PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU usw [EDIT] Ist dieser PC OK?



The Saint!
26.07.2008, 19:22
Hallo Leute,

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen und bei der CPU hab ich ne kleine Frage:

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich nehme SICHER Intel
Es gibt ja Dual Core, Quad Core und demnächst auch Octo-Core.

Das letztere kommt für mich nicht in Frage -> zu teuer.

Ich weiß einfach nicht wie ich die vergleichen soll. Ich habe z.Z. einen Intel Pentium (Nr weiß ich grad nicht) mit 2,8Ghz, also ein Kern.

Bei Dual Core gibts ja ca 3,5Ghz max und bei Quad 3,2Ghz.
Wenn ich mir einen Dual kaufe, dann mit 3,2 max, was anderes ist zu teuer.

Wie gut sind diese 2-Kern CPUs? Natürlich möchte ich auch zocken, aber Hauptsächlich für 3D-Renderings. Natürlich auch Programmieren, das geht aber auch mit nem 200Mhz Teil^^

Was für Erfahrung habt ihr gegenüber solcher CPUs?
Genauer gesagt:
Lohnt sich ein Umstieg von 2,8Ghz Single Core auf ein 3,2 Dual Core?

[EDIT]
So also das würde ich mir evtl zulegen, ist das OK? Bei der CPU bin ich mir unsicher und reicht so ein Netzteil?

DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR (2x 2GB) € 76,90

DVD-+R/-+RW IDE NEC Optiarc AD-7543 Supermulti, Slimline, bulk, schwarz € 35,14

Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.10, 250GB, 8MB Cache € 38,70

Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme N9600GT SILENT/HTDI, 512MB € 133,90

Mainboard S-775 ASUS P5K, ATX€ 75,50

Netzteil ATX 350 Watt, CHIEFTEC DELTA € 38,70

Prozessor INTEL Core 2 Duo E8400, 2 x 3,00GHz, S-775, Boxed €139

Und blöde Frage:
Kann ich in einen MiDi-Tower so ein Mainboard einbauen? Klar oder...

mave
26.07.2008, 19:37
Also ich bin von nem P4 3ghz auf den Intel core duo e8400 (2x3ghz) umgestiegen. Ein Umstieg lohnt sich auf jedenfall. Das merkst alleine schon am entpacken einer Rar Datei.
Aber wenn du hauptsächlich renderst würde ich dir nen quad empfehlen, sofern das verwendete Prog vier Kerne unterstützt. Entweder den q9300 oder falls es etwas teurer sein darf den q9450. Falls übertakten mal in Frage kommt auf jeden fall eine boxed Cpu. Bei einer Tray Cpu besteht die Gefahr dass du einen Rückläufer bekommst und man hat ein Jahr weniger Herstellergarantie. Wobei man natürlich sagen muss, dass diese bei oc sowieso erlischt.

so long

kackwurst28
26.07.2008, 19:51
Sowie Pinkie sagt, ist ein Quadcore sinnvoll.


und noch was:

Genauer gesagt:
Lohnt sich ein Umstieg von 2,8Ghz Single Core auf ein 3,2 Dual Core?

so kann/darf man das nicht vergleichen, da die neuen CPUs ne andere technologie haben als die alten.
wénn man beide (also nen Pentium und nen C2D) auf den gleichen Takt bringt, leistet der C2D mehr.

The Saint!
26.07.2008, 20:02
Ja genau Pentium 4 war das. Bin nur z.Z. außer Landes und kann nicht nachschauen.

Das Problem mit Quadcore ist, dass es recht viel kostet. Ich würde gerne UNTER 500€ ausgeben.

Am meisten möchte ich für GraKa CPU und dann Mainboard ausgeben. Gehäuse habe ich, Soundkarte detto. Ich habe auch ne AGP-GraKa recht gut aber ich würde den alten wo anders benötigen und außerdem ist mir PCI-E lieber als AGP (ich glaube mal gehört zu haben, dass keine Mainboards mit AGP mehr produziert werden)

Es ist mir klar, dass es eine andere Technologie ist. Aber rein praktisch gesehen, was ist besser:

3,5 Ghz Dual Core oder 2,5 Ghz Quad Core?

Mir ist auch natürlich klar, dass man nicht einfach x2 rechnen kann.

Ich würde soweiso eine Boxed nehmen, schon wegen der Garantie.

Und was hat es mit den Xeon Prozessoren auf sich?

Wenn ich jetzt einen kaufen würde, würde ich mir den zulegen:
http://www.ditech.at/artikel/IDE850/Prozessor_INTEL_Core_2_Duo_E8500_2_x_316GHz_S-775_Boxed.html

kackwurst28
26.07.2008, 20:40
Xeon sind für Server, ich weiß nicht ob man sich die dinger so ohne weiteres in einen normalen PC einbauen kann. Aber ein speziellen Mainboard wäre dafür sicherlich nötig.




3,5 Ghz Dual Core oder 2,5 Ghz Quad Core?
Das kommt auf das Programm/Spiel an, ob es 4Kerne nutzt oder nicht.
Aber es gibt immer mehr anwendungen die mehrere kerne nutzen.


ich würde aber an deiner stelle eher nen quad nehmen, grade wegen dem rendern.
(ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass man grade beim Rendern fast x2 rechnen kann, wenn dass Programm gut ist. weil dann das Bild in 4 Teilen berechnet wird und jeder kern ein viertel berechnet)

Den Q9300 bekommste in Österreich schon ab 203,50€ http://geizhals.at/a299998.html

Es ist halt ne Preißfrage. Der E8500 ist gut, aber wenn dein renderprogram 4 Kerne nutzt, ist der Q9300 besser.

