PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java geeignet für Trojaner?



xsjpp
10.03.2008, 13:08
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zu Java. Ist es sinnvoll einen Trojaner in Java zu schreiben oder greift man da besser auf andere Sprachen zurück?

Danke

JambaRatte
15.03.2008, 23:35
Teils, teils. Da gute ist: Man kanns als applet auf ner webseite einbinden. Das schlechte: Man braucht java runtime

xsjpp
16.03.2008, 15:05
Danke für deine Antwort.

Gibt es da statistische Werte? Wieviel Prozent der Computer die Java VM installiert haben?

Jut4h.tm
21.03.2008, 18:18
Hallo?
Also es sit koimpletter schwachsinn in java einen trojaner zu schreiben und fast 80% aller user haben java drauf ^^

java leuft in ner sandbox und ist daher sehr ungeeignet für trojaner ausserdem ist es sehr aufwändig

Nervkind
11.07.2008, 15:45
Nein, es ist nicht schwachsinnig in Java einen Trojaner zu schreiben.
Ein guter Freund von mir tut das gerade.
Java Applets laufen in einer Sandbox das stimmt, allerdings kann man mit Java auch, wie mit den meisten anderen Programmiersprachen echte Programme schreiben die heißen dann zwar nicht .exe, sondern .jar und können natürlich nur ausgeführt werden, wenn derjenige auch JRE installiert hat, was aber so gut wie jeder hat.

mfG Nervkind

Jut4h.tm
11.07.2008, 17:41
ahh wirglich?
ich weiß das man damit JAR's schreiben kann -,-

das problem ist nur das dein toller kumpel feststellen wird das java jedesmal wenn man nurn pfurz aus der sandbox machen will in richtig System ne Meldung ausgibt ^^ bzw es nicht zulässt...

darum sage ich lass es sein downloader okee aber trojaner ist zu auffällig

man kann zwar ausbrechen doch das sagt java dann auch bei jedem start

Elrohir
12.07.2008, 06:29
nunja, erstmal meld ich mich mal als ebendieser Typ, den Nervkind erwähnte^^

Also, das mit der Sandbox ist solange richtig, wie du applets schreibst... kannste ja wirklich nichts mit machen.
aber wenn du Applications erstellst, dann hat man viel mehr möglichkeiten.

Und bissher kam auch keine einzige meldung, die du meintest...

z.B. anner Registry rumfummeln.... einfach per reflektor die Classen vom root objekt schnappen, die methoden daraus nehmen, und schon kannste per win32 api die Registry nach lust und Laune bearbeiten.. undzwar OHNE, dass das System da rummault.

Und auch bei der Rückverbindung etc. gibt es bissher keinerlei probleme.... dateien im hintergrund downloaden ausführen etc... auch kein Thema..


@Nervkind: du kannst auch applets als jar archiv verpacken, udn musst dann auf der homepage halt nicht nur auf die klasse, sondern auch das archiv, in dem sich die klasse befindet verweisen ;)

_xplodeYa
12.07.2008, 06:35
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zu Java. Ist es sinnvoll einen Trojaner in Java zu schreiben oder greift man da besser auf andere Sprachen zurück?

Danke

naja theoretisch ist es möglich

jedoch Nachteile von Java:
-User muss Runtimes installiert haben
-SEHR schwer, nen Troja zu coden, der genauso ressourcenarm umgeht wie zb in C oder Delphi

Persönliche Meinung:
In Delphi oder C wird es _afaik_ um einiges leichter gehn.

Jut4h.tm
12.07.2008, 16:38
naja ^^ komisch denn mein java kackt mich bei jedem pups voll so wies sein sollte ^^

und ich sehe keinen vorteil darin einen troja in java zu coden ..
ich warte einfach ab wies wird ^^

Nervkind
12.07.2008, 16:41
Es ist Plattformübergreifend :>
Nja aber ansonsten sind andere Sprachen wirklich besser geeignet meinte ja nur dass es nicht völlig schwachsinnig ist so wie du es beschrieben hast.
mfG Nervkind

N.e.0
19.07.2008, 10:06
Java ist top darfür...es läuft auf allen system mit einer java vm, und wo bitteschön ist heute noch kein java installiert....
Probleme sehe ich dabei keine...man braucht nur einen keinen trick damit alles funktioniert...naja

Hf beim coden ;-)