PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Source verschlüsseln



kreuzberg36
19.07.2008, 12:50
Also ich Hab ein script gecoded und will jetzt die rechte dafür haben wenn ich das verkaufe das es keiner weiter verkaufen kann oder so wie kann ich das machen ??

Danke im voraus

Hu5eL
19.07.2008, 14:03
mhh wenn es per php ist, ist das eigentlich schwer, man kann den code zwar "verschlüsseln" aber kann ihn wieder entschlüsseln...
verkauf ich halt und mach nen copyright rein... ansonsten haste nie nen sicheren schutz...

Eldra
19.07.2008, 14:30
hmm interessante Frage.

Eigentlich müsste es doch rein rechtlich gesehen unter "geistiges Eigentum" fallen.
Mach doch einfach ne PW-gesicherte .rar und biete es im BM oder sonst wo für nen gewissen Preis an...

2called-chaos
19.07.2008, 15:43
Alles was du mit deinem geist erstellst fällt unter das Urheberrecht. Du kannst zwar darauf verzichten indem du dein Werk unter die GPL oder so stellst. Allerdings gilt das nur für Deutschland. Wenn jemand dein Werk in einem anderen Land als Deutschland "raubkopiert" hast du schlechte Karten...

Sonst kann ich dir noch das Proggi von Zend ans Herz legen. Das kann man meines wissen auch nicht so einfach entschlüsseln ;)

Mfg

Chaos

PS: Was hast du denn da gemacht? Gibt ja schon fast alles als Open Source ^^
PSS: Allein der Titel ist nen Arschtritt wert -.-

Breakdown
19.07.2008, 18:49
Da du der Ersteller des Scripts bist, hast du eigentl. schon alle Rechte. Das Problem ist nur: Wie willst du beweisen, dass du es erstell hast?

Müsstest ein Copyright reinsetzen, welches der andere nicht sofort findet..

Floo
19.07.2008, 22:53
Ioncube sollte sicherer als Zend sein.
Und den Threadtitel hab ich auch mal angepasst...

echoslider
20.07.2008, 10:18
ich in immer noch der meinung das das nicht effectiv ist einen php code zu verschlüsseln.

der browser musses verstehen. ergo. jeder andere kann sich durch den browser den klartext output liefern lassen.

noctem
20.07.2008, 10:25
der browser musses verstehen. ergo. jeder andere kann sich durch den browser den klartext output liefern lassen.
Seit wann hast du im Browser den php-Quelltext?

Also den Quelltext im Script selber zu entschlüsseln ist ja Schwachsinn. Wenn, dann müsste das im Interpreter geschehen. Das heißt du müsstest einen Root haben, wo du deinen Interpreter selber kompilieren kannst.

Einfach zu viel Aufwand. Setze einfach deinen Namen rein und mach es Open Source.
:)

echoslider
21.07.2008, 16:52
ups. arr war durcheinander. ich meine nicht den browser sondern den interpreter. wie oben von "noctem".

2called-chaos
21.07.2008, 18:53
In der Regel brauch man KEINEN Root Server da meistens (bei Ioncube(dachte das wär das von Zend ^^) weis ich das allerdings nicht) eine Datei geladen wird (mit PHP) was i.d.r. auf normalen Webspace funktioniert...

Muss man halt vorher testen ^^

Mfg

Chaos

noctem
21.07.2008, 19:03
Wenn wir davon ausgehen, dass wir an den PHP-Source (verschlüsselt) kommen, dann müssen wir ja Zugriff auf den Space haben. Somit kommen wir auch an die Datei, die zum entschlüsseln genommen wird. Somit haben wir ja den Algorithmus zum entschlüsseln.

echoslider
22.07.2008, 16:14
sicher kann man nur sein vor code klau wenn die php auf dem server des herstellers is und der kunde kann sich nur den output liefern lassen für seine seite.

2called-chaos
22.07.2008, 16:35
Und dann ist der Server des Herstellers down und dann wirste verklagt ^^

Super...

Mfg

Chaos

blueray
31.07.2008, 11:48
da php ja eine scriptsprache is wird der quelltext, was das einzigste is was vorhanden is ja nich kompiliert
sondern nur interpretiert was eine verschlüsselung unmöglichmacht wenn man es vertreiben will
weil der end anwender ja wieder den quelltext braucht um es auszuführen
das is es doch was ihr sagen woltet ?
und deshalb gibts keine möglichkeit dein script zu sichern
ausser du baust was ein das meldung an einen von deinen server übergibt das dein script auf der seine blabla.com benutzt wird und wenn du dann siehst das derjenige dein script nich gekauft hat weil er keine lizens hat die du bei dir findest dann kannst ihn anzeigen

echoslider
31.07.2008, 18:46
ich weiß das man aus php dateien eine ausführbare anwendung machen kann. das is dann compiliert. aber das bringt ja auch net viel.. :)

Impi
01.08.2008, 00:22
Ich könnt den Quellcode mal durch mein RSA-Crypter ziehn dann haste den Code an sich Verschlüsselt

blueray
02.08.2008, 01:42
lol nein
php kann man nich kompilieren
da gibts dieses gtk2 ding zwar für php, aber wie weit das noch was damit zu tun hat bzw du was damit anfangen kannst weis ich nich

DJ-2K
09.08.2008, 10:07
Copyright rein und bei der Installation (wenn vorhanden nen Transparentes gif rein, welchem du immer eine ID zuweist.) Dann speicherste die REMOTE_ADDR bei dir auf dem Server und weißt wie oft ein Produkt (durch die ID) auf welchem Server (durch die RA) installiert wurde.

2called-chaos
09.08.2008, 14:39
Das Problem ist, dass dies noch einfacher zu umgehen ist als die Code "Verschlüsselung"...

Oder du baust extra ein paar Sicherheitslücken ein, machst jeden Monat eine davon Public und gibst nur denen die Updates die ne Lizenz haben... Also quasi das Microsoft Prinzip xD

Aber die Idee ist nicht schlecht nur würde ich die gut verstecken damit das keiner so schnell findet ^^


Mfg

Chaos