PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop übertacken



q2j01
30.06.2008, 10:43
Hi,
ich hab vor meinen laptop zu übertackten aber im bios geht das leider nicht. Könntet ihr mir bitte helfen.
Gruß
q2j01
Ps: Ich kenne die gefahren für meinen Laptop beim übertackten

dannymue
30.06.2008, 10:47
was hast du denn für ein lapi?

Angaben zum sys wären nicht schlecht^^

helloworld123
30.06.2008, 11:06
95% der Laptops kannst du nich übertackten. ABER es gibt zb. bei Lappis mit nem Pentium M mit 400er FSB und nem bestimmten Mainboard Chipsatz ne Möglichkeit den FSB auf 533 zu erhöhen.
Zb. bei verschiedenen Samsungs und Amilos. Ist aber komplizierter als nur im Bios was verstellen.

Wenn du also keine Ahnung vom Lappi auseinander bauen und / oder eventuelle Loterfahrungen fehlen würd ichs lassen.

Kannst dir ja immer noch nen neuen Prozzi kaufen

sda2
30.06.2008, 11:12
Google mal nach

LAPTOPNAME clock pll
oder

LAPTOPNAME clockgen

Dann lad dir das Tool Clockgen runter und stelle die PLL ein die in deinem Lappi verbaut ist.

Du kannst auch "manuell" nach dem PLL-Chip auf dem Mainboards des Lappis suchen. Müsste relativ nahe oder sogar zwischen CPU und NB sein.

Meistens steht auf dem Chip ICS drauf

3lbart0
30.06.2008, 11:55
laptops zu übertakten ist grundsätzlich nicht sehr ratsam weil die kühlung meistens nicht dafüt ausgelegt ist....
also wenn übertakten dann auch neuen lüpfter einbauen!
mfg

Apologist
30.06.2008, 18:14
ähm spiderwurst? hab ich was verpasst? nur weil man viele nicht übertakten kann sollte man das nicht pauschalisieren! naja ... aber stimmt schon so ansatzweise. bei vielen wirds einfach gesagt, weil das zu umständlich mit dem neuen lüfter ist, weil die lüfter so gut wie immer genau für die kühlleistung des systems konzipiert sind.

warum willste den übertakten? kauf dir doch einfach nen neuen oder nen desktop sys, da haste kein problem mit übertakten. ich persönlich würde dir vom lappi übertakten abraten weils erstens extrem aufwändig ist und 2. wirklich riskant wenn du keinen neuen lüfter einbaust.

also: wenn du keine ahnung vom übertakten im allgemeinen hast, dann lass die finger davon. deinem laptop zuliebe