PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 8.04 sound



Acid_on_Death
29.06.2008, 12:20
habe ubuntu 8.04 drauf nur ich chekce das nicht wie ich den sound einstellen soll damit ich wärend ich imTS² bin auch musikhören kann das geht ja nicht wasmuss ich dafür machen dasich bei allen anwendungen gleichzeitig sound habe =/

maoshe
29.06.2008, 12:25
normaler weise haben alle progs gleichzeitig sound, aber du kannst noch in den system einstellungen unter audio.... nachschauen, ob das etwas falsch eingestellt ist. ansonsten kannst du noch deine soundkarte nochmal als standard-karte markieren mit dem terminal-befehl "asoundconfig"

Acid_on_Death
29.06.2008, 12:28
normaler weise haben alle progs gleichzeitig sound, aber du kannst noch in den system einstellungen unter audio.... nachschauen, ob das etwas falsch eingestellt ist. ansonsten kannst du noch deine soundkarte nochmal als standard-karte markieren mit dem terminal-befehl "asoundconfig"

habe den befehelausgeführt und wie erwartet kamdas

bash: asoundconfig: command not found

und sound einstellungen ist automatische erkennung beim test kommt da nur nie was und wenn ich was anderes aussuche muss ich damit rechnen das sich das hier alles erhängt

LuLu-X
29.06.2008, 12:28
Hi,
Teamspeak nutzt unter Linux noch das alte OSS System (dazu kannste ja google benutzen ,wenn du wissen wilslt was das ist^^)
Der Große Nachteil bei diesem System ist jedoch, dass nur ein Hardwaregerät angesprochen werden kann. Damit werden andere Soundquellen (deine Musik) ausgesperrt.
Wenn du keine 2 Soundkarten (oder zB auch USB Headset hast) empefhle ich dir alsa-oss zu installieren

sudo apt-get install alsa-oss
Naja befehl sollte bekannt sein, denke ich mal.
Anschleißend musst du teamspeak mit

aoss teamspeak starten. WEnn du über den menueintrag Teamspeak startest, musst du diesen noch entsprechend bearbeiten.


Alternativ zu Alsa gibt es mitlerweile OSSv4, das unterstützt dann auch das Softwaremixing (sollte daran liegen^^) Bei mir hatte die installation zwar nicht sooooo ganz geklaptt, außerdem unterstützt das gstreamer OSsv4 nicht, zumidnestens die Version die in 8.04 verfügbar ist nicht.

Als letzte altivernative kannst du dir einen Soundserver einrichten, hatte mal irgnedwo gelesen, dass das Problem auch lösen kann, aber ich empfehle dir die alsa-oss methode :)
mfg

maoshe
29.06.2008, 12:32
sry, der befehl ist "asoundconf"
aber mach mal das, was LuLu-X schreibt

Acid_on_Death
29.06.2008, 12:39
Hi,
Teamspeak nutzt unter Linux noch das alte OSS System (dazu kannste ja google benutzen ,wenn du wissen wilslt was das ist^^)
Der Große Nachteil bei diesem System ist jedoch, dass nur ein Hardwaregerät angesprochen werden kann. Damit werden andere Soundquellen (deine Musik) ausgesperrt.
Wenn du keine 2 Soundkarten (oder zB auch USB Headset hast) empefhle ich dir alsa-oss zu installieren

sudo apt-get install alsa-oss
Naja befehl sollte bekannt sein, denke ich mal.
Anschleißend musst du teamspeak mit

aoss teamspeak starten. WEnn du über den menueintrag Teamspeak startest, musst du diesen noch entsprechend bearbeiten.


Alternativ zu Alsa gibt es mitlerweile OSSv4, das unterstützt dann auch das Softwaremixing (sollte daran liegen^^) Bei mir hatte die installation zwar nicht sooooo ganz geklaptt, außerdem unterstützt das gstreamer OSsv4 nicht, zumidnestens die Version die in 8.04 verfügbar ist nicht.

