PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programmier Sprache ist die beste für mich?



nikilas
25.07.2008, 14:32
Hallo,

ich möchte jetzt endlich mal vom "User" zum "Ersteller" werden.
Welche Programmier Sprache empfehlt ihr mir ,ich möchte in Zukunft vielleicht Homepages auf sicherheitslücken überprüfen und Exploits schreiben können.Das ist eigentlich mein Hauptziel.
Also eher so in die Richtung und nicht Crypter oder so was.

Meine Erfahrungen sind eigentlich nur Batch^^Also so gut wie nichts.

Und jetzt eine andere Frage,was haben eigentliche gute Matheamtikkenntnise mit Informatik zu tun?

Floo
25.07.2008, 14:34
Exploits?
Suchs dir aus: Php,Perl oder Python und Ahnung von SQL
Wobei Python wohl etwas exotischer ist und Perl am meisten benutzt wird.

nikilas
25.07.2008, 14:47
Vielen dank für deine Antwort.

Kannst du mir eine Sprache empfehlen die am einfachsten ist?

Impi
25.07.2008, 14:55
Von der Syntax her ist Python Kinderleicht ich kann gleich mal nen schönes ebook uppen

edit:
Hier http://rapidshare.com/files/132364240/byteofpython_120.pdf

reqxa
25.07.2008, 14:56
also als erstes musst du mal wissen das es nur einen sinn hat exploits zu schreiben wenn du Sicherheitslücken in skripten findest die mehrere Seiten benutzen (wie wbb, phpbb, phpkit etc).

also würd ich zuerst mal alles zu sql injection etc lernen. dazu brauchst du vermutlich ein bisschen php kenntnisse um die lücken zu erkennen.
wenn du faul bist lernst du dann nur php und schreibst das exploit gleich in php. Meist benutzte Sprache für Exploits ist wie schon erwähnt Perl


Ich persönlich find Perl am besten, weil ich nur Perl kann ;)^^

edit: und sucht dir ein richtiges coder board zum lernen. die wissen vermutlich mehr als die leute hier..

GMee
25.07.2008, 14:58
Hmm sagen wir es mal so wie sind deine fähigkeiten ? Gut in C++ oder gut in Syntax ?
Du musst halt gucken womit du dich anvertrauen kannst .

nikilas
25.07.2008, 15:06
danke für das Ebook ich werde es mir gleich mal durchlesen.
Was ist denn eine Syntax? Ich bin wie gesagt totaler anfänger.
Kann man Sicherheitslücken von Boards nur mit Sql Injections herausfinden?Ich dachte das geht auch irgendwie mit Portscanner und dann eigenen Code einfügen oder sowas.

Kann mir jemand ein gutes Coder Board ,welches auch Anfänger freundlich ist, sagen?

Evonix
25.07.2008, 15:07
Was eine Syntax ist kannst du aber wirklich selber nachschauen. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Syntax).

Impi
25.07.2008, 15:15
Hmm sagen wir es mal so wie sind deine fähigkeiten ? Gut in C++ oder gut in Syntax ?
Du musst halt gucken womit du dich anvertrauen kannst .
Eine Syntax ist keine Programmiersprache... oder habe ich das jetz falsch verstanden :P

blackberry
25.07.2008, 15:22
Vielen dank für deine Antwort.

Kannst du mir eine Sprache empfehlen die am einfachsten ist?

Wie du dir sicher denken kannst ist eine 'einfache Programmiersprache' auf jeden Fall beschnitten, was dich wenn du das mit Programmieren richtig ernst meinst noch sehr ärgern wird, weil vieles nicht mit den 'einfachen Programmiersprachen' zu bewältigen ist.

Für deine Zwecke würde ich dir PHP empfehlen, da nahezu jede moderne Webseite mit PHP arbeitet, also gute PHP Kentnisse und das Wissen über den 'normalen' Programmierstil von Webentwicklern das Finden von Sicherheitslücken in Webseiten sehr vereinfachen kann (SQL auch mitlernen, obwohl ich das eher nicht als echte Programmiersprache auffasse).

