PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fängt man zum Programieren an? [C++]



Shelter
24.07.2008, 11:18
So ich hab mal fragen wie man mit dem Programmieren anfängt^^
Welches Programm brauch ich?
Wie Compile ich es zur ner exe?
Wo giebts gute Tuts?

FeaR
24.07.2008, 11:22
Ich habe da was nettes hochgeladen , C in 21 Tagen.

Kannst es Dir ja mal laden ist sehr interissant und hilfreich

Findest es in der C++ Section

~ BlackViper

Hu5eL
24.07.2008, 11:25
mhhh fang am besten mit einfache sachen an... würde da persönlich zu html, php raten und wenn du da nen bissl was kannst gehst du an sachen wie c++. dabei würde ich persönlich (wie ich es bisher immer gemacht habe) zuerst tutorials lesen... howto's stuideren und adnn im schlimmste fall wenn nix mehr geht mich in nem forum anmelden... halte von büchern nicht so viel...
also fang klein an, setz dir nicht zu große ziele, und versuch dir einfache, aber "interessante" ziele zu setzen... als beispiel:
verusch bei php die ip deiner besucher in einer mysql zu speichern und diese dann z.b nach doppelten zu durchsuchen... oder versuch sichere seiten zu bauen und dann ggf wenn du es verstanden ahst kannst du ja auch nach mysql-injections suchen... dannach würde ich an schwierigere sprachen wie c und c++ gehen...

aber jeder hat da ne andere meinung... den perfekten weg gibt es nicht, jeder sagt sein weg ist der ultimative...

Shelter
24.07.2008, 11:25
öhmm... find es iwie nicht :(
Wie der name sagt c in 21 tagen? Also nicht c++?

Added after 3 minutes:

naja und welches Prog brauch ich zum c++? Php kann ich schon ein wenig^^

FeaR
24.07.2008, 11:28
http://rapidshare.com/files/131558104/C___in_21_Tagen_Neu.rar << hier

Shelter
24.07.2008, 11:31
thx......................

Nervkind
24.07.2008, 11:53
Hast Post.
mfG Nervkind

noctem
24.07.2008, 16:40
Bei C/C++ würde ich dir auf jeden Fall erst mal zu einem Anfängerbuch raten um eine solide Grundlage zu schaffen. Diese "xy in 21 Tagen"-Bücher werden oft als "nicht so gut" eingestuft, kann ich jedoch nicht selber beurteilen, da ich noch keines gelesen habe.

http://free-hack.com/viewtopic.php?t=30772
In diesem Thread (falls du auf den index kommst dann "www" davor) hast du viele Compiler/IDEs um deinen Quelltext zu einer exe zu kompilieren.

jesus010
24.07.2008, 17:03
@noctem:

wo denn ? also ich finde die in 21 tagen bücher echt super, und sind auch gut geschrieben und ausführlich.

natüclich schaft man es nciht in 21 tagen und es wird schwer alles zu behalten aber ne gute gurndalage schaffen sie allemal.

hast quellen wo die als schlecht eingestuft werden ?
will dich nicht angreifen nur würd ich über diese in 21 tagen bücher gern mal nen unabhängigen test lese

mfg

jesus

noctem
24.07.2008, 17:06
Meine Aussagen beziehen sich auf Aussagen aus Foren und IRC. Ich selber habe, wie gesagt, keines gelesen. Das ist natürlich alles sehr subjektiv. Am besten ausprobieren.

DeXTer
24.07.2008, 17:13
C++ für Kids gibts doch.
Ein einfacher, aber sinnvoller Einstieg, wie ich finde.
Der Autor heißt "Hans-Georg Schumann".
Des C++ Buch habe ich zwar nie gelesen, aber vor 1 Jahre das "Delphi für Kids". Und der Style der Bücher von Hans-Georg Schumann gefiel mir ziemlich gut.
Aber lass dich nicht vom Namen des Buches irritieren ;-)

Nur kann ich nicht sagen, ob du des als Ebook im Inet irgendwo findest.....

blackberry
24.07.2008, 19:35
Damit habe ich C++ gelernt:

http://www.mut.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&productID=161761&SID={E86C90DA-40B6-4FDD-ADA2-A24A77D7D4B3}&TOKEN={1CCBB80E-A938-4BD9-B1D1-03542014F8BD}

