PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Mini)EMP-Generator



The Saint!
04.08.2008, 22:49
Hier ein kleines Tutorial für einen kleinen EMP-Generator.

Bauteile:

* Hochleistungs MOS-FET IRF 840
* Timer IC NE555
* Spule 10-30 Wdg, CuL
* Kondensator 0,1µF - 1µF (Frequenz)
* Widerstand 20k
* Poti 5k

Das kleine Ding passt eigentlich in jede Hosentasche, da es mit drei bzw mit zwei 9V-Batterien betrieben werden.

Wenn ihr den Generator an ein PC Netzteil mit 12V DC anschließt, dann erzeilt man einen sehr schönen Effekt. Es kann nichts zerstört werden, da es ein sehr schwacher Puls ist.

Ich konnte damit meine Klimaanlage temporaer lahm legen.

Mit dem 5K-poti önnt ihr die Frequenz einstellen. Der Kondensator dient dem NE555 Zeitgeber. Je kleiner die Kapazitaet, desdo höher die Grundfrequenz.

Eine Kühlfahne ist erforderlich für den Power-Mosfet, da er sehr heiß wird.

Schaltplan:
http://www.techgeek.at/images/emp_plan.JPG

Ein Aetz-layout werde ich naechste Woche hinzufügen.

ShixX
04.08.2008, 22:57
Ahhja und was macht so ein ding?

Frank_White
04.08.2008, 22:58
Ahhja und was macht so ein ding?
Google doch :roll:
EMP= Elektromagnetisher Impuls der die Elektrik "lahm legt"

ShixX
04.08.2008, 23:00
hab grad gegooglet aber hba mir nur die erste seite angeguckt und das war auch ne bauanleitung...

zao
04.08.2008, 23:01
oO
das steht doch da EMP = elektromagnetischer Impuls

Solche Geräte legen elektrische Anlagen für einen Gewissen Zeitraum lahm, oder Zerstören diese sogar.

Das Phänomen kann man auch bei Atomexplosionen beobachten...

Man muss hier echt mal was für die allgemeinbildung tun ...

Grüße

Crashkid
04.08.2008, 23:07
Also kann man es auch so benutzen:

Ich hab meinen EMP zuhause liegen, bullen kommen wegen PC. Ich nehm den EMP und beschieße die Festplatte mit den Strahlen. Dadurch müsste sie eigendlich unleserlich sein da eine Festplatte ja auch mit Magneten arbeitet oder nicht?

Frank_White
04.08.2008, 23:10
Hmm, er schreibnt es ginge nur temporär, also geht das auch wieder weg, oder?

Achja und vorher bekommt man die Sachen? Baumarkt? Elektroladen`?

The Saint!
04.08.2008, 23:15
Du sagst es...

Zur erklaereung:

Ein EMP (Elektro Magnetischer Puls) ist ein ein starkes elektromagnetisches Feld, das kurzzeitig aufgebaut und wieder abgebaut wird. Alle in elektr. Geraete die in Reichweite sind diene ón quasi als Antenne. In diese wird "Strom" induziert. Das stimmt nicht ganz aber ich will das hier jetzt nich überziehen.

bei Atomexplosionen in höhen über der Atmosphere werden elektronen aus den Atomhüllen geschlagen. Dies führt zur ionisationder Umgebug und löst ein Dominoeffekt aus. Wenn eine A-bombe in dieser Höhe über DE explodiert würde ganz Nordrhein-Westfahlen ohne elektr. geraete mehr da sein. Wenn sich außerdem wer gerade an z.b. einem Eisenzaun anlegt, ist der Weg (gegrillt, Stromschlag)

Der genormte NEMP(nuclear EMP), wie er in Prüflaboratorien zum Prüfen von Abschirmungen verwendet wird, weist als Maximalwert eine elektrische Feldstärke von 50 kV/m und eine magnetische Feldstärke von 133 A/m auf.

Also 133A!!! Bei 100ma álá 500ms (also eine halbe Sekunde) kann herzkammerflimmern auftreten, man stirb)

Added after 4 minutes:

Sry zu lange geschrieben.

