PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ICQ-12111 Phänomen



Terrorist
30.06.2008, 09:48
Anscheinend seit gestern werden nach einem unbekannten Schema Leute "infiziert": Bei ihnen taucht ein Account 12111 in der Gruppe "General" auf, der sich als "ICQ System" identifiziert.
Woran kann das liegen? Im Gulli-board wird behauptet, da sei ein ICQ-System-Account von asechka.ru gehackt worden und würde nun für irgendwelche Spielchen genutzt, Russland-Aktuell nennt das Phänomen ein Virus, was nicht sein kann (da anscheinend plattform- und clientunabhängig) - insgesamt also nicht wirklich vertrauensvolle Quellen.
asechka.ru nennt das alles ein Märchen, ICQ würde da einen neuen Dienst starten, das Phänomen sei harmlos - so interpretiere ich die Übersetzung.

Was das Ganze wirklich ist, wird wohl bald herauskommen. Ich tippe darauf, dass dann in dieser Ubuntu-Question oder im ubuntuusers-Forum die echte unaufgeregte Erklärung auftauchen wird.

Ob Hackerangriff auf ICQ, gestohlener Account, schädlicher Bot oder ein neuer Service: Die Verunsicherung ist ein Grund mehr, Jabber zu verwenden.

Quelle: http://onli.twoday.net/stories/5007199/

Geht mal auf 12111.ru (bis vor kurzem war dort dieses zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=7axCtmZGreo )

Dr.illu
30.06.2008, 09:50
Das war ein bug das ist schon 1-2wochneh er

chronixos
30.06.2008, 09:52
OMFG Lebst du hinter dem Mond oder was? Diese Meldung ist schon mindestens 9 Tage alt.
Wenn du das schon News postest dann auch richtige NEWS^^
Denn es gibt bereits eine Entwarnung :arrow:


Seit der letzten Woche erhielten wir immer wieder Hinweise von Besuchern, wonach ein angeblicher Virus im Messenger-Netzwerk von ICQ die Runde machen würde. Bei vielen Nutzern sei ein Kontakt namens "ICQ System" mit der Nummer 12111 in der Freundesliste gelandet, hieß es fast einhellig.

Russische Medien berichteten deshalb am Wochenende, dass tatsächlich ein Virus massenweise die Rechner der ICQ-User befallen würde. Selbst der renommierte Antivirus-Spezialist Kaspersky Labs konnte zunächst keine genauen Angaben machen, gab aber Entwarnung für die Nutzer. Es handele sich wahrscheinlich eher um einen Virus, der die Server von ICQ befallen haben könnte als um einen für die User gefährlichen Wurm.

Mittlerweile hat sich die ganze Aufregung wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Die Betreiber von ICQ haben über ihre Webseiten eine kurze Stellungnahme zu dem neuen Kontakt veröffentlicht. Ihren Angaben zufolge handelt es sich um ein Hilfsangebot, das die Nutzer beim Wechsel auf die jüngste Version 6 des Original-ICQ-Clients unterstützen soll.

Es handelt sich also um eine Art Support-Dienstleistung der ICQ-Betreiber. Was genau der Kontakt bezwecken soll, war nicht zu erfahren. Bei unseren Tests blieben Nachrichten an die UIN 12111 immer unbeantwortet. Nach Angaben von betroffenen Nutzern tauchte der Kontakt nicht nur in den Freundeslisten des Original-ICQ-Messengers auf, sondern auch bei diversen Produkten von Drittanbietern, die das Netzwerk nutzen.

Seit dem 19.06.2008 sei bei "99 Prozent der ICQ-Nutzer" der neue Kontakt aufgetaucht, mal mit der Nummer 12111, aber auch mit den Nummern 10111 und 10000, hieß es im Forum der Entwickler des beliebten russischen ICQ-Ersatzes QIP. Auch andere Alternativen wie Pidgin, Adium und Jimm hätten neuerdings die ICQ System Kontakte in ihren Listen.

ICQ wird aufgrund seiner großen Verbreitung immer wieder zum Ziel von Angriffen aller Art.

Terrorist
30.06.2008, 10:00
/e

SunnyBlacky
30.06.2008, 10:06
^^ Ich wusste es nicht :oops:

necory
30.06.2008, 10:09
ders bei keinem meiner accounts aufgetaucht

gamer12345
30.06.2008, 14:02
keiner weiß, nach welchem system der die geaddet hat.
ich kenne keinen mit icq6 der den bekommen hat
viele mit icq 5.1 haben den bekommen, aber auch nciht alle.

Pastewka
30.06.2008, 14:04
ich kenne keinen mit icq6 der den bekommen hat
Ich und meine kleine Schwester nutzen ICQ 6 und wir beide hatten ihn ;)

Nero
30.06.2008, 14:06
Bei mir war er auch da....

Hat sich aber auf keine Unterhaltung eingelassen^^

Nach dem Besuch auf 12111.ru hat sich Angst bei mir eingeschlichen^^

Unbekannt.exe
30.06.2008, 14:07
Jo hab auch Icq6 und hab ihn bekommen, damit hat das nichts zu tun !

Foxxm
30.06.2008, 14:14
>>> QIP Hatte ihn ebenfalls.

Auch auf Ignore setzten hat nix gebracht....nach neustart war er wieder da ?

Z o D
30.06.2008, 15:01
hier auch nen artikel dazu:
http://gw.buffed.de/forum/showthread.php?t=521610

o_O
30.06.2008, 15:07
http://dhost.info/kartoffel/wordpress3/?p=83

Terrorist
30.06.2008, 15:09
/e

Blackdaemon
30.06.2008, 15:14
leute leute

http://www.icq.com/help/

A Message for ICQ Users
a new user from ICQ on your contact list.

As part of the process of upgrading ICQ users to our newest, most advanced version, ICQ6, we have added a new user name to your contact list ''ICQ System''. The newly added user is intended to improve ICQ's line of communication with our users and assure you continue to enjoy talking to everybody, everywhere.

Terrorist
30.06.2008, 15:16
/e