PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : need help für prog sprache (total noob)



elite-rapper
22.03.2008, 19:55
guten abend erstma... jo hab da ein problem undzwar : ich bin voll der noob in sahcen prog sprache.. was für eine prog sprache empfiehlt ihr mir?? welche benutzt ihr persönlich und welche is die beste?? ich hab mich ein bisschen umgeschaut und C,C++,C# , delphi scheinen recht interesannt und gut zu sein..

p.s: es sollen auch wirklich nur die hier rein posten die sich gut mit prog sprache auskennen oder zumindest sehr gut darüber bescheid wissen...

H3llRaZ0r
22.03.2008, 20:00
guten abend erstma... jo hab da ein problem undzwar : ich bin voll der noob in sahcen prog sprache.. was für eine prog sprache empfiehlt ihr mir?? welche benutzt ihr persönlich und welche is die beste?? ich hab mich ein bisschen umgeschaut und C,C++,C# , delphi scheinen recht interesannt und gut zu sein..

p.s: es sollen auch wirklich nur die hier rein posten die sich gut mit prog sprache auskennen oder zumindest sehr gut darüber bescheid wissen...

Also, von dem was ich über Programmiersprachen weiss ist C++ die beste.
Aber es gibt z.B. auch noch Basic oder Pascal u.v.w.

MfG H3ll

Whit3z
22.03.2008, 20:12
man soll nicht den ganzen Post des Vorposters quoten ... :roll:

Es gibt keine beste Programmiersprache,
man kann eigentlich so gut wie alles mit jeder Programmiersprache realisieren. Bei der einen mit mher Aufwand und bei der anderen leichter.

Aber C++ und Delphi sind eigentlich schon sehr sehr gute Sprachen und werden auch häufig benuzt.
KANn ich auch nur empfehlen.
Delphi ist GLAUBE ich noch ein bisschen leichter, als C++,
habe ich so gehört.

Ich selbst lerne C++ zur Zeit jetzt.
Was ich nicht empfehlen kann ist Visual Basic 6.
Habe ich mal angefangen und es war letztendlich nur Zeitverschwendung.
Dann lieber gleich richtig und C++.

Aber das muss jeder für sich entscheiden...

Dr.ChAoS
08.07.2008, 02:50
Die Wahl der richtigen Programmiersprache ist schon ein bisschen komplizierter finde ich, denn immerhin muss man viel Zeit investieren um sich mit der entsprechenden Programmiersprache zurecht zu finden. Und da wäre es ja schade wenn du z.B. Visual Basic lernst, dann auf Linux umsteigst und VB nicht mehr verwenden kannst.

Die erste Frage die du dir daher stellen solltest ist ob du deine Programme auf mehreren Betriebssystemen wie Windows, Linux oder Mac laufen lassen möchtest. Das ist speziell bei größeren Projekten oder Projekten mit denen du möglichst viele User ansprechen möchtest ratsam.

Dann solltest du entscheiden für welchen Zweck du die Sprache benötigst.

-PHP zum Beispiel ist im Grunde nur für Webseiten und kleine Scripte zum vereinfachen von lästiger Arbeit geeignet. Leider ist PHP auch recht langsam und sehr Ressourcen fressend bei Scripten die lange laufen (mehrere Tage). Für Webseiten ist PHP allerdings Perfekt geeignet.

-Python: Der Allrounder. Python ist auch eine Interpretersprache die allerdings schneller als PHP ist und auch universeller einsetzbar ist. EVE Online, ein MMORPG mit mehreren tausenden Spielen wurde nahezu komplett in Python geschrieben. Oder z.B. die Webanwendung TorrentFlux wurde zu großen Teilen in Python geschrieben. Auch in Battlefield 2 wurde einiges in Python geschrieben. Außerdem ist diese Sprache sehr gut für Einsteiger geeignet, da die Syntax einfach ist und man praktisch zum übersichtlich programmieren gezwungen wird.

-C/C++: Nahezu in jedem Betriebssystem enthalten. Diese Sprache ist wohl eine der mächtigsten und schnellsten Hochsprachen. Sie ist für so ziemlich alles geeignet.

-Delphi/Pascal: Delphi (OOP Pascal) bzw Pascal war ursprünglich als Lernsprache gedacht. daher die "englische" und meist übersichtlichere Syntax. Diese Sprache hat keinen Nachteil zu C/C++. Es wurden sogar schon Kernel in Pascal geschrieben.

-Visual Basic: Die Syntax ist eher gewöhnungsbedürftig und leider nur auf Windows Systemen verfügbar. Zudem ist die Sprache langsam, sehr beschränkt und eigentlich nur für kleinere Projekte zu gebrauchen.

-Assembler: Ist wohl eher was für die Hardcore Programmierer, aber meiner Meinung nach auf keinen Fall etwas für den Einsteiger. Assembler wird da verwendet wo man mit C/C++ oder anderen Hochsprachen nicht mehr weiter kommt oder wenn es um Zeitkritische Anwendungen geht. Wenn man in die Richtung cracking gehen möchte, wird man allerdings nicht an Assembler vorbei kommen.

Als nächstes solltest du entscheiden welche Syntax dir am besten liegt. Hier mal eine kleine Übersicht:

C/C++ Syntax:

#include <iostream>
using namespace std;

void main(){
cout<<"Hallo Welt";
//Ich bin ein Kommentar
}

Delphi/Pascal:

program HelloWorld;

begin
writeln('Hello World');

if bla > 3 then
writeln('Blub')
else
writeln('moep');
end.

Python:


print "Hello World"
bla=3
if bla==3:
print "bla hat den Wert 3!"
else:
print "bla hat nicht den Wert 3!"


PHP:

<?php
echo "Hallo Welt";
if ($bla == 3) {
echo "bla hat den Wer 3!";
}
else {
echo "bla hat nicht den Wert 3!";
}
?>

Visual Basic:

Sub Main()
MsgBox "Hallo Welt!"
End Sub


Assembler:

org 100h
start:
mov dx,hello_world
mov ah,09h
int 21h
mov al, 0
mov ah,4Ch
int 21h
section .data
hello_world: db 'hello, world', 13, 10, '$'

so sieht Assembler zumindest aus, aber ich bin mir jetzt nicht sicher obs auch so stimmt.

Und dann gibt es noch etwas was du wählen solltest. Und zwar ob du eine Complier Sprache oder eine Interpreter Sprache haben möchtest. Beides hat seine Vor- und Nachteile:

Compiler Sprache:
+Schell
+Kommt meistens ohne Extra Software aus (Ausgenommen VB, denn das braucht extra Libarys)
+Der Quellcode ist nicht Lesbar und somit relativ geschützt

-Bei größeren Programmen kann das Compilieren mehrere Stunden/Tage dauern
-Programm muss jedes mal zum Testen erneut kompiliert werden
-Muss auf jedem Betriebssystem neu kompiliert werden


Interpreter Sprache:
+Kann schnell angepasst und geändert werden ohne kompiliert zu werden
+Kann in der Regel ohne Änderungen auf ein anderes System portiert werden
+Optimal für kleine Scripte die einem die Tägliche Arbeit erleichtern. Aber auch für große
Projekte geeignet
+Es wird einem meistens viel Arbeit abgenommen. So kann man z.b. sehr sehr viel einfach auf Datenbanken zugreifen wie z.B. in C++

-Langsamer als Compiler Sprachen
-meistens nicht so mächtig
-Der Quellcode kann in der Regel von jedem gelesen werden

So jetzt bin ich fertig. Ich hoffe dass ich dir einen kleinen Überblick verschaffen konnte.
MfG
Dr.ChAoS