PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten von dem qip update problem



b0ne
01.07.2008, 22:06
Bitte posted die informationen und neuigkeiten die ihr zu dem aktuellen qip problem habt

edit://ups bitte zu andere verschieben

Added after 6 minutes:


Bitte posted die informationen und neuigkeiten die ihr zu dem aktuellen qip problem habt

edit://ups bitte zu andere verschieben

edit 2:// naja hat sich dann wohl doch geklärt kann getrasht werden^^

Foxxm
02.07.2008, 17:20
Stimmt ^^ 8070 ziehen dann geht wieder alles. Die jeak.ed Server waren Down deswegen wars nen bissl kompliziert ^^ aber jetzt geht wieder alles.

gamer12345
04.07.2008, 09:59
das war aber mal ne echt geile aktion von icq :P
bei mir, wo ich wohne im umfeld bn ich der einzigste mit icq 5.1 jetzt :)

naja, 8070 hat keine probleme mehr

Masterchief
04.07.2008, 10:15
wo ich wohne im umfeld bn ich der einzigste mit icq 5.1 jetzt

Einzige lässt sich nicht steigern ;) "einzigste" gibst nich ;)

BT2 ja eig ziemlich asozial .... aber wenn die wollen das man ICQ 6 nimmt dann wolln die das eben ^^ Eig darf man ja laut AGB keine alternativen clients (qip z.B,) nutzen, heißt aber lang net das sich jemand drann hält ^^

naja ich kopier euch nochma diese Info dazu:


Update sperrt ICQ Alternativen aus

Zum wiederholten Male ist es dem Instant-Messaging-Dienst ICQ gelungen, Nutzer von alternativen Clients auszusperren. Betroffen davon waren in erster Linie Nutzer von Clients, die auf der Bibliothek libpurple aufbauen. Diese wird vom Pidgin-Projekt, Adium, QIP sowie einigen weiteren Clients verwendet.

Für Benutzer von alternativen Clients war es erst mal nicht eindeutig klar, wo genau das Problem lag. Die Clients, welche von diesem Problem betroffen waren, meldeten lediglich, dass die verwendete Clientversion zu alt sei und eine neue Version installiert werden solle.

Adium verwies nach dem ersten Ansturm seine Nutzer auf die Server des Pidgin-Projektes, welche unter der enormen Besucherzahl daraufhin in kürzester Zeit zusammenbrachen. Den Pidgin-Entwicklern gelang es allerdings äußerst rasch, das Problem zu identifizieren. Ursache war eine Netzwerkveränderung seitens ICQ, die nicht mehr mit der libpurple kompatibel war. Innerhalb weniger Stunden schaffte man es dann, eine aktualisierte Version der Bibliothek zu veröffentlichen, welche nicht nur die Login-Problematik löste, sondern auch weitere Fehler behob. Die aktuelle Version der libpurple steht bei Sourceforge zum Download zur Verfügung. In der vergangenen Nacht wurde außerdem der alternative Client Adium in der Version 1.2.6 veröffentlicht, welcher nun auf dieser neuen Bibliothek basiert. QIP wurde ebenfalls in einer neuen Version aktualisiert. noicqDort war die Version 8060 von den Login Problem betroffen, und wurde zur 8070 hin behoben. Die Server von QIP waren jedoch aufgrund des großen Ansturms ebenfalls lange Zeit überlastet, so dass lediglich das russische QIP-Portal einigermaßen gut erreichbar war.

Inzwischen scheint die Problematik weitgehendst behoben zu sein. Wie viele Clients davon betroffen waren, ist noch nicht exakt bekannt.