PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich würde mir soo.....gerne nen Laser baun :(



HandyRipper
05.08.2008, 14:27
MoinMoin....
Wenn man bei youtube suchbegriffe wie laser oder ähnliches eingibt kommen ca.1000 videos wo leute mit sau geilen lasern rumspielen :P
Und damit jedemenge quatsch amchen:
-luftballongs kaput machen
-streichholzer von fern anzünden
-isolierband abfackeln
-und,und..und^^
Doch wenn man sich z.b auf laserfucks.de oder com solch einen laser kaufen will geht das meistens in die 300euro zone ^^
Aber kann man sich nicht die einzelnen bauteile kauen und sich das ding selbst zusammenlöten?

Wäre nett wenn sich mal einer meldet =)
MFG HandyRipper

garwga
05.08.2008, 14:39
Hier gab es mal vor ca. 1/2 Jahr einen Thread im Offtopic darüber, wie man mit dem Laser aus dem DVD Laufwerk einen Laserpointer macht.
Wie gesagt leider im OT also nicht mehr da... Aber ich hab noch ein gutes Video darüber gefunden:
http://www.metacafe.com/watch/756433/laser_flashlight_hack/

Edit:
Die Seite die du da oben meinst heist nicht "laserfucks.de" sonden "laserfuchs.de" xD

Sirect
05.08.2008, 14:39
Nimm nen normalen Laserpointer und dreh die kleine Schraube weiter- das geht bei fast allen Modellen, aber ich hab jetzt grad kein Tut für dich =)

staebche
05.08.2008, 14:40
kommst du wenigstens allein auf die toilette? -.-'

http://www.youtube.com/watch?v=Sf3M-_RUSCM

HandyRipper
05.08.2008, 14:49
WOW!Super schnelle antworten!
Zu.1
Das video habe ich vor 2min gesehn^^
aber der sgt nicht wie man nen laser aus nem cd laufwerkbaut weil wenn man genau aufpasst zeigt der später nen laser den er bei so ner seite die unten im video steht gekauft hatt :(
ZU.2 -.-
Ja ich kann noch zum klo gehn....aber geht das wirklich?existiert diese schraube?^^Und was genau hatt der da mit dem lötkolben überbrückt?

MFG HandyRipper

staebche
05.08.2008, 14:51
WOW!Super schnelle antworten!
Zu.1
Das video habe ich vor 2min gesehn^^
aber der sgt nicht wie man nen laser aus nem cd laufwerkbaut weil wenn man genau aufpasst zeigt der später nen laser den er bei so ner seite die unten im video steht gekauft hatt :(
ZU.2 -.-
Ja ich kann noch zum klo gehn....aber geht das wirklich?existiert diese schraube?^^Und was genau hatt der da mit dem lötkolben überbrückt?

MFG HandyRipper

das steht doch da... ich shcätz englisch is nciht deins.
er lötet da etwas damit das kapuut geht, ich denk das
is ne diode damit die nicht mehr bremst.
und ja diese schraube gibts o.O

FuZzl
05.08.2008, 15:07
fette sache das bau ich nach ^^
nie wieder feuerzeuge fuer kippen kaufen *g*

HandyRipper
05.08.2008, 15:15
kk..ich habs verstanden^^
aber noch eine frage kann ich das mit jedem popel laser machen?
ich rede von den dingern die man für 5 euro hinterher geschmissen bekommt?

THX an alle ^^

MFG HandyRipper

FuZzl
05.08.2008, 15:34
schraub sie doch auf und schau ob da so ne schraube drinnen ist...
oder ist der laser festgeklebt ?

HandyRipper
05.08.2008, 15:37
Kp..die frage war deshalb damit ich weiß welchen ich mir kaufen muss^^
aber ich denke wenn ich mir einen kaufe wird der laser wohl festgeklebt sein?
Kann ich dan was machen um das daraus zu bekommen^^?
oder kann ich mir dann en neuen suchen xD?

kInGoFcHaOs
05.08.2008, 15:54
garwga das war damals das Video ;)

staebche
05.08.2008, 15:58
Kp..die frage war deshalb damit ich weiß welchen ich mir kaufen muss^^
aber ich denke wenn ich mir einen kaufe wird der laser wohl festgeklebt sein?
Kann ich dan was machen um das daraus zu bekommen^^?
oder kann ich mir dann en neuen suchen xD?
Ich habs mit nem billig laser für 5 euro gemacht, geht aber nach ner stunde leer also nicht wundern^^
Ich hab damals so dran gezogen das ich rot angelaufen bin, hat aber geklappt also wie gesacht du brauchst kraft^^.