Warte mal was die anderen so schreiben, aber ich würde eher den Q9300 nehmen.

The Saint!
26.07.2008, 20:51
E8400 ;-D

Ja also ist nicht so überlebens wichtig wegen dem rendern. Mach ich nur so Hobbymäßig.

Ich benutze 3D Studio Max also nicht grad das ober super drüber programm. KA ob es 4 Kerne unterstützt, glaub aber schon.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich das Programm LEGAL habe! Im Gegensatz zu 80% aller 3DSM Anwender ^^

Und der Rest des PC? Mich würde auch interessieren wo man was vom Preis nehmen kann.

Also z.b. DVD-Brenner geht auch günstiger, ka auf was man da genau schauen muss außer auf Lese/Schreibgeschwindigkeit.

Oder z.b. Netzteil

GraKa ist auf PLatz 19 der Rangliste, ich glaub das ist OK so.

Dann noch eine Frage:
SLI:
Z.z benutze ich 2 Monitore. Würde aber nicht schlecht sein, wenn ich 3 benutzen könnte, erleichtert die Arbeit extrem.

Gibt es ne gute Sockel 775 Mainboard mit SLI (alos 2 GraKas). Wichtig für mich währe auch, dass das Mainboard 4 DDR2 RAM Slots hat. Aja und unter 100€, Schmerzgrenze liegt bei 130€

hitmantheripper
26.07.2008, 21:02
für normale intel cpus ( core2duo und quad core)

brauchste nen 775 sockel Mainboard. ( wenn du ati crossfire machen möchtest gibt es den p45 chipsatz ( bei cf haben sind beide Grakas nur bei 8 lanes angebunden),
dann gibt es den X38 ( die meisten mainboard haben volle pci-e 2.0 x16)
und das X48 ( ähnlich wie das X38, nur beim X48 kriegste mehr FSB hin, aber für nen Quadcore reicht locker nen X38 !)
wenn du kein cf machen willst, dann kannste auch nen p35 chipsatz nehmen.
Ist zwar alt, aber geht derbe ab im bereich Overclocking.
nur halt cf geht nicht bzw mal 8 lanes oda soa.

Für einen Xeon brauchste eig. nen 771 sockel Mainboard, ( habe aber in vielen Foren gelesen, dass sie ihren xeon auch mit normalen 775er mainborad betreiben.
Musste mal nachfragen im PC-Laden deines herzens :)
Ich empfehle K&M Elektronik, die nehmen Lastschrifft via Paypal :)




sry, aber deine liste ist echt *******.

Viel zu teuer, und bringt nix.


Kauf dir nen X48 oda nen p45
wenn du crossfire machen willst, also 2 Grafikkarten, dann nen x48 bord,
sonst nen p45 board.

beim x48 empfehle ich das : Rampage Formula :200 Euro
beim p45:P5q-e :100 euro



Wenn du nur eine grafikkarte haben willst, dann eine Sapphire 4870 (Ati)
kann auch von powercooler oda soa sein :) aber der sticker ist gyyyl :)

wenn cf, dann 2x 4870


cpu: q6700

der geht ab ! preis : 160 euro


ram: 2gb reicht völlig aus, mit 4 verschwndest du nur geld.
oda lässt du nen server zb ( mit server 2008, einen crysis server auf deinem rechner laufen ? denke nicht!

2gb mushkin ram 1066, super zum overclocking und vom preis ok
wenn nicht, dann nimm 2gb OCZ REAPER 1066 Crossfire edition.
(kosted nur 40 euro) und ist perfekt.
ich bekomm meinen Reaper ram auf 1260MHZ.


ne 9600GT ist

1.viel zu teuer
2.bringt dir garnix.
nur weil sie mit 9 anfängt, ist sie noch lange nicht gut !
die kannste von der Leistung mit na 7900GT vergleichen !

SOOOOO


Midi tower:

Würde ich nicht nehmen, ich habe nen midi tower und ich spreche aus erfahrung, da ist gar kein platz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles viel zu eng, musste da was flexen und da, damit meine wasserkühlung rein passte ;)
und auch für luftkühlung, einfach zu klein meistens, besonders bei crossfire!!!

Nimm am besten nen big tower wenn du das geld hast,
ich wette du wirst mir danken
da ist genug platz!

HOffe, ich konnte dir helfen

The Saint!
26.07.2008, 22:02
Mainboard:
Meinst du diese hier:
Mainboard S-775 ASUS P5Q-E, ATX
3 x PCI-E x16, 2x PCI-E x1, 2x PCI
Intel P45/ICH10R, 4x DDR2 667/800/1066/1200Mhz
CPU FSB 800/1066/1333/1600MHz
UDMA133, 2x GBit LAN, 12x USB, Firewire
8 Ch. Sound, 8x SATA intern, e-SATA

Was ist der Unterschied zwischen dem und dem P5Q ? Da steh 3xPCI-E, 3 GraKas oder 2 und 1 PHYBE? Und was ist PCI-E x1 Eiegtnlich?



220€ für ne GraKa? Ich bin doch nicht verrückt...

Der Quad ist nicht schlecht. Für +50€ drauf ne Quad mit 2,6Ghz. Jetzt ist da die Frage, bringt es sich was um 50€ extra ne Quad, dafür weniger Ghz oder doch lieber die Duo mit 3Ghz? Ich meine die 50€ macht auch keinen UNterschied....

Wegen dem MiDi Tower:
Da hab ich schon ein feines Gehäues. Soprano DX von Thermaltake. Stimmt ist wirklich etwas klein und das nächste Gehäuse wird ein Bid Tower sein.