PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 9800 GTX Hilfe



=_.-XXX-._=
01.08.2008, 23:19
Hi,
Erstma freu ich mich das Free-Hack wieder da ist da man hier am meisten Hilfe bekommt und sich hier sehr viele leute in vielen Dingen auskennen. Zweitens ist dies mein erster Post nach der Downtime ^^.

//Edit: Lasst euch bitte nicht von der länge des Textes abschrecken ich schreibe immer soviel wenn ich verzweifelt bin :lol:

Ok dann fang ich mal mit meinem Problem an:

Ich hab mir heute um 14:00 Uhr ne Geforce 9800 GTX (von MSI) gekauft für 199,00 € . Nun wollte ich sie einbauen dies tat ich auch . Erst war mein Gehäuse fast zu klein und dann waren noch hinten die abdekungen zu klein und das motherboard war um 1cm ( oder sogar 0,5 cm ) falsch montiert , was mich ziemlich aufgeregt hat da die Karte nicht passte. nun gut, ich habe einfach hinten am äuseren teil des Gehäuses geschraubt und 2 löcher reingetan damit die karte passte ( das muss man jetzt nicht verstehen ist nur damit ihr wisst was ich alles gemacht habe ) . Dann baute ich die Karte ein und Voila sie passte perfekt. jetzt kommt das eigentliche Problem : Die Karte benötigt extra 2 Versorgungs kabel die oben noch reinkommen ( Strom ) . Die Slots haben 6 pins also brauchte ich diese komischen 6 pin adapter , die im Lieferumfang dabei waren . die Funktionieren so : zwei normale 4 Stromkabel auf einer seite und ein 6 Pin Kabel auf der anderen. Von diesen Adaptern gabs 2 Stück, Also brauchte ich insgesamt 4 Freie Stromkabel vom Netzteil , aber mein netzteil hatte insgesamt nur 4 . 1 für Dvd laufwerk , 1 für festplatte und 1 für so ein licht vorne am pc ( ja darauf konnte ich auch verzichten ) . Also blieben mir nur 2 Kabel ( wenn ich dieses Licht abschliese ) für die Karte uebrig. Dann dachte ich mir "nagut dann schlies ich halt nur ein 6 pin kabel an und schau obs klappt " . Dies tat ich dann , also waren alle Kabel meines Netzteiles in benutzung . Ich schalt den Pc ein und was ist, die Festplatte hat keinen Saft. Beim Starten kommt "Fehler beim Lesen des Datenträgers" Strg + Alt+ Entf zum Neustarten. ich hab dann noch 4 mal neugestartet und das komische ist bei jedem neustart geht die Karte für 2 sekunden auf volle Power, also das heist der Lüfter der wird so schnell das man in hoeren kann und man denkt das er gleich verbrennt ( das muss man sich so vorstellen wie das geräusch eines motors wenn man gas gibt ). Dann hab ich die Kabel von meinem netzteil abgeschlossen und meinen zweiten pc zur hilfe genommen der der Grafikkarte Saft geben sollte. Ich schloss die Kabel von meinem 2ten Pc an also alle 4. Jetzt hatte die Karte ihr eigenes Netzteil . Dann Schaltete ich den ersten pc ( mit der Karte ) an und dann den zweiten der Strom geben sollte an. alles lief wunderbar der Monitor ging schön an Windows startete ich loggte mich ein und wollte Die Treiber von der CD draufspielen. Also öffnete ich das DVD laufwerk. Da gabs nur ein kleines Problem : es wollte sich nich öffnen ! Es hatte garkeinen Strom mehr. Jetzt habe ich die Karte ausgebaut und aufm Tisch liegen . Noch ne kleine Anmerkung: In der Anleitung stand man soll die Karte einfach nur in den Pci slot reinhauen, Pc anschalten und treiber installieren. Aber in jedem Forum steht dass die Karte noch extra 2x 6 Pin Stromversorgung braucht. Wenn ich die Karte ohne die Stromversorgung reintu und dann den pc anmach dann geht nichts mehr bildschirm nur schwarz. Ich hoffe mir kann jemand helfen oder ne kleine anleitung schreiben wie man die karte richtig einbaut ( google hilft mir nich ich glaub sogar es exestiert nichtmal ne anleitung von nvidia im inet ) und mir die mindestanforderungen für die karte postet.
Vielen Dank für eure Hilfe

MfG =_.-XXX-._=

hitmantheripper
01.08.2008, 23:35
1. kauf dir nen Adapter oder nen neues Netzteil weil 2 Netzteile sind viel zu umständlich

2.wenn du die Grafikkarte nicht mit Strom versorgst, ist es normal das nur ein schwarzer Bildschirm kommt.
Das ist bei jeder Grafikkarte so , bei meiner auch.
Nur Grafikkarten, die so gut wie gar keinen Strom brauchen ( Geforce 2....)
die bekommen genug Strom über das Mainboard.
Andere, musste immer an ein netzteil anschließen........
( Alle Grafikkarten seit 2002 denke mal)

3.Wenn du deine Grafikkarte auf dein Mainboard steckst, ohne es mit Strom zu versorgen ( Netzteil), dann funktionieren nur die Lüfter (sicherheitsmaßnahme der Grafikkarte und vielleicht leuchtet eine Kontroll LED)


4. Es ist normal wenn deine Grafikkarte 2x6 Pinanschlüsse braucht/hat, du aber nur einen anschließt, das die Lüfter auf 100 % laufen ( 1.auch ne sicherheitsmaßnahme und 2.mit einem 6 Pin bekommt die Graka nicht genug strom und läuft somit nicht richtig...
Die Grafikkarte weiß dann gar nicht, was sie machen soll ..... )


Welchen System haste eigentlich ?
Weil wenn du zb. nen Pentium 4 hast dann bringt deine 9800GTX eh nix!
Der CPU bremst dann wortwörtlich aus.


