PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall überhaupt Nötig?



Nimos
30.07.2008, 00:14
Sind Firewalls eigentlich noch nötig, wenn man schon hinter einem Router sitzt und die ganze Malware sich eh in den Browser injected?

Jack-[BIGBOSS]
30.07.2008, 00:15
jo glaub ich schon

Unbekannt.exe
30.07.2008, 00:17
Ja ist immer besser, kann auch mal sein das du z.b Photoshop ausführst aber nicht willst das diese aufs Internet zugreift, weils sonst gesperrt wird, das kannst z.b mit einer Firewall blocken !

Jack-[BIGBOSS]
30.07.2008, 00:20
also merke:

firefox = Gut

Nimos
30.07.2008, 00:22
was hat das jetzt mit dem thema zutun, Jack?

Jack-[BIGBOSS]
30.07.2008, 00:27
sry hab mich verschrieb^^, kp wie ich jetz auf firefox komm^^
ich mein:

firewall = gut^^

Nervkind
30.07.2008, 00:36
http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls
mfG Nervkind

SMiN.t
30.07.2008, 00:43
http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls
mfG Nervkind

Wenn man dem GLAUBEN schenken darf dann wird man doch
eigentlich #NUR# verarscht ...

iS JA KLASSE!

Nimos
30.07.2008, 01:02
und welche firewall würdet ihr empfehlen?

ich brauche eig was schlankes^^

birdy_101
30.07.2008, 01:10
sygate personal firewall

Unbekannt.exe
30.07.2008, 01:30
Ich benutze Comdo Firewall Pro, bin damit eigendlich sehr zufireden.
Doch das wichtigste und das wird dir hier sicher jeder sagen, ist die Brain.exe, denn Ich würde nie einen heruntergeladenen Crack/Install Datei ausführen ohne sie vorher zu prüfen.

mbeezy
30.07.2008, 01:47
Wenn man dem GLAUBEN schenken darf dann wird man doch
eigentlich #NUR# verarscht ...

iS JA KLASSE!
Ich habe das "wenn" mal groß unterstrichen. Ist ja toll, wie die das alles erklären etc. pp. und was die Theorie dazu sagt. FAKT ist, dass bestimmte FWs anzeigen, wenn gängige Trojaner nach Hause telefonieren. FAKT ist, dass man mit diesen bestimmten FWs bestimmte Connections unterbinden kann, die von RATs z.B. ausgehen. Dennoch benutze ich meine Comodo FW Pro größtenteils auch nur als Package-Filter und um zu bestimmen, welche Applikation was machen darf. Nur weil irgendwelche Uber-Nerds was von Plaintext und Shatter-Attack philosophieren heißt das IMHO nicht, dass die richtige FW für einen User nicht durchaus einen Nutzen haben kann, und das nicht nur als Package-Filter.

Hajo, Meinung gegen Meinung.

maoshe
30.07.2008, 01:49
]also merke:

firefox = Gut

merke: Opera = besser
http://maoshe.extra.hu/fh/ff-vs-o.png

Nervkind
30.07.2008, 03:03
Das Video ist ja auch schon 1-2 Jährchen alt und da hat halt keine Firewall es erkannt, wenn man sich in den Browser injected hat.
Hauptsächlich ist es auch darauf ausgelegt um den Usern zu verdeutlichen, dass eben keine Firewall 100% Schutz bietet, wie es ja so häufig von den Firewall herstellern angepriesen wird...
mfG Nervkind

echoslider
30.07.2008, 07:14
unter linux bräuchtest du eigendlich keine. nur wenn du irgend welche server dienste sperren willst auf die andere im lan oder so nicht zugreifen sollen.

aber raus. so wie unter windows. kann eigendlich nix so schnell.

unter ubuntu bei mir isses so das für jede verbindung ein passwort benötigt wird. um die socket verbindung zu starten.ohne passwort kann man nicht ins netz. programme wie firefox. wurden ja mal mit nem passwort installiert. und in folge dessen kann firefox einfach so ins netz. also installieren kann sich auch nix automatisch. so wie unter scheiß windows. und es kann sich auch nix in z.b firefox injecten.... passwort wird benötigt.

es passiert nix ohne dein wissen. bei linux musste halt nachdenken was du machst.

SuperAlien2
30.07.2008, 22:55
und welche firewall würdet ihr empfehlen?

ich brauche eig was schlankes^^

also ich benutze zone alarm....
ich weiß, viele halten nix von dem, aber ich bin voll und ganz zufrieden damit...

Razzorhead
30.07.2008, 23:43
Ich bin immernoch der meinung ne hardware FW is das beste was es gibt, kann niemand (jedenfalls nicht so einfach) "ausschalten".
Ansonsten halt wie am anfang schon gesagt wurde wenn du manchen programmen den Inet zugriff verweigern willst, ist ne software FW supa =o

Razzorhead

//Edit:
ZA sendet doch daten nach aussen, hab ich ma gehört? ^^

mbeezy
31.07.2008, 03:37
Man wird bei der Installation gefragt, ob man bei einem komischen "Netzwerk von Leuten, die Informationen austauschen" teilnehmen will oder so, kann man aber ablehnen.