PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Übertackten?Was bringts?Wie gehts?



HandyRipper
08.03.2008, 22:10
Hab jetzt mal öffter was vom übertackten gehört,hab auch schon in erfahrung gebracht das man,wenn man den Prozessor übertacktet mehr Ghz bekommt?
Hab aber auch gelesen das die Garantie dann futsch ist,finde ich aber nicht so schlimm^^.Wollte euch jetzt mal fragen wie man das macht und ob es große schäden am prozessor verurschen kann?

Nur fallst man das braucht:
Meine Lapetop daten:
Przessor: Genuine Intel(R) CPU T2130 @ 2x1,86 GHz
Grafikkarte: Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family
Arbeitsspeicher: 2024 MB
Betriebsystem:Windows Vista Home Premium 32Bit

Achso nochwas:
wenn ich den Pc mal so 2 stunden an habe dann wird der unten sooo Heiß das ich mir die finger fast verbrenne,was kann ich den da machen?(hab en Lapetop nur so^^)

MFG HandyRipper

Serial
08.03.2008, 23:59
Hab jetzt mal öffter was vom übertackten gehört,hab auch schon in erfahrung gebracht das man,wenn man den Prozessor übertacktet mehr Ghz bekommt?

1.Das kannst du meistens im Bios machen einfach die CPU FS höher und nicht den CPU Multiplikator(wen du dich besser damit auskennst und auch die Kühlung hast kannste auch das machen empfehle ich dir aber nicht!) z.b du hast 10x 200 mhz dann machst du zum probieren 10x210 mhz und guckst ob er stabil läuft Test durchlaufen lassen oder mal 20 min irgendetwas packen lass mit er auf voll lasst kommt wen alles gut geht kannst auch höher machen.

2.Gibt es auch Tools die das machen können guck mal ihr http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/links/ocsoft_links_d.html da sollteste was finden

Achso nochwas:
wenn ich den Pc mal so 2 stunden an habe dann wird der unten sooo Heiß das ich mir die finger fast verbrenne,was kann ich den da machen?

Ja lüfter kaufen? sowas z.b http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=197312&tn=HARDWARE&l1=Notebooks&l2=Zubeh%F6r

Aber wen er so schon heiß wird nach 2 stunden wie du sagst das Laptops bisschen wärmer unten werde ist normal aber nicht so heiß das man sich verbrennen kann.Dann sollte du ihn nicht noch Übertakten da er da noch heiser wird du musst erstmal ne gute Kühlung haben zum Übertakten

lol123
09.03.2008, 00:46
Achso nochwas:
wenn ich den Pc mal so 2 stunden an habe dann wird der unten sooo Heiß das ich mir die finger fast verbrenne,was kann ich den da machen?(hab en Lapetop nur so^^)

MFG HandyRipper

ich find das sowas nicht normal ist für nen laptop das wird der nicht mehr lang mit machen .

wenn du noch garantie hasst umtauschen

oder kühler bzw lüfter einbauen wär mir wichtiger als overclocking weil das ja auf dauer nicht angenehm ist mit so nem heißen teil zu arbeiten

ich find dein system ganz in ordnung brauchst nichts übertakten aber jedem das sein :D

cheafcook
09.03.2008, 01:24
1. Laptop nich ocen
2. nur Desktop Pcs ocen!


das soltet ihr beachten

DeXTer
09.03.2008, 01:25
Schaun, ob der Lüfter hinten noch läuft ;)
Vor 2 Monaten musste ich mir auch nen neuen kaufen, da wurde mein PC auch übelst heiß, bis mir aufgefallen ist, dass der "Ventilator" nicht mehr läuft ^^

EDIT:

Ach shit ist nen lapi -.- ich idiot...nicht gesehen^^
Aber trotzdem Kühler ^^

reality786
09.03.2008, 07:21
Hallo , ich würd gern mal dazumischen :

Unzwar hatte ich eigentlich auch vor zu fragen wie das genau mit Übertakten geht, aber da ja schon ein Thread auf ist , wieso den nicht hier reinschreiben?*xD*

Nun den :

2,54ghz
Intel Pentium 4
Windoof XP
1024Mb Ram (bzw , 2x 512mb)

Nun ich wollte eigentlich fragen wie das genau geht , mit SUFU hab ich es schon probiert , versteh es aber nicht so wirklich :D

Mfg

HandyRipper
09.03.2008, 07:39
mhh...erstmal danke für die vielen antworten,ich werds aber sein lassen bin ja dabei mir en gamer pc zu basteln^^der hatt dan ne wasserkühlung.

Achja reality786:
Ich hab inzwischen mal en bischen gegoogelt und hab halt rausgefunden das man das im bios mach(den bekomme ich wenn ich beim sys start F2 drücke)
das ist irgentwo bei den advanced einstellungen.Hier hasste noch en tut:
http://www.netzwelt.de/gallery/tutorial-uebertakten-aber-richtig/bios_shot2.jpg.html
Aber ich würde aufpassen mit dem übertackten^^Du weißt ja das die garantie dann futsch ist.

Viel Spaß^^

MFG HandyRipper

van Rey
09.03.2008, 07:46
Unzwar hatte ich eigentlich auch vor zu fragen wie das genau mit Übertakten geht, aber da ja schon ein Thread auf ist , wieso den nicht hier reinschreiben?*xD*


weist du denn wie man dein bios resettet? wenn nein dann würde ich das mit dem ocen lassen

geh im bios (fast immer beim starten Entf drücken) in advanced core settings (oder so änlich) und stell FSB auf ca 135 (speichern nicht vergessen) und schau wie viel GHZ du hast nachdem du dein pc dann neugestartet hast. und dann immer in kleinen schritten hochtakten!
dann müsstest du eig 3 hz hinbekommen. behalt aber immer die temp vom cpu im auge un lass auch mal so ein 8/24 h test machen bei voller auslasten (oder wie auch immer die heisen)