PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Hilfe



h4xxxx0r
02.08.2008, 10:42
Hi,
Ich habe Windows XP auf meinem Computer wollte mir Ubuntu 8.04.1 (Linux) auf dem PC drauf machen aber mein Kollege hat mir erklärt das ich 2 Portionen brauch. Ich weis nicht warum geht das iwie anders des habe ich mir im internet runtergeladen is ja sowieso kostenlos gebrannt habe ich schon.

Danke im Vorraus

osiris
02.08.2008, 10:46
Linux braucht grundsätzlich 2 - 3 Partitionen. Boot, Swap, Root.
Boot könntest weglassen und mit viel RAM, Swap auch.

phelsume
02.08.2008, 10:52
am besten alles neu aufsetzen und zuerst xp danach ubuntu installieren je nach größe deiner platte lässt halt für ubuntu einige 10 gb frei in denen du nacher deine 2-3 partitionen machst (andere methode nachträglich mit irgend ner drittanbieter software deine windows partition verändern ist aber keine gute lösung...)

h4xxxx0r
02.08.2008, 10:52
Habe aber nur 1GB Ram

osiris
02.08.2008, 10:56
welches gui verwendest?

h4xxxx0r
02.08.2008, 11:00
ich bin halt eigentlich voll der noob ich muss mir erstmal alles erklären lassen :D sag mir ma was gui is

osiris
02.08.2008, 11:04
gui = graphical user interface, ist die grafische Benutzeroberfläche.
Bei ubuntu (nicht kubuntu) ist es glaub ich standardmäßig GNOME.

Ka ob du da mit 1GB Ram auskommst glaube aber schon.

h4xxxx0r
02.08.2008, 11:06
Ehm ich weis net was ich fürn gui hab habe bemerkt das ich falsch gebrannt habe :'( ich denke mal du meinst ATI oder?

warlord_7
02.08.2008, 11:17
xD nicht die Grafik.
Ich hab auch Ubuntu 8.04 LTS Edition (OriginalDisk).Es gibt z.B. KDE (http://files.volkerjanzen.net/emulator/virtualpc/tn-SuSE-9.3-KDE.jpg) und Gnome/GNU (http://debiananwenderhandbuch.de/bilder/gnome26/gnome-desktop1.png)
Ubuntu hat GNU,
MfG warlord_7
P.S.:ATI ist eine graka..ATI RAdeon oder so. Nvidia auch (Geforce) also hat NIX damit zu tun

]=-antr4xx-=[
02.08.2008, 11:20
Er meint Window-Manager, und wenn du das normale Ubuntu runtergeladen hast, dann ist Gnome dein Window-Mananger.
Die 2 bekanntesten sind KDE und Gnome, wobei KDE kei Kubuntu zum Einsatz kommt.
Dann gibt es noch XFCE, das bei Xubuntu zum Einsatz kommt.

h4xxxx0r
02.08.2008, 11:21
bitte addet mich ma im ICQ 383387652 ich brauche dringend hilfe

warlord_7
02.08.2008, 11:25
Ich erklärs nochmal anders.

Ich weis nicht warum geht das iwie anders des habe ich mir im internet runtergeladen is ja sowieso kostenlos gebrannt habe ich schon.Das ist legal -.- ich hab mir bei der Seite eine Original CD liefern lassen (umsonst natürlich)
Nur Linespire kostet.Alles andere Freeware(soweit ich weiß)
Also du brauchst nur 2 Partitionen.
/(root) und swap.
Bei mir ist root 50 GB und Swap 5GB(vllt sogar zu viel)
Im Paragon oder bei der Installation machst du die / auf Ext2 oder Ext 3 - oder Journal.
Die Swap nur halt als swap^^ logisch.
Aber ich weiß nicht.Wenn du nicht "so kompetent" bist dann würde ich Linux erstmal lassen.(Empfehlung)
weil das ist nicht Windows.
Das zu lernen mit rootshell usw ist nicht leicht für Win2K User.Aber ok GL
MfG warlord_7

LuLu-X
02.08.2008, 13:36
Hi,
Ja 5GB Swap ist schon etwas viel *find* Ich hab mal was von ner Faustregel gelesen Swap=2*Ram, wenn du unter 1GB Ram hast, ab 1GB Ram reicht dann Swap=Ram (für den StandbyModus). Ich selber hab 1GB Ram, und etwas mehr als 1GB Swap, reicht vollkommen aus, und die Swap ist bei mir auch nur leicht gefüllt.
@h4xxxx0r: hab dich mal bei icq angeschrieben

echoslider
04.08.2008, 11:26
linux braucht mindestens 2 partitionen.

/(root)
swap

swap sollte das doppelte des physikalischen rams haben
/ wieviel du halt geben willst. :) da wird dann linux installiert.

du kannst noch ne seperator /boot partition erstellen. der sicherheit wegen is diese partition dann besser zu sichern und zurück zu schreiben sollte mal irgend was kaputt gehen am mbr.

mbr kann kaputt gehen/überschrieben werden wenn du ein dual boot system machen willst.

also windows und linux auf einer platte und beim hochfahren auswählen.

windows löscht den mbr und überschreibt ihn. windows ignoriert dabei alle anderen betriebssysteme und linux kann man nicht mehr booten.


deshalb immer windows installieren. dann linux.

wenn man 3 systeme haben will. linux,win xp und vista. muss man erst vista installieren. dann xp. dann linux. und dann mit der vista cd den mbr reparieren.


bei mir kam ansonten ein fehler. :)

Chris_X¥
08.08.2008, 09:21
Dass Linux eine swap Partition braucht, ist ein Gerücht. Es läuft auch ohne, ist aber nicht empfohlen. Dass swap doppelt so groß sein soll wie der Ram, war früher mal sinnvoll, heute ist das eigentlich relativ egal, wenn man viel Ram hat.

Für Ubuntu 8.04 gibt's jetzt den Wubi Installer, der installiert Linux in eine Datei in einer Windows Partition.
http://wubi-installer.org/
Die Performance soll aber nicht gerade gut sein.

Der Ubuntu Installer kann inzwischen auch Windows Partitionen verkleinern (Vorher Defragmentieren!).
Die automatische Einstellung sollte eigentlich völlig ausreichen.

http://www.selflinux.org/