PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberinstallation unter Ubuntu



Gibson
08.07.2008, 14:12
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Ubuntu, da ich mich mit Linux überhaupt nicht auskenne und jetzt von XP umsteigen möchte.

Ich habe keine Lust mir die Treiber dann mühsam zusammen zu suchen, deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist bequem per Treiber-CD (die ja eigentlich für Windows gedacht ist) zu installieren.

Und wie sieht es mit Photoshop CS3 aus? Kann ich das problemlos weiter verwenden?

Lg

maoshe
08.07.2008, 14:15
1. du brauchst unter ubuntu wahrscheinlich nur den grafik treiber installieren, weil sonst fast alles erkannt wird. (ich kann dir dann noch schreiben, wie das geht)
2. photohop cs3 musst du aufgeben (funzt mit wine nicht) und auf gimp umsteigen oder in virtualbox windows xp laufen lassen und dort ps cs3 öffnen

Gibson
08.07.2008, 14:16
Wenn ich CS3 in virtualbox laufen lasse frisst das nicht viel mehr resourcen als normal?
Ich habe sowieso schon ein recht schwachen Rechner (512mb ram; 1,8 GHZ; 6600GT)

maoshe
08.07.2008, 14:18
das stimmt, das wird dann knapp bei dir. ich glaube, wenn du eine portable-version hast könnte die funzn. nur installieren lässt sichs nicht....

aber du kannst es mit virtualbox trotzdem einmal testen

freaks
08.07.2008, 14:19
Oder einfach cs2 nutzen das läuft relativ gut vorausgesetzt du besitzt es...
Und um nochmal auf maoshe's antwort 1 zurückzukommen selbst die Grafiktreiber lassen sich sehr einfach installieren einfach auf system-->Einstellungen-->Hardware treiber und den Grafikkarten treiber aktivieren dann wird der installiert und du musst nur noch restarten.. ganz einfach eigentlich
MFG

Gibson
08.07.2008, 14:21
Also ihr glaubt mit CS2 wird es gehen? Naja, wenn ich heute abend von der Arbeit komme teste ich das ganze mal und dann melde ich mich.

Wäre noch schön, wenn ihr mir ein paar GUTE Gründe für den Umstieg nennen könnt ;)

maoshe
08.07.2008, 14:24
jep, cs2 funzt sicher! auf das haben die entwickler von wine ja hingearbeitet

freaks
08.07.2008, 14:25
Um Photoshop überhaupt nutzen zu können brauchst du ja wine und auf winehq werden die Programme nach Status dokumentiert so siehst du z.B hier http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=2631 das pscs2 gold Status hat warum es mittlerweile nur noch Goldstatus hat weiß ich auch nicht naja egal zumindestens läuft es
MFG