PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : portscan>anklage?



echoslider
28.05.2007, 18:23
hallo. habe von meinem root server mit nmap nen server nach ports gescannt. dem server admin habe ich das erzählt bevor ich anfing zu scanen. er hat nix dazu gesagt. nur das paar ports fehlen würden. also er hatte anfangs nix direkt dagegen. nach einger zeit hat er dann meinen server per firewall gesperrt und mich die ganze zeit wegen anzeige und strafparagraphen... angeschieben. die ip habe ich gescannt: 80.86.82.212


kann der damit durchkommen das ich irgend eine strafe oder sonst was bekomme nach diesem scan?

hersch24
28.05.2007, 18:48
port scan ist nicht stafbar

Steav
28.05.2007, 18:55
port scan ist nicht stafbar

Früher auf jeden Fall nicht.

http://www.free-hack.com/viewtopic.php?t=19372

Wie's nach neuer Gesetzeslage aussieht weiß ich nicht, ob bereits ein Portscanner darunter fällt? GGf. schon.

Dark^CronicLe
04.06.2007, 12:54
was wollteste denn mit dem port?
scannen is denk ich mal erlaubt, aber was damit anzustellen..?
andererseits ist ja auch nicht erlaubt eben ein fahrrad schloss u knacken und dann wegzurennen, ist denke ich mal vergleichbar falls ich mich nicht irre^^

kInGoFcHaOs
27.06.2007, 20:49
Wie der da oben gesagt hat:
Portscann ist NICHT strafbar


Ein amerikanisches Gericht hat entschieden, dass die Ausführung von Port-Scans durch nicht-autorisierte Dritte nicht als Straftat zu betrachten sind. Auch kann der zusätzliche Zeitaufwand, den die Betreiber zur Identifizierung dieser vermeintlichen Angriffe betreiben müssen, nicht als Schaden verstanden werden.

MfG
King of Chaos

bi4tch
16.08.2007, 06:41
@King of Chaos, wir sind zum glück noch kein ami-land..btw

@echoslider
"Da das alleinige Scannen der Ports keinen Straftatbestand darstellt, wird dieses aufgrund der noch nicht eindeutigen Gesetzeslage nicht strafrechtlich verfolgt." Quelle: http://www.anwaltseiten24.de/internetrecht/strafbarkeit-von-hackern.html

Hab vor ca. 9jahren ne abmahnung bekommen wegem scannen, da sich der admin eines meiner gescannten netzwerke sich bei der teledoof beschwert hat. :P

Gefährlich wird nur wenn du illegales zeugs saugst, bzw. uploadest. wobei das uploaden das gefährlichere von beidem is...

Watch your back... ;)

Rec.127
20.08.2007, 18:25
Mal so ne frage

Wieso steht dann die Polizei vor deiner Tür wenn du z.b. NASA scannst???

irgendwas passt da nicht ich würde sagen das das schon illegal ist.... bzw. als angriffsversuch gewertet werden kann

ice2k
20.08.2007, 20:49
Der scan von Nasa usw. ist nicht Strafbar - Nur die Leute wollen natürlich wissen wer und was dort scant und was er/sie vorhat.

Ein Host von dem "irgendwas" gescant wird könnte auch mit der Polizei vor deiner Tür stehen und Fragen " Wieso? Warum?"

Wobei der unterscheid zwischen privat Host und NASA HQ gewaltig ist ^^

kInGoFcHaOs
22.08.2007, 01:31
man Übertreibt doch ned alle -.-
Sind normale Heimrechner so "wichtig" wie die Nasa hauptrechner?
Portscann ist NICHT strafbar
Fertig.