@Autofreund.

Das geht definitv. Aber nicht mit dem Teil. Man müsste es für eine größere Leistung modifizieren. Du könntest es mal bei einer billigen Festplatte testen. Zuhause habe ich eine 8Gb die ich nicht mehr brauche, ich werds vllt machen. Wahrschnlich musst du aber die Metallhüle abnhemen,

Es kann sein, dass es die empfindlichen SMD-Bauteile zerstört, aber die Festplatte selbst nicht, also man kann nciht sicher sein.

Wenn man es modifiziert auf jedenfall.
Ich wüsste auch wie, alelrdings braucht man da ein paar mehr teile und auch ein paar exotischere, wei Schwarz/Weiß Zeilengenerator und nen Überspannungsableiter.

Vllt werde ich das noch posten.

Diese Bauteile kriegst du in jedem Elektroladen. Die Spule musst du aber schon selber wickeln ;-D

Frank_White
04.08.2008, 23:21
Wie lange hält der Impuls denn? 10 Min, 24h?
Oder wenn du's noch nicht getestet hast, wie lange hält er nach einer Atombombe

Nimos
04.08.2008, 23:26
am coolsten wärs natürlich man schliesst sich das ding iwo im pc an, klemmt es auf die festplatte und stellt dann im notfall per programm (dass im hintergrun läuft) den strom an: fessi hin :D

The Saint!
04.08.2008, 23:35
Das ist ein IMPULS. Du meinst das elektromagnetische Feld.

Es kommt drauf an was für ein Kondensator nimmst und wie du den poti eingestellt hast.

Der NE555 macht danne in Rechteckssignal, und das kann man sich ausrechnen:
Formel für die Berechnung der Einschaltzeit t1 = 0,693 · ( R1 + R2 ) · C1

Formel für die Berechnung der Ausschaltzeit t2 = 0,693 · R2 · C1

Formel für die Berechnung der Periodendauer T = t1 + t2 = 0,693 · (R1 + 2 R2) · C1

Formel für die Berechnung der Frequenz f = 1 / T = 1,44 / (R1 + 2 R2) · C1

Wenn du z.b. Poti auf 3kohm hast und einen Kondensator mit 0,1MicroFarad dann hst du:
Frequenz: 555Hz
An-Zeit: 0,0015s
Aus-Zeit: 0,0002s
Zyklus-Zeit: 0,0018s

Also dauert ein Impuls 1,5^-2 Sekunden.
Aber 2^-3s Speater wird es wieder angeschalten

Allerdings wird das Rechteckssignal noch ordentlich gestört, so das ein Misch-mash entsteht.

Added after 3 minutes:


am coolsten wärs natürlich man schliesst sich das ding iwo im pc an, klemmt es auf die festplatte und stellt dann im notfall per programm (dass im hintergrun läuft) den strom an: fessi hin :D

Ich bin zu lahm -.-

Mit einer kleinen Erweiterung ist es möglich.

Du brauchst ein microcontroller. Am besten nen AVRTiny oder wenn dus bequemer haben willst ein C-Control Micro. Mit nem TTL-Wanlder an die RS232 Schnittstelle und ein Programm für den PC - fertig. Noch mit nem Transistor als Schalter an ein Pin und fertig.

Allerdings würde ichs wenn schon mit einem Knopf machen ist wesentlich unkomplizierter. :wink:

Razzorhead
05.08.2008, 00:02
Was für ne reichweite hat das teil? ^^

Razzorhead

The Saint!
05.08.2008, 00:04
10-20cm, aslo nicht weit.

thats_me
05.08.2008, 00:09
hm oder mit ner modellbau fernbedinung fernsteuern ;-) hab eine die geht je nach akku mehr als 500 meter ;-) da kann man sicher bei freunden was machen ^^

Razzorhead
05.08.2008, 00:09
Aber trozdem echt nice.
Für einma in der schule an allen PCs vorbeilaufen würds reichen ^^
Davon hätte ich dann aba nix ^^

