PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorratsdatenspeicher



clear
14.03.2008, 20:41
Wie ihr alle schon wisst zeichnet Deutschland die Telefonie,Emails usw. seit 2008 auf.
Und da hab ich paar Fragen dazu.


Kann die Polizei mich erwischen, wenn ich diese Trojaner und all dieses Zeug benutze?
Denn ich hab sehr schiess dabei!

xsjpp
15.03.2008, 11:52
Erwischt werden kannst du schon immer. Die Frage ist nur, ob die Polizei schnell genug gelöscht sind.
Bezüglich der Vorratsdatenspeicherung gibt es eine Übergangsfrist für 2008.

Viele Provider nutzen diese und beginnen erst 2009 mit der halbjährigen Speicherung deiner Daten. Google am besten mal nach deinem Provider.

Gespeichert wird aber auf jeden Fall, die Frage ist nur wie lange (2 Wochen, 80 Tage, 6 Monate ist von Provider zu Provider unterschiedlich)

n1c3h4x0r!
15.03.2008, 12:13
Das die Daten gespeichert bzw. analysiert werden ist schon lange bekannt. Um dich zu schützen würde ich dir einfach noip, proxy, meinet wegen socks, cookies sperren wenigstens auf mittelhoch stellen etc.

Hier ein Link wo wir alle das selbe denken, es gibt auch einpaar Tipps:

Klick Mich! (http://www.pressebox.de/pressemeldungen/fachverlag-fuer-computerwissen/boxid-146060.html)

laluma
15.03.2008, 12:32
was soll noip bringen um geschützt zu sein ^^

xsjpp
15.03.2008, 12:44
Wobei sich Noip (Keine IP --> Annonym) ja gut anhört. Schade, dass es nicht so ist

Jillyboy
15.03.2008, 12:57
No-Ip hat den Vorteil bei wechselnder Ip immer Verbinung zu haben über Rat's.

n1c3h4x0r!
15.03.2008, 13:13
Genau

Und noch ein Tipp,
solange du die Rechnung immer pünktlich bezahlt^^,
keine Abuse kriegst und übertreibst mit dem Traffic dann
wird auch nichts passieren ;)

Instailer
15.03.2008, 13:26
Ihr beachtet eins nicht bei der Vorratsdatenspeicherung, diese Datenspeicherung dient nur gegen den Terrorismus oder andere sehr hohen Gefahren.

Angenommen ein Terrorist telefoniert mit einem Kollegen so konnte bis zu dieser Gesetzes Änderung nie festgestellt werden mit wem und von wo er telefoniert hat.

Straftaten wie z.B. Ausspähen von Daten mittels Trojanern ist für die Ermittler unintressant. Zudem ist es ein sehr großer Zeitaufwand um die Daten auszuwerten usw.

Deswegen haben die Online-Durchsuchungen in NRW so strenge auflagen bekommen, damit Gewährleistet ist das die Privatsphäre von dem Bürger gesichert ist.

xsjpp
15.03.2008, 15:39
Onlinedurchsuchungen und Vorratsdatenspeicherung sind aber zwei paar Schuhe.

Natürlich werden die Verbindungsloggs zur Aufklärung sämtlicher Straftaten (auch Trojaner) herangezogen.
Vorratsdatenspeicherung gibt es doch schon immer. Oder wie wurden die Nutzer von Tauschbörsen sonst ermittelt.

Das einzige was sich geändert hat ist die Länge der Zeitspanne. Statt 80 Tagen (fast 3 Monate) müssen die Daten nun 6 Monate gespeichert werden.

clear
15.03.2008, 16:30
Das die Daten gespeichert bzw. analysiert werden ist schon lange bekannt. Um dich zu schützen würde ich dir einfach noip, proxy, meinet wegen socks, cookies sperren wenigstens auf mittelhoch stellen etc.

Hier ein Link wo wir alle das selbe denken, es gibt auch einpaar Tipps:

Klick Mich! (http://www.pressebox.de/pressemeldungen/fachverlag-fuer-computerwissen/boxid-146060.html)



Ich kenn mich überhaupt nicht mit dem Zeug aus.
Ich hatte oder hab noch ein Account bei no-ip wegen dem trojaner "sharK".
Aber wie benutze ich jetzt no-ip für meine anonymität weiter?
Einfach das Acount aktiv halten???

DeXTer
15.03.2008, 16:39
Oder wie wurden die Nutzer von Tauschbörsen sonst ermittelt.



Ganz einfach! Die "Beamten" sind in den Tasuchbörsen auch aktiv, um an deine IP zu kommen! =)
Aber nehmen nur die wirklich richtig aktiven mit 1000++++ Datein^^
Des wars ;)

xsjpp
15.03.2008, 17:57
Also das sind keine Beamten, das ist die Musikindustrie, die das verfolgt - und die nehmen jeden ;) Aber darum geht es hier ja nicht.

Und die Postadresse die zu der IP gehört? Wie kommt man an die?
Dafür braucht man die Vorratsdatenspeicherung und einen Gerichtsbeschluß. Um mehr Zeit zum Ermitteln zu haben, wurde die Zeitspanne nun auf 6 Monate ausgedehnt.