PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : decompiler C++



mtf-taker
13.03.2008, 19:51
Hi leuts,

Wollte mal fragen, ob irgendwer von euch nen C++/C DEcompiler besitzt?
Finde nur für VB decompiler. Hab über google gefunden, dass Visual C++ von microsoft und borland C++ nen decompiler beinhalten. => stimmt das? wenn ja, sind die gut? was ergeben die für resultate.
nur ASCII-code oder sieht man den programmcode wie er eingetippt wurde, vor der compilierung?

will mir mal n'paar codes von trojanern/cryptern und weiteres anschaun.

Steiger_mp
13.03.2008, 19:52
das bringt garnix, da die asm sources dich auch nicht weiterbringen....
du bekommst keinen vollständigen code damit wieder raus^^

l0dsb
13.03.2008, 21:15
Es gibt einige Versuche im Netz, einen Decompiler für C/C++-Programme zu entwickeln, allerdings hat sich meines Wissens nach bisher keines davon wirklich gehalten.

Visual C++/Borland beinhalten definitiv keinen Decompiler, wozu auch? Generell ist es nie möglich, den exakten Code, so wie er eingegeben wurde, wiederherzustellen (von .net Apps abgesehen).

Beim Kompilieren werden schon allein die ganzen defines und Konstanten durch die Werte ersetzt, was das ganze ziemlich unlesbar macht (WM_COMMAND, Feldnamen der Strukturen, ...).

Was Assembler angeht, so kann man sich damit schon mal eine Funktion recoden, allerdings braucht man dazu ein gewisses Maß an Erfahrung und Zeit. ;)

mtf-taker
13.03.2008, 22:18
ja für assembler gibts auch diverse tools. halt c++ hat mich interessiert. naja, wenns net funzt, dann muss ich eben alles auf eigene faust lernen ^^
vielleicht hat ja wer n'paar sourcecodes bereit :D

-[RiDER]-
15.03.2008, 04:31
Hi :D

In der Tat hat da wer ein paar Codes bereit, nämlich die riesige, stets wachsende Open Souce-Gemeindschaft, von der Du sicher schon des öfteren gehört hast ;)

So könnte ich Dir da zum Beispiel http://sourceforge.net/softwaremap/trove_list.php?form_cat=164 nahelegen ;)
Bzw. http://sourceforge.net/softwaremap/trove_list.php?form_cat=165 für C++ ;)

Have phun!
GreetZ RiDER :D