Zum Exploits schreiben ist dann wie oben schon gesagt (fast) jede Programmiersprache möglich, solang man sich auskennt (kommt natürlich auch auf die Art der Sicherheitslücke an, aber für Website Exploits sollte sich jede Sprache eignen die Sockets unterstützt).

Außerdem ist PHP eine sehr gute Basis zum erlernen leistungsfähiger, maschienennäherer, Sprachen wie C bzw. C++.

Wenn du ein paar Buchempfehlungen haben willst dann PM mich einfach :)


-BlackBerry

nikilas
25.07.2008, 15:40
Gut vielen dank auch an dich.
Ich denke ich werde mit HTML anfangen und dann auf PhP umsteigen.Und dann ach noch Sql.
Was meint wie lange es ungefähr dauert bis man sowas drauf hat?
Hat jemand von euch vielleicht gute Ebooks?

@Blackberry du hast Post :)

Impi
25.07.2008, 15:49
HTML ist keine Programmiersprache :P
Wenn du HTML lernen willst dann schau dir mal diese Seite an
http://de.selfhtml.org/
Mfg

Floo
25.07.2008, 15:50
@nikilasneu: Schau dir einfach den Sticky von der PHP area an, da findest du die nötigen Infos

noctem
25.07.2008, 15:52
Was meint wie lange es ungefähr dauert bis man sowas drauf hat?

Das kommt drauf an wie viel du übst. Setze dich erst mal ein paar Tage/Wochen hin und lerne die Grundlagen. Dann kannst du hier wieder fragen stellen.

Bis du das kannst, was du dir jetzt erhoffst werden einige Wochen vergehen.

Aber 100 Fragen welche die leichteste, beste, geeignetste ist bringen dich nicht weiter. Tutorials findest du zu Hauf wenn du bei google "python tutorial" oder "php tutorial" eingibst.
Einfach mal anfangen und die ersten kleinen Programme schreiben. Die meisten Tutorials stellen nach den Kapiteln kleine Aufgaben.

Impi
25.07.2008, 16:06
So als Beispiel bis ich Python könnte sind ca 5 Wochen vergangen wo ich fast jeden Tag 45min - 1h gelernt habe

blackberry
25.07.2008, 16:08
Gut vielen dank auch an dich.
Ich denke ich werde mit HTML anfangen und dann auf PhP umsteigen.Und dann ach noch Sql.
Was meint wie lange es ungefähr dauert bis man sowas drauf hat?
Hat jemand von euch vielleicht gute Ebooks?

@Blackberry du hast Post :)

HTML (HyperText Markup Language) ist wie der Name schon sagt mehr eine Art Webseiten ihr Aussehen zu verleihen.
Die Frage wie schnell es zu erlernen ist würde ich mit 1 bis 2 Tagen beantworten, um aber wirklich gut darin zu werden und ein Gefühl für die Richtige Kombination aus HTML und CSS (http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets) zu bekommen braucht man aber viel Übung (Zeit ist abhängig davon wieviel du damit am Tag machst).

SQL (Structured Query Language) kann teilweise sehr vielseitig sein (da viele Datenbank Engine keineswegs nur ANSI (http://www.ansi.org/)-SQL benutzen sondern auch eigenen Syntax implementieren). Für die meistbenutzten SQL Querys (SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE) gehe ich auch von einer Lernzeit von 1 bis zwei Tagen aus. Der rest kommt schon mit der Zeit wenn du es in PHP Projekten benötigst - phpMyAdmin für MySQL Datenbanken ist dafür auch sehr gut geeignet da es für Jede Operation den benutzen SQL Befehl anzeigt.
Übungszeit habe ich nicht mitgezählt, sollte aber nicht so lange dauern.
SQL ist Schulstoff der 9ten Klasse (Gymnasium, G8 ).

PHP ist dann schon wieder eine echte Skriptsprache mit einem deutlich größeren Sprachumfang. Ein bis zwei Wochen fleißiges PHP lernen sollte genügen um die meißten Themen abzuhandeln (Spezialthemen wie zB. PDF Funktionen in PHP oder ähnlichen nicht mit eingeschlossen).


