PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [UBUNTU] Startproblem



hoschi111
18.07.2008, 12:59
Hi Leute,
Bin vor kurzem zu ubuntu gewechselt.
Jedes mal beim Starten, nach dem ubuntu ladebildschirm, öffnet sich soetwas wie DOS.
Einmal habe ich es geschafft, es irgendwie zu überspringen, nur jetzt, nach einem reboot, weiß ich nicht mehr weiter...
Der Anmeldebildschirm erscheint nicht und ich weiß nicht was ich in diesem "DOS" eingeben muss, damit ich zum Anmeldebildschirm komme.
Ich schreibe gerade von einem anderen Computer aus.
Könnt ihr mir helfen?

hoschi111

LuLu-X
18.07.2008, 18:19
Nunja, hilfreich wäre, zu wissen was da dann steht :) Kanns sein, dass du was an der Grafikkarte gemacht hast? Vll haste ja die xorg.conf gegrillt? alternativ kannste dich ja mal einloggen (Benutzername und Pw eintippen) und startx in die shell tippen. ggf kommt da dann auch ein error, der bei der Fehlerbehebung helfen kann

hoschi111
18.07.2008, 19:26
:D ich komme nicht zum anmeldebildschirm, wie soll ich mich anmelden?
Oder in die BusyBox "startx" eingeben?

echoslider
19.07.2008, 11:11
also. man kann durch drücken von strg+alt+F1/F2/F3 usw zum text modus wechseln. wenn z.b der grafische login abschmiert oder sonst was. dort kann man sich einlogen. dann nach fehlern suchen. und mit strg+alt+F7 kann man zum grafischen screen wechseln. mit strg+alt+löschtaste(nicht del) kann man den grafischen desktop neustarten.


um alle grafik einstellungen neu zu machen kann man diesen befehl benutzen:

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

hoschi111
19.07.2008, 12:03
Hier der Fehler:
http://img3.imagebanana.com/img/kmwn98li/thumb/DSC00234.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/kmwn98li/DSC00234.JPG)

b0ne
19.07.2008, 12:13
Ich weiß dass klingt jetzt blöd aber schon einmal den Recovery Modus ausprobiert?

LuLu-X
19.07.2008, 12:30
http://ata.wiki.kernel.org/index.php/Libata_error_messages

mal ne seite gefunden die die error messages erklärt, vll mal etwas durch googeln. Hatte zwar beiträge gefunden, dies gelöst hatten, jedoch war meist die lösung es ging von alleine wieder weg

echoslider
20.07.2008, 10:13
so etwas sehe ich auch. allerdings hab ich es eingestellt. und bei mir kommt das statt dem boot lade balken. jedenfalls denke ich das das bei dir das gleiche is oO.

mit dem recovery modus müssteste eigenlich ganz normal starten können nur halt in deiner "dos" version. mit deinem usernamen anmelden kansnte dann.

wenn irgend welche sachen falsch eingetragen wurden in die xorg.conf so das nur der grafische screen nicht mehr funzt.. is das probleme ja nicht soooo ein problem.

kannste dann per sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg neu konfigurieren alles.

hoschi111
22.07.2008, 08:38
naja aber bei mir funktioniert gOS (Google OS) das auf Ubuntu basiert.

echoslider
22.07.2008, 16:06
is dieses google os ne live cd? wenn ja probier mal von ubuntu die live DVD. weil dvd sagt ja schonmal das möglichst viel mit bei is. eventuell auch deine treiber usw. und du kannst ja erstmal testen ob die live cd im grafik modus funzt. wenn ja kannste mit den aktuellen einstellungen usw ubuntu aus dem grafik modus installieren.

hoschi111
22.07.2008, 16:18
gOS ist ne Live DVD.