Razzorhead

NoX
05.08.2008, 00:22
hm hört sich aufjeden mal geil an xD
Wie definierst du "schönen Effekt"?
Ich kann mir unter der Abbildung irgendwie nigs vorstellen, kannste vl maln Video oder so machen?
Bekommt man die Teile im Elektro Handel?
Sagen wir mal ich halt das Ding gegen eine Schreibtischlampe, geht die dann aus? Wenn ja wie lange.
Ist das fürn Menschen irgendiwe gefährlich, also wenn man nen Herzschrittmacher hat wird vermutlich nicht so praktisch sein? xD

osiris
05.08.2008, 00:56
ich glaub die lampe geht durch einen emp nicht aus.

Blaxz
05.08.2008, 12:50
glaubt ihr das ding bringt was wenn man es an einen kippenautomaten hebt? ^^

achja, du hast die url auf dem bild falsch geschrieben ;)

FuZzl
05.08.2008, 13:19
was soll das den bringen am kippenautomat xD
er geht hoechstens aus :)

Blaxz
05.08.2008, 15:34
kp, er spielt verrückt und gibt wechselgeld raus oder so :D

HandyRipper
05.08.2008, 15:38
Mal ne frage was würden den diese teile insgesamt so kosten^^?

v0id
05.08.2008, 15:58
www.conrad.de alle teile eingeben und selber rechnen bitte...
und ich finde ihr geht hier alle ein bisschen zu hart ab auf das teil^^ das ist ein mini emp, damit kann man keine stadt lahmlegen und nen kippenautmomaten schon gar nicht, der impuls würde vermütlich nichtmal durch die metallabdeckung kommen aber ein paar bilder bzw ein kleines video in aktion fänd ich auch ganz nett^^

HandyRipper
05.08.2008, 16:31
Hey :(
Habe gerade mal bei conrad geguckt :cry:
wenn man die namen von den bauteilen die im text stehn eingibt
findet conrad entweder 1000 oder null sachen :(((

Ich fändes sehr geil wenn wer die artikel nummern posten könnte wäre sehr
sehr sehr geil^^

MFG HandyRipper

The Saint!
05.08.2008, 16:49
Kann ich machen. Man kommt soa auf 8€ MAXIMAL.

Den Kippenautomaten wirst du so nciht lahmegen können. Das LED_Display wird vllt verrückt spielen. Tut zuminderst mein Voltmeter...

Ihr erwartet wirklich zu viel. Das ist kein mega Ding... Ich werde von mir aus ne staerkere version posten.

Was ist an der URL falsch?? Ich sehe das Bild. Die Lampe kiregst du damit sicher nicht aus...

NoX
05.08.2008, 18:48
schade^^
Aber son kleines Video wär fett

Blaxz
05.08.2008, 19:04
www.techgeek.at sollte es ja heißen oder?

da steht aber www.techgeeL.at ;)

is mir nur so nebenher aufgefallen ;)

The Saint!
05.08.2008, 19:06
haha lol, hab ich garnicht bemerkt. Ich bin hier verdammt auf eine ungarischen Tastatur zu schreiben. Da ist einiges anders. Obwohl das L grad nicht naja...

Werde ich vielleicht ausbessern, aber Danke aufjedenfall.

NoX
05.08.2008, 19:31
Was kann ich jetzt eigendlich mit dem mini EMP machen?
Was bezeichnest du als "schönen effekt"

osiris
05.08.2008, 19:32
er erzeugt einen elektromagnetischen impuls ^^

The Saint!
05.08.2008, 21:37
ich werde ein Video machen, wenn ich vom Urlaub zurück bin...

Ein schöner effekt ist, wenn du siehst DAS es funktioniert, es aber nicht gleich alles hin macht...

Man sieht halt an den ganzen posts, dass ihr eher die praktische Seite des Generators nutzen möchtet. Dieser ist aber eher dem Zweck gewidmet um einfach mal zu sehen wie das so Funktioniert und wieso das ist usw.

Das 2te verlangt natürlich nach einem Interesse für die ganze Thematik...

