PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte FAT32->NTFS



hannes
22.03.2008, 12:20
So, ich habe mir heute mittag eine 500gb externe Festplatte bei Saturn gekauft.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Das Dateisystem der Festplatte ist FAT32 und dabei kann man nur Dateien bis glaube ich 2,5gb oder so draufmachen. Bei Dateien die zum Beispiel 4,7gb groß sind (wie images von dvd's oder Filme) gehen da nicht drauf.
Da die Festplatte noch ganz leer ist wollte ich fragen, ob ich die einfach in NTFS Formatieren kann. Wenn ja, welche "Größe der Zuordnungseinheiten" soll ich wählen. ZUr Auswahl stehen "Standartgröße", "512byte", "1024byte", "2048byte" und "4096byte". Und wenn ich schonmal dabei bin würde ich auch direkt gerne wissen was der Unterschied ist.

Danke im voraus.

MfG hannes

-W|tch-Doct0r-
22.03.2008, 13:05
Hi


Grundsätzlich ist immer NTFS zu empfehlen. FAT sollte man nur benutzen, wenn man auf die Partition unter DOS zugreifen will oder mit Partitionen unter ca 400 MB arbeitet.

Eigenschaften von NTFS:

* Bessere Sicherheit und Datenschutz
Bei NTFS können auch für lokale Benutzer nur bestimmte Bereiche zugänglich gemacht werden (bei FAT haben lokale User Zugriff auf alle Verzeichnisse)
* Bessere Fehlertoleranz (Hot Fixing)
* Gelöschte Dateien lassen sich nicht wiederherstellen (nicht immer von Vorteil)
* Geringere Fragmentierung (es dauert viel länger bis eine Festplatte fragmentiert ist als unter FAT)
* Erweiterte Attribute
* Dateinamen bis 255 Zeichen
* Dateigröße 16 TByte
* Partitionsgröße 16 TByte
* Weniger Overhead. Ein Cluster ist bei einer 1,2 GByte Platte nur 2 KByte groß, bei FAT sind es 32 KByte
* Kleinste Partitionsgröße 50 MByte
NTFS ist aber für Partitionen über 400 MByte besser geeignet. Bei kleineren Partitionen ist NTFS nicht zu empfehlen.

Ab Windows Vista kann das Betriebssystem selber nur noch auf einer NTFS-Partition installiert werden, FAT wird nicht mehr als Betriebssystempartition unterstützt.

Du kannst Deine externe Platte wie folgt formatieren:

Gehe auf

Systemsteuerung / Verwaltung / Datenträgerverwaltung

Wähle die externe Platte und formatiere diese als NTFS.

Die Dauer der Formatierung ist immer abhängig von der Grösse der Platte und der Geschwindigkeit des Rechners

ups nich genau gelesen


Fat32 ist kein journaling Filesystem, ergo benötigt ntfs zusätzlichen Speicher für das Journal (rund 5-10%)


ich würde die standardeinstellungen beibehalten, außer du weißt genau, das du sehr große Dateien drauf packts, dann solltest du die Clustergröße auf den höchsten Wert setzen. Wenn du dann aber viele kleine dateien draufpackst, verschenkst du Plattenplatz.

mfg shadow_Kill :wink:

hannes
22.03.2008, 19:44
Ok thx schonmal,
aber kaputt gehen oder so kann nix?
Die Zeit zum Formatieren ist egal... hab genug, zumindest dafür.
Wo kann ich die Clustergröße einstellen und was hat das bei dem Formatieren mit den größen von "512byte", "1024byte", "2048byte" und "4096byte" und "Standartgröße" auf sich(Kann ich aussuchen, wenn ich rechtsklick auf die Festplatte mache, dann auf formatieren gehe).
Mit den vielen großen Daten, ka... werde viele Filme, Images und Musik draufpacken....

Naja

hannes

maoshe
22.03.2008, 20:04
kaputt gehen kann nichts; auch nicht, wenn du mitten drin abbrichst, dann musst halt wieder von vorn anfangen. es reicht auch, wenn du schnellformatierung wählst, wenn noch nicht viele daten drauf waren

Apologist
30.06.2008, 18:18
ähm ... hab den großen post nur überflogen, aber fat is doch auch unter unix syss dann abrufbar oder?

also wenn du später iwann mal ne linux distri usen willst oder es jz schon drauf hast, dann mach das

oder partitionier die doch einfach

100 gig fat und 400 ntfs ...

würde ich so machen