PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweites Betriebssystem neben Windows XP



Tomo
28.07.2008, 23:33
Also ich habe mich entschieden mal Ubuntu zu installieren neben Windows XP, bisher habe ich nichts außer Windows benutzt und habe auch noch nie ein zweites Betriebssystem selbst installiert.

Die Partition steht, das war kein Problem (Partition Magic 8.0) und mir wurde gesagt ich soll auch Boot Magic installieren. Nach der Installation von diesem Programm kommt beim hochfahren der Fehler, dass die Suche nach btmagic.img fehlgeschlagen ist - "Press any key". Danach fährt WinXP wie gewohnt hoch.
Brauche ich BootMagic überhaupt oder wird auch ohne die Wahl zwischen den Betriebssystemen ermöglicht?
Falls ich BootMagic brauche, help please^^

Über Google habe ich zwar was gefunden (Windows Recovery Tool blabla und 2 Befehle ausführen) aber lieber erst mal sicher gehen :D

maoshe
28.07.2008, 23:52
edit: ich erklär dir morgen oder vlt später noch in icq, was du machen musst - hatte das auch mal bis denn - adde mich einfach

meteor45
28.07.2008, 23:53
wenn du ubuntu ordentlich installist hast du da dann ein bootmanager dabei wo du dann auswählen kannst welchen os gebottet wird

TheGerFireFoxXx
28.07.2008, 23:54
boot magic

phelsume
28.07.2008, 23:55
ein tipp: niemals nachträglich mit irgend ner "kack"-software an den partitionen rummschrauben gibt fast immer nur stress...

Tomo
28.07.2008, 23:58
@meteor: Definiere "ordentlich installiert" ^^
@TheGerFireFoxXx: Aha
@maoshe: Danke für das Angebot, ich schau erst mal was es mit dem "ordentlichen installieren" auf sich hat^^

Edit: Ich habe gelesen, dass WinXP auch einen Bootmanager hat. Bedeutet das, dass ich Boot Magic also nicht brauche, auch wenn Ubuntu keinen Bootmanager hätte?

Nervkind
29.07.2008, 00:03
Ich weiß nichts von einem Bootmanager bei XP wäre auch ziemlich schwachsinnig, die erlauben es ja nichtmal, dass man WinXP installiert, wenn man noch ein anderes Betriebssystem aufm Rechner hat.
Also auch immer zuerst Win installiern und dann Linux.
mfG Nervkind

maoshe
29.07.2008, 00:27
ein tipp: niemals nachträglich mit irgend ner "kack"-software an den partitionen rummschrauben gibt fast immer nur stress...

jaa, das kenn ich^^ ich wollte mal meine partition shrinken und iwie hat mir das zulang gedauert.....das war dann auch mein fehler. habs frühzeitig abgebrochen und auf einmal waren alle partitionen weg. *schock* kein backup vorhanden. also hab ich mir die hiren's boot cd geschnappt und hab mal geguckt, was die so kann. dann hab ich mit nem partition recovery programm nach knapp 8 stunden meine partition wiederhergestellt gehabt^^

Tomo
30.07.2008, 00:04
Hab jetzt Ubuntu installiert und alles hat geklappt :P
Boot Manager von Ubuntu benutzt.

Ich glaube aber ich bin zu faul alles mit Ubuntu zu lernen ich kann nicht mal Nvidia Grafikkartentreiber ausführen und hab da ne Auflösung von 680xYYY irgendwie^^ bei nem 32 Zoll >.< Augenkrebs

Edit: Das sollte jetzt kein hilfesuchender Beitrag in Noob-Form sein xD
Ich werds schon selbst lernen^^

LuLu-X
30.07.2008, 00:12
Ich weiß nichts von einem Bootmanager bei XP wäre auch ziemlich schwachsinnig


das teil was auf deine boot.ini auf der System-parti zugreift ist ein Bootmanager/bootloader, bei win eher der loader, aber man nimmts gerne als synonym (<- somit egal^^)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmanager
für nähere infos, aber mal soviel, dein Bios startet den Bootmanager der dann dein Betriebsystem läd. Ohne Bootmanager kommt ein Fehler.

@Tomo, du kannst über den restricted-manager dein binär-Pkaet deines Grafkatreibers installieren

http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten

das mal für dich als lesestoff

echoslider
30.07.2008, 09:17
du hast das neuste ubuntu oder?
meistens isses schon installiert der treiber. du musst den nur aktivieren.
geht bei System>Einstellungen>Hardware-Treiber

und auflösung kannste bei System>Einstellung>Bildschirmauflösung

ändern.

H4x0r007
30.07.2008, 09:33
Lege einfach die Ubuntu CD ein und geh auf install. Die Festplatten werden von selbst Partitioniert und ein Bootmanager wird auch von selbst eingestellt. Du brauchst nix in WinXP o.Ä. zu machen. Und solltest du danach trotzdem nicht mehr booten können, legst du deine WinXP Installations-CD ein, wartest bis die Treiber geladen sind, drückst R (Für Reperatorkonsole), wählst dein Betriebssystem aus, und gibst fixmbr ein.

]=-antr4xx-=[
30.07.2008, 09:47
Jedes Betriebssystem hat einen Bootmanager, nur manche sind weniger freundlich zu anderen Systemen.
Der Windows Bootloader erkennt kein ext2, ext3, reiserfs etc und somit auch keine Linux-Installation.
Grub oder Lilo, die 2 bekanntesten un am meisten verwendeten Linux-Bootmanager erkennen aber auch NTFS und infolgedessen auch Windows.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.