Aber ich will euch nicht enttaeuschen und werde eine 2. Version planen und austüfteln, natürlich erfordert das etwas Zeit...

juRiii
12.08.2008, 00:21
heyyy cool^^ hast du das tutorial selber geschrieben? also durch erfahrung ( elektro kenntnisse^^ ) oder google :P?

aufjeden fall.. wirklich nice. thhxxx

maoshe
13.08.2008, 19:03
warum nimmt man nicht gleich den 2,4GHz sender aus einer mikrowelle und macht da eine richtantenne dran?! das würde noch mehr spaß machen - man könnte schön den autolack unten auf der straße zerstören muahhahaha oder leute grillen, die gerade vorbeigehen.
also macht das nicht!

den emp-gen sollte man aber (finde ich) schon zumindest einmal gebaut haben ;-)

The Saint!
25.08.2008, 15:12
heyyy cool^^ hast du das tutorial selber geschrieben? also durch erfahrung ( elektro kenntnisse^^ ) oder google :P?

aufjeden fall.. wirklich nice. thhxxx

Naja ich habe angefangen mich dfür zu interessieren, also für EMPs. Da ich ja einen Roboter baue und der über Funk gesteuert wird, wolte ich auch testen wie anfällig die Üebtragung ist...

Dann mussten wir in Informatik auch eine Präsentation machen und da habe ich EMPs genommen. Da gings auch über NEMPs (Nuklear EMP), und das war dann sehr interessant.

Dann habe ich einfach meine Bücher genommen, gelesen und gebaut...

Meine 1. Version war einer mit nem 16.000Mhz Schwingquarz statt NE555, wollte aber nicht so richtig....

Und ja, jetzt sind wir hier...

@maoshe
Was du meinst ist ein Mikrowellenrichtstrahler. Dafür habe ich ein paar Anleitungen wie die zum Bauen sind.

Die sind zwar nicht komplett, damit sie nicht jeder mal so bauen kann, aber zum Glück reichen meine Kentnisse aus, um solch ein Teil zu bauen.

Im Prinzip brauchst du nur das Magnetron aus der Mikrowelle. Allerdings bin ich noch nie dazu gekommen ein Magnetron aufzutreiben.

So ein Teil ist aber nicht umsonst von der Öffentlichkeit ferngehalten, denn es erzeugt noch auf 1km gefährlichen Schaden. Nicht auszudenken was ein Laie damit auf paar Meter entfernung mit sich selbst, oder schlimmer einem anderen zufügt.

So ein Ding erzeugt schwere innere Verbennungen, an denen man sterben kann. (Wenn man es übertreibt)

Wenn man weiß wie man damit umgehen kann, dann ist es völlig ungefährlich. In den USA gibt es Pläne für einen Mikrowellenrichtstrahler als Waffe gegen Massenversammlungen (Illegale Proteste z.b.). Da wird den Leuten einfach nur verflucht heiß und unangenehm. Wurde aber bis dato noch nie eingesetzt...

maoshe
25.08.2008, 15:20
haha - das mit der mikrowelle war eigentlich nur so ein böser gedanke von mir - dass es sowas wirklich gibt hätt ich mir nicht gedacht. ist mir nur so in den sinn gekommen, weil ich ein paar wlan-antennen gebaut habe und dann an die mirkowelle gedacht habe, weil die ja auch 2.4GHz hat^^

The Saint!
25.08.2008, 15:27
tja da sieht man wie solche verrückte Ideen zustande kommen.

Ich habe da noch einige Sachen auf Lager wie z.b einen Pseudo-Maser (Microwave Amplification by Stimulated Emission of Radiation). Oder Teslageneratoren, Coil-guns oder Drahtexplosionsvorrichtungen...

Doch dazu brauche ich erstmal eine stabile Hochspannungsquelle, die ich noch bauen muss. Man nimmt sich das immer so vor aber am Ende ist man entweder zu faul oder es kommt was dazwischen...

