PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren unter Linux



Hu5eL
24.07.2008, 16:19
Hallo,
ich programmiere schon mehrere Jahre in PHP. Jetzt würde ich gerne was anderes anfangen... Ich nutze schon seit ca. einem Jahr Linux und würde gerne dabei bleiben... jetzt meine Frage: Was gibt es für Sprachen die unter Linux und Windows genauso funktionieren (Außer Java)... gibt es sowas überhaupt oder sollte ich sowas wie Pyton machen?
Oder was schlagt ihr mir vor, was kann ich als nächstes lernen?

Muss keine Grafische Oberfläche sein... also consolenprogramme finde ich genauso "cool"... , was wäre z.b geeignet für einen SQL-Injection-Tester von Hps... in was schreibst man sowas, oder anders gesagt... welche sprache kann "gut" mit HTTP zusammenarbeiten... ?

Danke für alle meinungen und antworten.

r0nny
24.07.2008, 16:27
für win und linux .... scriptsprachen ala perl/python/etc

Hu5eL
24.07.2008, 16:38
ok thx... werde ich mir tuts anschauen... was ist mächtiger python oder?

H4x0r007
24.07.2008, 16:41
Ich persönlich finde Python zwar praktischer, aber Perl ist trotzdem noch mächtiger.
Wenn du dich für die Cross-Platform Programmierung interessierst, nimm doch C++. Das wird unter allen OSs unterstützt und deine Programme laufen sehr stabil. Da du sowieso schon PHP kannst und PHP sehr stark an C(++) angelehnt ist, wirst du damit wohl die besten Erfahrungen machen.

noctem
24.07.2008, 16:54
Unter Linux hast du quasi die gleiche Auswahl an Sprachen wie unter Windows. Ich würde dir C oder C++ ans Herz legen. Da du ja schon PHP kannst wirst du grundlegend keine/wenige Probleme haben und die Grundlagen schnell meistern.
Für interpretierte Sprachen kannst du dir, wie du selber schon gesagt hast Python und Perl anschauen. Da in letzter Zeit viele die Frage stellen, was besser ist: Probiere am besten beides etwas aus und entscheide, was dir auf den ersten Blick zusagt. Python ist aber schon stark auf dem Vormarsch.

Hu5eL
24.07.2008, 17:02
ok danke für die guten antworten. Dann werde ich mir einmal c++ anschauen, damit kann ich mich bestimmt auch mit HTTP "unterhalten"... vielen Dank...

was für eine Programm empfehlt ihr mir? Eclipse ?!

noctem
24.07.2008, 17:32
g++ quelltext.cpp -o binaryname
Also gcc, mehr braucht man doch nicht. :-) Dazu noch einen Editor wie notepad++ oder SciTE mit Syntaxhighlighting.

Dr.ChAoS
24.07.2008, 17:40
Mein Absoluter lieblings Editor ist Scite. Geany ist aber auch gut, der Zeigt sogar Objekte von verschiedenen Programmiersprachen an.
MfG
Dr.ChAoS
PS: Linux rockt! Ganz Speziell Debian testing mit Gnome.

Hu5eL
24.07.2008, 20:09
mhhh also hab mich für perl entschieden... kein leben nach perl oder wie geht der spruch... naja da brauch ich auhc kein gcc, obwohl es eig jeder drauf hat xD... naja: vim nehm ich als editor... leg ich ma los erste tut hab ich xD