DU BRAUCHST EINEN QUADCORE ( zb. einen INTEL Q6700)
2 GB RAM zb. OCZ REAPER 1066
und ein Mainboard was mindestens ein mal volle PCI- E 2.0 16 fach hat.
zb. das P5Q-E von Asus.

Wenn du die Teile hast, dann bremst du deine Grafikkarte nicht aus.
Wenn du aber schlechtere Teile hast, bringt dir die Grafikkarte überhaupt nix.
Wenn du zb. die Reifen eines Porsche auf einen VW montierst, fährt dein VW ja nicht schneller...
Scheiß beispiel, viel mir aber nix anderes ein.....



Zur Gebrauchsanweisung wie man eine Graka einbaut:


1.Grafikkarte in den pci express Slot einstecken
2.Grafikkarte an das Gehäuse festschrauben...
3.Mit Netzteil verbinden ( bei der 9800GTX 2x6 pin .. bzw mit adapter...)
4.PC einschalten
5.Treiber der Grafikkarte installieren. ( findest du für ati Grafikkarten auf http://ati.amd.com/support/driver.html und für nvidia grafikkarten auf http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us)
6. ZOGGGN



Ich hoffe ich konnte dir helfen



MFG


hitmantheripper



Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

=_.-XXX-._=
02.08.2008, 00:05
Mein System:

CPU : Amd Athlon64 X2 5000+ Dual Core ( 5,2 Ghz )
FESTPLATTE : 400 GB Seagate
DDR : 2x DDR2-RAM 1024 MB
MAINBOARD: Biostar Geforce7025-M2 ( mit PCIe X16 )
DVD : DVD-RW Brenner ( Mehr weis ich nich )
NETZTEIL : 450 Watt ( Meht weis ich nich)
GRAFIK : MSI Geforce 9800 GTX oder Nvidia Geforce 7025 (onboard , meine alte)


MfG =_.-XXX-._=

hitmantheripper
02.08.2008, 00:10
dein board hat nur 1.0 pcie x16 also 2.0 x8 .

Das heißt, die Grafikkarte läuft nicht auf 100 %.


Ca 20 % schlechter als mit pcie 2.0 x 16.



Dein CPU, dein AMD Dualcore reicht eigentlich auch , aber bissle wird der ausbremsen.
( AMD ist nen witz zu intel CPUs)
Kauf dir lieber ein neues board und dann gleich ne neue cpu.

Ich empfehele einen Q6700 ( 160 euro)
und ein P5Q-E (90euro)

dann haste nen super system und deine grafikkarte wird voll ausgeschöpft.

=_.-XXX-._=
02.08.2008, 11:22
:( ich hab mal jetzt alle sachen gesucht bei ebay ( die die am billigsten waren ) also die 9800 GTX ( 164 € )
anstatt von Q6700 habe ich Q6600 ( 122 € ) und das Aminboard "ASUS P5Q S775 FSB1600 ATX Intel P45" (88€) und das macht dann 374 € was 74 € zu viel ist :( *FUCK*
:( :( :(

Ich hab da mal noch ne frage :
Wenn ich jetzt die 2 freien Stromkabel ( 4 Pin ) Splitte auf 4 freie Stromkabel ( 4 Pin ) und dann die 4 Freien, jeweils 2 freie ( 4 Pin ) an einen adapter anschliese, hier mal ne Skizze vom Adapter :

4 Pin##4 Pin
____##____
#\#####/##
##\###/##
###\#/###
####\/###
####|###
###------##
###6 Pin##

sooo... wenn ich jetzt die adapter mit den gesplitteten kabel anschliese, wird dann der pc noch starten ?

Netzteil : 450 Watt

Danke für deine hilfe ^^

MfG =_.-XXX-._=

Ne0x
04.08.2008, 17:31
4 Pin##4 Pin
____##____
#\#####/##
##\###/##
###\#/###
####\/###
####|###
###------##
###6 Pin##
der Junge braucht wirklich hilfe :P (scherz digga)
(Geh einfach zu Atelko und verlang geld zurück)

self1sh_shellph1sh
10.08.2008, 14:37
Bei einem Budget von nur 300€ solltest du zu AMD greifen, auch wenn viele es nicht wahr haben wollen, haben die das beste Preis/leistungsverhältnis. Der schlechte AMD Ruf rührt eig. nur daher, dass kaum einer gemerkt hat dass AMD keine HighEnd Produkte mehr herstellen will und Benchmarks grundsätzlich dadurch verfälscht werden, dass die Top-CPUs von Intel gegen die Top-CPUs von AMD gestellt werden, welche schlechter sind. Dafür aber auch im Längen billiger ;-)
Die Frage ist ob du wirklich QuadCore brauchst.
Das Netzteil ist übrigens bei 4 Kernen + dicker Graka reichlich unterdimensioniert.
Achja, ich hatte nach meinem System upgrade für ein paar Tage 2 Netzteile laufen, sieht scheiße aus und ist auf Dauer nervig, funktioniert allerdings (Musst den Sense-Pin (meistens hellgrün) auf Masse legen (schwarz, hab das mit einer Büroklammer gemacht) und eine Grundlast anhängen (ich hab ne ur-alte HDD drangehängt))