The Saint!
25.08.2008, 16:01
>Zum 1000. mal:

Solche Automaten, vor allem aber Geldautomaten haben ein Schutzmechanismus drinnen. Wenn irgednwas ungewöhnliches geschieht, und ein EMP ist nunmal was ausergewöhnliches, dann machen die dicht.

Das einzige was man vielleicht erreichen kann ist, dass der Automat blockiert bis jemand kommt und es wieder neustartet, aber wahrscheinlicher ist es, dass sich der Automat selbst resettet und neu hochfährt, also bringt es dir garnichts...

SubZero1993
25.08.2008, 16:07
Hab mich jetzt damit auch schon ein bisschen beschäftigt und wollte mir morgen die Teile besorgen :D sowas wie ein Platynen Layout gibt es ja wohl nicht dafür oder doch ? *denk eher nicht^^* Leere Gitter Platynen hab ich hier noch rumliegen *grbl*

The Saint!
25.08.2008, 16:36
Das heißt Lochrasterplatinen...

Schau dir mein Video an und stoppe wo ich die Platine umdrehe...

GrafZeppelin
25.08.2008, 16:46
ist es möglich das auf eine richtige Platine zum selber ätzen umzusetzen??
würde das ganze mal nachbauen nur halt in einem etwas nicht-improvisierten Gehäuse.

maoshe
25.08.2008, 16:50
im video ist es ja auf einer geätzten platine

SubZero1993
25.08.2008, 17:02
Werd ich machen *daumen hoch*

Ich hab mal die ganzen Artikel-Nummern auf Conrad rausgesucht(falls was nicht stimmt bitte verbessern):



Hochleistungs MOS-FET IRF 840 = Artikel-Nr.: 155777 - 62

Timer IC NE555 = Artikel-Nr.: 155605 - 62

Kondensator 0,1µF - 1µF = Artikel-Nr.: 500784 - 62

Widerstand 20k = Artikel-Nr.: 420891 - 62

Poti 5k = Artikel-Nr.: 430854 - 62

The Saint!
25.08.2008, 18:36
Augen auf! Du bist schließlich kein Chinese! ;-D

http://free-hack.com/viewtopic.php?t=58921

@SubZeor scheint OK zu sein.

Ich habe mal HandyRipper die Nummern als PM geschickt:

MOSFET IRF840 [STM]
155777 - 62
1,56 EUR


IC NE 555
155605 - 62
0,30 EUR


PT 15 NH 5 K (Poti)
Art.-Nr.: 431885 - 62
0,52 EUR

Die 3 brauchst du.

Dann noch 1 Kondensator, je kleiner die Kapazität desdo hähre die Frequenz.

Und dann nur noch ein 20Mega Ohm Widerstand.

Ach und für die Spule brauchst du Kupferdraht LACKIERT und 1mm durchmesser.

Ich denke aber, dass deine gewissenhafter ausgesucht sind.

rage491
18.04.2009, 23:34
Leider ist der Schaltplan nicht mehr da, reupp wäre nice
Kann man die Dinger vl irgendwo kaufen?^^

$User
12.05.2009, 16:02
hi,
sind dies die richtigen teile?

poti 5k:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=424161

IRF 840:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=155777

Kondensator:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=452335

Wiederstand 20k:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=420891

NE 555:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=177113

und wie soll ich den IRF 840 kühlen?

PS: hab das gleiche schon auf deiner homepage gefragt...

Rec.127
09.07.2009, 09:37
1. reupp vom schaltplan währ nice
2. was muss ich an dem ding verändern das ich ca. 5-15m reichweite hab?
3. Währs (rein theoretisch) möglich ne autobatterie anzuschließen um das emp ne zeitlang (extern - ohne stromleitung) in betrieb lassen zu können?

Winduser
10.07.2009, 18:37
3. Währs (rein theoretisch) möglich ne autobatterie anzuschließen um das emp ne zeitlang (extern - ohne stromleitung) in betrieb lassen zu können?

ich denke wenn die Drähte dick genug sind gehts schon.
aber wenns ne Platiene ist, denke ich das es nicht geht

PS: habe denn Bauplan aber noch nicht gesehn

Elexarie
10.07.2009, 18:44
Ich habe den Schaltplan auch nicht gesehen, aber bei einem Draht, mit genügend Durchmesser sollte es tatsächlich funktionieren.