Um alles zu lernen (+ viele lange Mittagspausen xD) schätze ich das alles auf zwei bis drei Wochen bei 3 Stunden lernen täglich.


-BlackBerry

Q-sys
25.07.2008, 16:33
Lerne Batch wende das drauf hast mache delphi oder so ..

Z o D
25.07.2008, 16:37
Lerne Batch wende das drauf hast mache delphi oder so ..
hast du dir den 1.post mal durchgelesen?

_kill3r_
25.07.2008, 16:42
is doch sinnvoll : Er soll Batch lernen und dann mit delphi anfangen oder so xD

Oh man jungs mach doch mal bitte gescheite vollständige und inhaltlich aussagekräftige sätze ! -.-

Z o D
25.07.2008, 16:45
is doch sinnvoll : Er soll Batch lernen und dann mit delphi anfangen oder so xD

Oh man jungs mach doch mal bitte gescheite vollständige und inhaltlich aussagekräftige sätze ! -.-
und sie sollten lernen,nicht nur +1 - posts zu machen :)
hätte er den ersten post gelesen,hätte er ja auch gesehen,dass der threadersteller eher etwas in sachen website machen will,also html,php,sql usw. aber nicht delphi

nikilas
27.07.2008, 12:18
außerdem wüsste er dann auch das ich bereits Batch beherssche.War eigentlich Zeitverschwendung naja egal.

@Blackberry vielen dank für deinen guten Post.
Dumm nur das ich bis jetzt auf der Realschule war :D Aber ich werde nach den Ferien das Gymnasium besuchen.Bei uns hat übrigends niemand vom Gymnasium Sql gelernt.
Ich werde dort dann auch am Informatik Kurs teilnehmen da lerne ich dann bestimmt Delphi doer VB.

Gibt es eingentlich eine Möglichkeit mit PhP eine Art von Programmen zu schreiben?
Mit Python ist es ja,wenn ich es richtig gelesen habe,möglich.

Falls jemand Ebooks oder gute Tutorials über Python ,PhP,HTML,CSS,SQL hat/kennt und es keine Warez ,sind bitte melden.

noctem
27.07.2008, 12:46
Gibt es eingentlich eine Möglichkeit mit PhP eine Art von Programmen zu schreiben?
Mit Python ist es ja,wenn ich es richtig gelesen habe,möglich.
Wenn ich sowas schon wieder lese. -.- Natürlich.
Ob PHP oder Pyhton. Du musst nur den Interpreter installieren und schon kannst du Programme schreiben.

blackberry
27.07.2008, 13:07
Bei uns hat übrigends niemand vom Gymnasium Sql gelernt.
Ich werde dort dann auch am Informatik Kurs teilnehmen da lerne ich dann bestimmt Delphi doer VB.

SQL im G8 Bayern 9. Klasse.
Als 'richtige' Programmiersprache wird glaub ich ab der 10ten oder so Java angeboten.

EDIT:

Gibt es eingentlich eine Möglichkeit mit PhP eine Art von Programmen zu schreiben?

Wenn du damit meinst, ob man die Skripte auch zu .EXE Dateien kompilieren kann, dann NEIN.
Es gibt aber ein Programm namens bamcompile (http://www.bambalam.se/bamcompile/) welches in der Lage ist PHP Skripte an den PHP Interpreter zu binden und das Ganze noch mit UPX zu packen. Die .EXE Größe ist dann >= 1.4 MB (kommt eben drauf an wie groß dein Skript ist, aber unter 1.4 MB kommst du nicht).
Das Problem ist dann aber, dass die Dateien sehr groß werden und wenn man die .EXE mit UPX wieder entpackt ist auch der PHP Quellcode wieder sichtbar.

noctem
27.07.2008, 13:53
Ja, solche Späße gibt es ja auch zu Hauf für Python. Py2exe und Konsorten.
Aber warum die Scripts nicht gleich OpenSource lassen? ^^ Aber schon richtig. Wenn man vorhat seine Programme als exe/binary zu verteilen, dann ist das nicht die richtige Wahl. Da dann sowas wie C/C++/Delphi/VB...