PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cent OS -> keine mp3 datein abspielen?



leck_mich
27.05.2007, 16:51
hi, ich möchte auf linux umsteigen.

Da habe ich mir jetz Cent OS gezogen und drauf gehaun.
aber leider giebt es kein mp3 decoder :(

Cent OS baut auf Red Hat Enterprise Linux 5 auf.
also funzen fast alle daten fun Read Hat bei mir auch.

Wo bekomme ich ein decoder her?
und giebt es vll eine kleine deutsche anleitung?

lg leck_mich

PS: hab auch schon gegoogelt...aber nix richtiges gefunden :(

henni1
27.05.2007, 16:58
dazu brauchst du ein musikabspielprogramm mit einem codec, der mp3 unterstützt oder ein musikabspielprogramm, wofür es mp3 codecs gibt.

in den linux distributionen, die ich mal benutzt habe, gab es nirgends ein programm, dass schon dabei war, dass mp3´s abspielen kann.

da musst du oft ein programm aus dem internet laden, dass das unterstützt.

leider weiß ich auch nicht genau, mit welchem das Cent OS funktioniert, weil ich die linux distributionen nicht genauer kenne.

leck_mich
27.05.2007, 17:41
Cent OS regt mich irgenwie auf ^^

Was würdet ihr mir empfelen?

Suse ?
Red Hat ?

Oder was ist für den "einsteiger" am besten geeignet?

rob00n
27.05.2007, 18:30
Ubuntu (http://www.ubuntu.com/) (bzw. auch Kubuntu, Xubuntu, usw.) ist meiner Meinung nach ganz gut für den Anfang. Hatte ich Anfangs auch. Jetzt nutz ich Debian, was meiner Meinung nach auch ok ist für den Linuxeinstieg.

henni1
27.05.2007, 18:50
ich würde auf jeden fall debian 4.0 empfehlen, es ist sehr umfangreich, also es gibt viele programmpakete dafür.

außerdem ist es gegenüber z.B. Suse viel schneller.

leck_mich
27.05.2007, 19:36
ok ich werde dann debian nehmen =)

für die iso datein....währe der link richtig?

http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r0/i386/jigdo-cd/

PS: ich brauche CD images...keine DVD images ;)

und sind 21 CD´s nicht etwas viel? oO

rob00n
27.05.2007, 22:47
zieh dir DIE (ftp://debian.uni-essen.de/debian-cd/4.0_r0/i386/iso-cd/debian-40r0-i386-netinst.iso) wenn du nicht so viele cd´s ziehen willst... haste nur eine cd und die restlichen pakete zieht er sich dann übers internet...

leck_mich
28.05.2007, 03:40
thx =)

Shade
03.06.2007, 22:52
Wenns nicht zu spät ist, hol dir lieber Ubuntu, ist für einsteiger wirklich einfacher. ..

Wenn du Hardwareprobleme hast ist Ubuntu da meist besser. Weil standardmäßig mehr module geladen werde und somit mehr hardware funktioniert.

Später würde ich dann Umsteigen, aber nicht unbedingt auf debian^^
Debian ist zwar sehr gut und benutzerfreundlich auf der einen Seite für Einsteiger und ebenfalls insteressant auf der anderen Seite für erfahrenere die was mit der Kosole machen wollen.
Allerdings ist Debian meiner Meinung nicht aktuell genug
Selbst die Testing von Debian hat teilweise veraltete software.

Schau dir am besten mal Arch linux an: http://www.archlinux.de

Mp3 kannst du standardmäßig nie abspielen, weil die nicht opensource sind. die musst dir mit codecpacks runter laden. Arch macht des Automatisch, beu UU findest hi9lfe beu ubuntuusers.de