Als letzte altivernative kannst du dir einen Soundserver einrichten, hatte mal irgnedwo gelesen, dass das Problem auch lösen kann, aber ich empfehle dir die alsa-oss methode :)
mfg

Also erstmal thx für die hilfe nur das kam dann

chef@Linux:~$ sudo -s
root@Linux:~# sudo apt-get install alsa-oss
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
alsa-oss ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@Linux:~# aoss teamspeak
exec: 13: teamspeak: not found
root@Linux:~#

LuLu-X
29.06.2008, 12:42
hast du teamspeka über die paketquelle installiert?

Acid_on_Death
29.06.2008, 12:44
hast du teamspeka über die paketquelle installiert?

nö o.O

maoshe
29.06.2008, 12:45
vielleicht musst du "teamspeak-client" eingeben, weil das paket so heißt

Acid_on_Death
29.06.2008, 12:47
vielleicht musst du "teamspeak-client" eingeben, weil das paket so heißt

Nö geht auch nicht ich chekc das nicht warum machen die alles so umständlich

maoshe
29.06.2008, 12:48
was ist da umständlich? seit wann hast du ubuntu?

Acid_on_Death
29.06.2008, 12:50
was ist da umständlich? seit wann hast du ubuntu?


nicht lange da ich eig. nix davon halte nur meine xp platte bootet leider nur bis "abgesicherter modus "menü

LuLu-X
29.06.2008, 12:50
http://wiki.ubuntuusers.de/TeamSpeak

SChau dir das mal an^^
Da du Tamspeak nicht über die Paketquelle isntalliert hast, liegt im /usr/bin verzeichnis (musste so irchtig sein^^) nicht die startdatei von teamspeak.
Als Tipp machs dir leicht und installiers über die Pkaetquelle ;-)

Acid_on_Death
29.06.2008, 12:53
http://wiki.ubuntuusers.de/TeamSpeak

SChau dir das mal an^^
Da du Tamspeak nicht über die Paketquelle isntalliert hast, liegt im /usr/bin verzeichnis (musste so irchtig sein^^) nicht die startdatei von teamspeak.
Als Tipp machs dir leicht und installiers über die Pkaetquelle ;-)

xDja genau so habe ich es gemacht und es geht nicht deswegen checkich es nicht ich blick nicht mehr durch will meine XP platte haben =(

LuLu-X
29.06.2008, 13:03
Also du hast in die Konsole
sudo apt-get install teamspeak.client eingetippt?
Dann musst du theoretisch aber teamspeak mit
teamspeak aus der konsole starten können. :) geht ja bei den anderen auch

maoshe
29.06.2008, 13:06
sudo apt-get install teamspeak-client

- nicht .

LuLu-X
29.06.2008, 13:08
Tut mir leid, habe ich mich vertippt :) Aber wie in der Teamspeak-Area zu sehen ist, hat unser Sorgenkind wohl eh wieder auf WinXP gewechselt :)

Acid_on_Death
01.07.2008, 13:36
so geht alles zumindest das ts² startet nur dann bin ich mute und kann es nicht entfernen

LuLu-X
01.07.2008, 17:15
Hi,
Wähle bei Teamspeak mal bei den Audiotreibern anstatt Default oss (/dev/dsp) unten other und setz mal 1 oder 2 hinter. die zahl gibt dann deine soundkarte an. wenn du zB ein usb-headset hast, dass nicht immer an ist, und sonst noch ne normale soundkarte, wird das headset dsp2 sein. Du bist gemutet, da ein anderes Gerät das Gerät belegt (Musik, oder sowas). Sobald dieses Programm geschlossen wird, sollte der Mute entfernbar sein.
Alternativ dazu, sollte wenn du Teamspeak mit aoss startest das Problem nicht auftauchen.
mfg

hersch24
01.07.2008, 17:19
du musst den clienten einfach mit alsa starten ! dann kannst du mehrere audio anwendungen starten .... nachteil das du die anderen im ts nur krazent hörst .. dafür is das piepen weg

freaks
03.07.2008, 13:27
du musst den clienten einfach mit alsa starten ! dann kannst du mehrere audio anwendungen starten .... nachteil das du die anderen im ts nur krazent hörst .. dafür is das piepen weg
Ja genau das machst du indem du in der Konsole aoss teamspeak eingibst