Brotmesser
05.08.2008, 16:05
Hey,

es funktioniert nicht mit allen Laserpointern!
Ich habe gerade aus Neugierde meinen billigen 2.50€ Pointer aus der Türkei rausgekramt und alles rausgezogen (ging übrigens nicht ohne das es kaputt bricht). Auf den einzelteilen gab es keine Schraube.

Also, wenn ihr so einen ganz billigen in so einem seltsamen Gelb ton habt, die könnt ihr echt besser heile lassen.

mfg

The Saint!
05.08.2008, 16:54
steabche hör auf zu lügen..

Das was er kaputt macht ist ein SMD-Transistor.

Er veruscht damit den Elektronenstrom zu sterken, funktioniert aber nicht, also versucht es nichtmal. Und erst recht nicht mit ner schraube -.-

Was allerdings klappt, ist die Diode aus nem DVD-Brenner. Aber ich kann nicht verantworten das hier zu posten. Selbst die Diffuse Reflektion eines 100mW Laser macht in 2s deine Netzhaut kaputtt.

Es geht mit nem DVD brenner, aber dazu braucht man erfahrung, da solche Laser schnell kaputt gehen.

kevK
05.08.2008, 18:34
steabche hör auf zu lügen..

Das was er kaputt macht ist ein SMD-Transistor.

Er veruscht damit den Elektronenstrom zu sterken, funktioniert aber nicht, also versucht es nichtmal. Und erst recht nicht mit ner schraube -.-

Was allerdings klappt, ist die Diode aus nem DVD-Brenner. Aber ich kann nicht verantworten das hier zu posten. Selbst die Diffuse Reflektion eines 100mW Laser macht in 2s deine Netzhaut kaputtt.

Es geht mit nem DVD brenner, aber dazu braucht man erfahrung, da solche Laser schnell kaputt gehen.

Ich habe so eine DVD-Brenner Diode allerdings fehlt mir ne Linse die das Licht bündelt. :D

kackwurst28
05.08.2008, 18:43
Wie ist das mit nem DVD-Laufwerk, also kein Brenner?

Ist die Diode arg viel schwächer wie bei nem brenner?

ein CD-Laufwerk hätt ich auch noch :D

The Saint!
05.08.2008, 19:11
Ghe zum Conrad, dort gibt es Kollimator Optiken, so heißt das.

Dann musst du VORSCIHTIG und langsam Spannung draufgeben. Da ein Laser eine LED ist verhaelt sie sich am Anfang auch so. Das heißt du siehst nur eine rote Led. Wenn du nun langsam die Spannung erhöst dann gibt es ein Schwelle an der das Licht interferiert und auf einer Wellenlaenge und mit der gleichen Frequnez stimuliert wird.

Normalerweiße sollte deine Diode 3 Anschlüsse haben.

Am besten holst du dir nen billigen Laserpointer, basut die Diode aus , deine ein und machst das was oben steht. Weil so hast du die Ansteuerung schon fertig.

Ansonsten kannst du beim Conrad eine Ansteuerplatine kaufen, für paar Euronen.

Added after 2 minutes:

ups.

Ja ist sie. Weil du mit dem nur Leser nicht brennst und es unnötig ist...

CD-Brennner ist auch nicht gut.

Es gehen NUR DVD-Brenner. Ka wie das mit Blu-Ray ist. Aber macht bitte euren Blu-Ray brenner nicht wegen so nem kack hin... -.-

ANNE FRANZ
06.08.2008, 15:35
mh "HandyRipper" hast des jetzt schonma gebastelt ?

Beavis
11.08.2008, 10:47
Zu der Laserdiode aus dem CD-Brenner.
Sie kann mit einer Elektronik aus einem "einfachen" Laserpointer angesteuert werden. Jedoch gibt sie nur ultraviolettes Licht ab, welches für das menschliche Auge nicht sichtbar ist. Von so etwas würde ich abraten, weil man sehr schnell aus Versehen in den Strahl schauen kann. Ob die Leistung einer solchen Diode ausreicht (zum endzünden eines Streichholzes) weiß ich momentan nicht.

