. Also es wird von einem extra Netzteil gespeist. Genauer gesagt werden 3 versorgt, 1x Blau 30cm 1 UV30cm und 1blau10cm wobei die letztere eben spinnt.

Bevor jetzt blöde Fragen auftauchen: nein das Netzteil ist nicht nur da um die Kathoden zu versorgen ;-)

Crashkid
28.02.2008, 23:56
Also ich kann es mir auch nur durch die Spannung erklären...

Es kam die Frage auf wieviel Kabel du benutzt hast und was für eine Sorte Kabel. Könnte mir durchaus vorstellen das du Kupfer-Draht benutzt hast oder? Dadurch könnte sie (Widerstand usw) rot leuchten

kackwurst28
29.02.2008, 17:27
Meine Kathoden sind auch rot geworden, aber nicht so wie auf deinem Bild.
Meine sind halt Kaputt (ausgebraucht) und sie leuchten in der Mitte ein wenig Blau und außen ROT (aber halt eher schwaches ROT).

Ich vermute eher dass die einfach ausgebraucht ist.
Ist bestimmt ne SHARKOON oder? :wink:

Und zum widerstand und Spannung:
Wenn du ein KABEL verwendet hast um es zu verlängern, dann war das ein KupferKabel (zu 98%) alles andere sind Litzen oder wie das heist.
Man müsste hunderte meter Kabel verlegen um der Kathode zu wenig Strom zu geben (oder Spannung).
Korrigiert mich wenn ich mich irre.

The Saint!
29.02.2008, 18:46
Jap Kackwurst du liegst richtig!^^

Also wenn ihr es genau wissen wollt:

rho= (Widerstand * querschnitt) / länge

Kupfer:
rho = 0,0178 (ohm*mm²)m [das letztere ist die Maßeinheit, habt ihr nat. gewusst :lol: )

Also habe ich nichtmal 0,1 ohm wenn ich 10m nehme ;-)

Ich glaube allerdings, dass da mehrere Gase drinnen sind und vllt die Farbe aus mehreren Gasen entsteht oder? vllt ist eines ausgewichen^^

Ja k.A. das Ding ist recht neu (~1 Monat) also werde ich es umtauschen

persil-perser
29.02.2008, 22:15
mal 0ff-topiC : werden diese Kaltlichtkathoden eig sehr heiss ??
greets pP

The Saint!
01.03.2008, 13:28
Nein überhaupt nicht.

Also wenn ich schätzen müsste:

ca ~28°C

aber ich hol gleich mein Fieber Thermometer und mess nach

[EDIT]

ja also Thermometer hat angezeigt: 33°C aber ich schätz mal darunter gehts nimma. beim piepsen war es bei 33,5

Also es ist sicher nicht heiß, es ist "angenehm" warm.

Die hauptsache ist, dass die "Lampe" keine Wärme ABSTRAHLT, also zm nur sehr wenig.