Das Buch ist auch für Jemanden der noch nie programmiert hat gut geeignet und wenn du, wie du gesagt hast, schon PHP kannst - umso besser.
Da steht mehr oder weniger alles über ANSI-C++ drin was du brauchst und noch ein paar Sonderthemen.
Das Preis-Leistungsverhältniss ist wirklich sehr gut, also einfach mal ausprobieren :)


-BlackBerry

Shelter
24.07.2008, 20:21
Ich hab mal bei dev c++ was gemacht.
Wenn ich da new drücke dann windows application steht da ein ganzer text. den hab ich gelöscht und
#include <iostream.h>

int main()
{
count << "Hallo!\n";
return 0;
}

reingeschriben. Nur iwie is da ein error bzw. iwie gehts nicht

noctem
24.07.2008, 20:38
Dein Quelltext ist eine Konsolenanwendung. Du musst schon eine neue Konsolenanwendung machen bzw. ein neues Konsolenprojekt.

sat3
24.07.2008, 20:40
du musst console application wählen.
ausserdem brauchst du nach dem

count << "Hallo!\n";
noch ein

system("pause > nul");
, da sich sonst das fenster sofort wieder schließt.

Shelter
24.07.2008, 20:48
so, om ohne error,es kommt kurz das kästchen und sonst is nix. Eig. müsste ja ne txt jetzt da sein wo hallo welt drinnsteht oder?

X21
24.07.2008, 20:52
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
cout << "Hallo!\n" << "Kauf dir ein gescheihtes und umfassendes Buch, erste Tools programmieren kannst du eh erst nach ca. 1 Monat. Wenn dus richtig machen willst." << endl;

system("PAUSE");
}

Shelter
24.07.2008, 20:52
ahh.... thx^^........

Added after 22 minutes:


http://rapidshare.com/files/131558104/C___in_21_Tagen_Neu.rar << hier

sind das jetzt nur consolenanwesungen?

noctem
24.07.2008, 21:36
system("PAUSE");
Pleeeeease FH, pimp my code. :) Anstatt von system() würde ich lieber eine Methode wie getch(), cin.get() oder ähnliches verwenden. Denn so ist das Programm nicht nur unter Windows lauffähig sondern euer Programm ist auch noch unabhängig von externen Programmen.

blackberry
25.07.2008, 13:15
Von system würde ich allgemein abraten, da dieses das includieren von iostream voraussetzt!
Dem kann auch nicht abgeholfen werden wenn du einfach
int system(const char*);
as Funktionsprototyp schreibst da die Referenz zu dieser Funktion nicht standartmäßig mitgelinkt wird.

Um das Program möglichst klein zu halten versuch es mal mit #include <cstdio> bzw. #include <stdio.h>


An sonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit C++

Shelter
26.07.2008, 09:40
giebts iwo porgramme open souce? dann lern ichs bestimmt schneller^^

X21
26.07.2008, 09:54
Und ihr denkt, dass ein Anfänger getch() etc. verstehen würde?
Omg und bitte macht dir gedanken um die größe des Programmes bei einer simplen Konsolenanwendung mit Hello world...

dbns
26.07.2008, 09:54
dann lern ichs bestimmt schneller^^
das glaub ich nich.
probieren geht ueber studieren, einfach immer neue sachen ausprobieren, nicht fertige sources lesen und kopieren bzw zu verstehen versuchen.
dazu hast du spaeter, wenn du die grundlagen kannst, genug zeit

Shelter
26.07.2008, 10:33
naja bei samp (GTA SA Multiplayer) hab ich scripten gelernt indem ich mir scriptcodes/gamemodes angeguckt hab und daran hab ich alle funktionen kennerngelernt.

dbns
26.07.2008, 10:38
wenn du dich durch nen 100000 zeilen programm durchwuehlst und dabei 680000 funktionen kennenlernst cerstehst du a) nicht was die alle machen, kannst sie dir b) nicht alle merken und bist c) hinterher genauso schlau wie vorher

kauf dir lieber ein buch und lerns von grund auf
und lern am anfang erstma konsolenprogramme schreiben, die sind eh cooler ^^