Loler123
11.07.2009, 13:26
Hui
ist das irgendwie gefährlich für tiere oder menschen?
und was habt ihr schon damit bewirkt?
Wenn ich an einem eingeschalteten pC + Bildschirm vorbei laufe was passiert dann?
Loler

Winduser
11.07.2009, 15:28
ein EMP ist ungefährlich für Lebewesem (ausser Nanobots xD) aber wenn man am PC vorbei geht, geht er vermutlich einfach aus.
in den Filmen geht die Elektronik immer kapput, aber bei dem kleinen wahrscheinlich nicht.

!!!!Hier ist der Link http://www.techgeek.at/index.php?slab=emp
von The Saint´s Website

ironud
15.07.2009, 18:23
Also wenn sich hier jemand für interessiert:
http://www.amazon.de/Wahl-G-Experimente-Tesla-Mikrowellen/dp/3772342140/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1247677675&sr=8-1

In dem Buch findet ihr u.a. einen Plan und Erklärung zu dem hier genannten EMP aber auch noch bessere... ist ganz lustig.

Auch auf die Funktion von Coil Guns wird dort näher eingegangen. Mal sehen, wenn ich zeit hab, bau ich auch mal eine :P

Zu dem Mikrowellenrichtstrahler:
In dem Buch gibt es zwar Zeichnungen / Pläne von dem Teil, aber funktionieren tut das alles nur in der Theorie. Wenn man sich mal den Aufbau bzw. den Plan näher anschaut, kann das niemals funktionieren. Davon abgesehen brauch man mind 230V und das macht das Gerät auch nicht mehr mobil, außer man hat nen riesen Akku und Wechselrichter dabei.

Alleine schon die Funkenstrecke ist ein totaler Witz...

Naja für alles Fans von EMP's kann ich das Buch trotzdem empfehlen, da dort viele nützliche Dinge drüber drinstehen, allerdings auch teilweise Müll.


PS: Macht euch nicht verrückt auf der Suche nach einem Mosfet. Ein alter aus nem Fernseher etc. tuts auch ;)
Für die Anwendung ist das relativ egal welcher. Je dicker, desto besser und desto weniger Kühlung brauch der (Man sollte natürlich schon im Datenblatt die Spannungen vergleichen)


Wusste garnicht das sich hier "so viele" für die Elektrotechnik begeistern.
Bei Bedarf kann ich mal ne Anleitung von nem selbstgebauten Elektroschocker hier reinstellen =)


Lg

Loler123
15.07.2009, 20:05
jop mach mal ^^

rage491
16.07.2009, 18:06
Kann einer mal das Video von Saint Emp generator uppen?

Bangman
22.07.2009, 11:26
Achja und vorher bekommt man die Sachen? Baumarkt? Elektroladen`?

Das würde mich auch mal interessieren, bei conrad hab ich schon geguckt, einige teile haben die da, aber nicht alle.
//Edit
Sry hat sich schon geklärt ^^ hab nich richtig gelesen. wenn ich da teil zusammen hab mach ich auch nen video ;)

The Saint!
11.09.2009, 13:15
Hey Leute, mir ist mal wieder eingefallen, dass es F-H ja auch nocht gibt :-D

Den Elektroschocker kannst du reinstellen, allerdings solltest du einen kleinen Fehler reinbauen. Schließelich sind Elektroschocker nicht ungefährlich, nicht nur für Leute mit Herzproblemen. Wenn du es unbedingt reinstellen willst, was ich eigentlich nicht für Klug halte, dann bitte mit eingebauten Fehler so, dass nicht jeder Schwachkopf das nachbauen kann - danke

Schaltplan findet ihr auf meiner Webseite.

Außerdem hört auf mir ständig PM's zu schreiben. Lest euch den gesammten Thread durch und schickt mir dann ne Mail. Ich werde sicher nicht auf 437 PM's antworten!