PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reboot als Crontab



par0noid
20.07.2008, 08:39
Liebe User,

also ich verzweifel bald.
Ich versuche schon lange ein Crontab zu erstellen das meinen Rootserver um 6:30 jeden morgen neustartet.
Doch egal wie ich es mache...es geht nicht!
Ich habe schon so ziemlich alles probiert.

Wie macht man es richtig bzw. kennt jemand das "Problem".

Mit freundlichen Grüßen

Par0noid

echoslider
20.07.2008, 10:46
geh mal mit "su" als root ein( per konsole)

dann mach: crontab -e

und dann halt

30 6 * * * shutdown -r



aber was macht das für nen sinn. nen server neu starten jeden morgen. dazu noch nen root server. hallo? sinn von nem server isses immer online zu bleiben. was bezweckst du? ich kapiers nicht.

neu starts unter linux bei root server sollten entweder ca alle halbe jahre stattfinden um eventuell die festplatten per fsck zu prüfen oder wenn man installationen durchgeführt hat wie den kernel updaten usw die nen neustart erfordern.

Hu5eL
20.07.2008, 11:15
shudown?! probiers halt auch ma mit "halt", ansonsten würde ich es genauso machen

echoslider
20.07.2008, 11:28
mit halt? lol du hast doch kp. er will neustarten nicht beenden. "halt" beendet

Hu5eL
20.07.2008, 11:31
omg stimmt, sorry leider noch sehr müde... omg peinlich x

LuLu-X
20.07.2008, 12:25
shutdown -r now wäre angebracht. bei shutdown -r wird er meckern, dass er keine zeitangabe hat *mein*

36c
20.07.2008, 12:28
geh mal mit "su" als root ein( per konsole)
dann mach: crontab -e
und dann halt
30 6 * * * shutdown -r
30 6 * * * /sbin/init 6
sollte funktionieren.
Das würde in Runlevel 6 gehen und eine Neustart herbeiführen.


aber was macht das für nen sinn. nen server neu starten jeden morgen. dazu noch nen root server. hallo? sinn von nem server isses immer online zu bleiben. was bezweckst du? ich kapiers nicht.

neu starts unter linux bei root server sollten entweder ca alle halbe jahre stattfinden um eventuell die festplatten per fsck zu prüfen oder wenn man installationen durchgeführt hat wie den kernel updaten usw die nen neustart erfordern.

Etwas übertrieben ausgedrückt für die einfache Frage:
Muss es wirklich ein Neustart sein, oder reicht auch ein einzelner Dienst?

par0noid
20.07.2008, 17:16
die Sache ist wenn ich den Root öänger als einen Tag an lasse dann fangen die Gameserver an zu laggen, starte ich die neu dann gehen se ohne probleme wieder aber ich habe den eindruck das alles nen tick langsamer geht

36c
20.07.2008, 17:19
die Sache ist wenn ich den Root öänger als einen Tag an lasse dann fangen die Gameserver an zu laggen, starte ich die neu dann gehen se ohne probleme wieder aber ich habe den eindruck das alles nen tick langsamer geht

Dann ist ein Neustart sicher NICHT die Lösung.
Überwach mal mit Munin oder Ähnliches die CPU und Speicherauslastung der Kiste.

par0noid
20.07.2008, 17:25
also ich hab ja Webmin dort steht ja auch die aktuelle Auslastung von Cpu/Ram, das ist alles im grünen Bereich

LuLu-X
20.07.2008, 22:53
DAs Problem hatten wir bei unserem Root auch, da laufen sich iwi die Gameserver tod^^, es reicht dabei, wenn du den Gameserver neustartest. Das kannst du per crontab recht gut machen. Denke mal bei dir ists ähnliches.

par0noid
21.07.2008, 02:06
hmm, aber es muss odch ne lösung geben, so wie ihr es beschreibt gehts nicht (leider)

36c
21.07.2008, 08:25
also ich hab ja Webmin dort steht ja auch die aktuelle Auslastung von Cpu/Ram, das ist alles im grünen Bereich

Ein grün/roter Balken hat nicht genug Aussagekraft um sowas festzustellen. Installier mal ordentliches Monitoring um der Sache auf dem Grund zu gehen. Neustarten ist doch fast nie eine gute Lösung.

LuLu-X
21.07.2008, 14:47
hmm, aber es muss odch ne lösung geben, so wie ihr es beschreibt gehts nicht (leider)

Also reicht es bei dir nicht, wenn du den Gameserver neustartest?

echoslider
21.07.2008, 17:49
vielleicht ist einfach nur die anbindung schlecht zu dem zeitpunkt.

probier mal den server mit "nice" laufen zu lassen. das ändert die priorität.

und schalte mal alle ausgaben vom spiel server selsbt an(debug meldungen)

darkkilla
03.08.2008, 23:42
wenn du einen kernel hast mit 100mhz taktung hast(für css 1000fps server und so ..) dann kann das vorkommen, hilft wirklich nur ein neustart auch wenn das bei linux nicht angebracht ist :-)