PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux OS + Win32 OS



hersch24
16.03.2008, 20:47
Hi leute will die live distri Backtrack 3 und Windows XP auf meinen rechner installieren, habe dafür ein meiner fasplatten in 2 partitionen unterteilt und auf die eine Win Xp und auf die andere Backtrack installiert.

Das Problem ist das ich nicht auswählen kann welches OS ich booten will und er immer gleich mit Win XP bootet ! das ist kacke .. vllt habe ich bei der installation von BT3 was falsch gemacht ?!?! kann mir jemand helfen

maoshe
16.03.2008, 20:51
du musst den pfad zum bootmanager von bt3 in der boot.ini angeben (frag mich nicht wie der geht)
dann kannst du auswählen was du booten willst

hersch24
16.03.2008, 21:01
bringt mich nicht weiter... weis das denn keiner so richtig ..

LuLu-X
16.03.2008, 22:36
was ahstn du als erstes installiert, windows oder bt? wenn du windows als 2tes installiert hast, hat das grub überspielt. sonst würde ich einfach mal grub neu installieren und konfigurieren, dann solltest du auswählen können, ob du windows oder bt starten willst

hersch24
16.03.2008, 22:55
hab erst win Xp auf festplatte C und BT3 auf festplatte D ...

was ist Grub ?

Added after 19 hours 6 minutes:

*push*dddddddddddddddddddd

LuLu-X
17.03.2008, 18:05
Grub ist ein bootloader http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB
BT3 auf D? Hast aber richtig installiert oder? :)

hersch24
17.03.2008, 19:38
ja kann ich bei grub auch mein Windows booten ... oder is das nur für linux

Added after 8 minutes:

also nochma

--------------------------------------------------------
Eine HDD in 2 partitionen gesplittet ! C: und D:

C = Windows OS

D = Backtrack 3

er bootet automatisch Windows und ich will aber auswählen können ob
-Windows oder
-Backtrack3

gebootet werden soll

36c
17.03.2008, 20:13
Dann hast du den Windows Bootmanager am laufen.

Am besten sicherst du mittels dd deinen MBR und schaust dir mal folgende manpage an:
http://linux.die.net/man/8/grub-install

LuLu-X
17.03.2008, 21:29
ich fragte weil unter linux das nicht D: heißt :-P Ja mit Grub kann man auch windows booten (bzw den bootloader von windows und dass dann windows^^) es geht aber auch umgekehrt!!!

echoslider
17.03.2008, 22:16
ich würd das eher lassen. bt is ne live cd und sollte auch eigendlich eine bleiben. es gibt genug andere linux versionen die zum installieren gedacht sind.... achja irgendwo hab ich mal nen install manager auf der bt cd gefunden. musst mal schauen.

die linux versionen sind ja alle gleich. es is nur die software die drauf is anders. und ide kann man ja nach installieren. bt basiert glaube ich auf schlackware und ich fand das umständlich alle pakete im netz zu suchen und manuell zu installieren. nimm lieber was auf debian basis. da machste nur nen klick und das paket lädt sich selbst runter und installiert sich selbst.

36c
17.03.2008, 22:18
Wer den Bootloader-Schwachsinn anders herum machen möchte - bitte:
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=125&catid=15