Darksnake
26.07.2008, 10:41
die sprache die sa-mp benutzen als pawno ist ziehmlich easy, und hat viele ähnlichkeiten mit c++...

dbns
26.07.2008, 10:43
von der syntax oder von den befehlen her?
von den befehlen kann ichs mir fast nich vorstellen, und die syntax hat c++ mit vielen sprachen gemeinsam, auch die scriptsprache von unreal (u++) is dadran angelehnt

noctem
26.07.2008, 12:15
Und ihr denkt, dass ein Anfänger getch() etc. verstehen würde?
Warum sollte er das nicht verstehen? Er muss die Funktion genauso wie System einfach nur aufrufen und sich für den Anfang merken, dass er so die Konsole "anhalten" kann. Ob nun System() oder getch(), wo ist für den Anfänger der Unterschied?

Und wie schon hier gesagt wurde: Einfach Sources anschauen bringt nichts. Kauf dir ein Buch oder suche dir ein ausführliches Tutorial im Internet. Alles andere wird dich kaum auf den richtigen Weg bringen.

-[RiDER]-
26.07.2008, 23:10
Hi :D

Da hat scheinbar jemand eine etwas verkorkste Vorstellung vom Programmieren...
Derjenige weiß nicht was die Sprache ("C++") kann, wozu sie da ist und so weiter...
Er ist nicht in der Lage, sich mit der Materie (auf profanste Art und Weise) auseinander zu setzen und scheint nicht den Ehrgeiz aufbringen zu können den man braucht, um eine Sprache wie C++ (warum auch immer es diese sein muss...) lernen zu können.

Davon abgesehen als Antwort auf das OP: Deutsch lernen, Ziele setzen ("Was will ich eigentlich? Welche Programmiersprache erfüllt meine Zwecke?"), Wege zum Erreichen der Ziele finden (die Sprache lernen, die Steine auf diesen Wegen wegräumen...)... wenn Du so weit bist, wird der Weg sich wie von selbst ebnen ;)


Welches Programm brauch ich?
brain.exe

Wie Compile ich es zur ner exe?
Ähm... es ist eine!?

Wo giebts gute Tuts?
http://www.buch.de/shop/home/show/ - Portofrei!

Nicht böse sein, wir sind es auch nicht ;)
GreetZ RiDER :D :D

Shelter
01.08.2008, 11:53
#include <iostream.h>

int main()
{
int a, b, c;
int counter = 0;
loop: counter ++;

cout << "IP: \n";
cin >> a;
cout << "Port: \n ";
cin >> b;
cout << "Attacks: \n ";
cin >> c;
cout << "Attack: " << counter << "\n";
if (counter < c)
system("PAUSE < nul");
return 0;
}


Prob. 1: Mann man kann bei der ip kein 123.12.123 sonst schließt sich das kästchen :(
Prob. 2: Der Counter funzt nicht

l0dsb
01.08.2008, 12:02
Hattest du unseren Rat befolgt und dir ein vernünftigen Buch geholt oder _mehrere_ vernünftige Tutorials gelesen? So etwas hier:


loop: counter ++;
ist zwar richtige C/C++-Syntax, ergibt aber weder Sinn noch ist es guter Programmierstil.

Auch bezüglich des system-Befehls hatten wir das doch schon geklärt: getch.

Ich kann dich nur darum bitten - wenn du überhaupt noch C/C++ selbst lernen willst -, das auf die oben empfohlenen Weisen zu tun: Tutorials/Bücher. :)

OpenSource hilft Anfängern nicht, eine Sprache zu lernen, sondern Fortgeschrittenen, die auch vorher in der Lage gewesen wären, die entsprechende Funktion zu implementieren, sich andere Ansätze anderer Programmierer anzusehen und so das bestehende Wissen zu erweitern. ;)

Wenn es dann Probleme gibt, kannst du (sofern die Frage nicht schon bei einer Google-/Boardsuche beantwortet wurde) einen neuen Thread erstellen, wo wir dir dann gerne helfen, C/C++ zu lernen.

Shelter
01.08.2008, 12:47
Ok, ich werde mir ja ein buch kaufen....
Muss aber erst guggen was ein gutes ist, und ob man das bei einem EDV geschäft bekommt :D
Ich mach mal für meine frage einen neuen Thread auf.
mfg