HandyRipper
11.08.2008, 12:57
mhmm..gebastelt kann man nicht sagen :(
habe mal nen alten dvd brenner zerlegt...wenn ich richtig liege hallte ich hier
auch die laser diode in der hand aber kp wie ich dien anschließen soll weil die 3 kontakte hatt xD

ich depp habe sie vielleicht gefetzt weil die richtig feste in so ein dickes metalgeheuse geklebt war und als ich sie mit viel gewallt herraus gehebelt hatte war das gehäuse am rand ein GANZ KLEINES BISCHEN eingedrückt.
(das mit dem bischen ist ernst gemeint^^nicht das ihr denkt das sei ironisch^^)

wäre nett wenn mir einer erklären könnte wie ich das jzt verlöten muss =)

MFG HandyRipper


EDIT -.- *MEGAHEUL*

als ich sie mir eben nochmal angeschaut habe bemerkte ich das darin etwas wackelt -.- also sie ist hin :((

EDIT 2 xD
mhmm..*verwirt*^^
habe sie mir nochmal angeschaut und erlich gesagt habe ich kp ob die jzt ganz oder kaputt ist xD
also wäre nett wenn jemand sagt wie ich die diode ansteuern kann ohne nen lser pointer zu kaufen :P

maoshe
13.08.2008, 19:11
vergesst das mit dem dvd-brenner-laser! funzt nicht! ich hab es selbst getestet und mit optischen linsen auf 0,01 mm gebündelt. es passiert nichts die dinger sind offensichtlich zu schwach bei 3V.

anders ist das bei so einem stück: http://de.wikipedia.org/wiki/Helium-Neon-Laser
sowas hab ich zu hause ;-)
laser-klasse 3B bis 4 muahhahaha

The Saint!
13.08.2008, 22:20
3B haben auch die Laserbrenner.

Ich würde nur zu gerne ein Foto sehen in Action. Ich persönlich habe noch nie so ein Laser gesehen! Also büdde ;-D

Der Taufpate meines Bruders hat aus berfulichen Gründen nen Laserschneider. Damit hab ich mal Metall zu schneiden dürfen.

Mit 10^6 bis 10^9 Watt pro cm^2 geht das durch wie Butter. Allerdings ist da schon die Diffuse strahlung tödlich für die Netzhaut.

Wenn deine Diode 3 Anschlüsse hat, dann ist das die Laserdiode. Du musst sie nurnoch ansteuern.
Wie du das genau machst findest du im Internet. Das kann ich hier jetzt so nicht erklären, da ich sicher was vergesse und dann ist die Diode im Arsch.

Ließ dir aber umbedingt ZUERST alles durch um machs ers dann. Und gehs nicht stürmisch an.

Ach, wenn du alles richtig machst, dann funzt es.

Aja nochwas:
Es bringt dir nichts wenn du mit 1000 Linsen es auf 0,000000001mm bündelst. Bei jeder Linse verliert der Strahl an Energie.

Added after 3 minutes:

Aja:
Das lie? dir mal durch:
http://www.ichaus.de/upload/pdf/Photonik_H5_203_Grundlagen_Laserdiodenanst.pdf

SEHR interessant.

maoshe
16.08.2008, 23:51
und weils schon angesprochen ist: http://www.instructables.com/id/Blu-Ray-Laser-Phaser!/

Blood
28.10.2008, 17:04
Jemand hatte doch gefragt, was in dem Video für ein SMD-Bauteil entfern wurde. Es ist kein Transistor, es sieht mehr wie ein Kondensator aus ;) (vorallem beachte man die Beschriftung mit >C<3 ^^

Kauft euch nen ordentlichen HeNe-Laser, damit habt ihr mehr Spaß als mit nem popeligen Laserpointer :P

eRaSeR!
28.10.2008, 17:30
also ich hab das ganze vor ca einem monat gebaut aus nem dvd brenner

also schwer isses nun wirklich nich da die diode raus zu holen :D
einfach alles aufschreun und auseinander nehmen.
die besten laser module gibts bei aixiz
http://www.mfgcn.com/
auf der seite bisschen runter scrollen und das hier bestellen:

" If you are here to purchase the unit for the Kip Kay flashlight hack project, click here..
650nm 5mw 12X30mm case $4.50 USD ($2.50 shipping will be added) USE THE PURCHASE BUTTON BELOW THIS TEXT."
kostet also 7 dollar. ich hab mir damals ausversehn 650nm 10mw 12mm X 30mm case $12.00 USD den gekauft der is halt bisschen teurer. in deutschland sind maximal 1 mw erlaubt. der hat 10 mw und nach ca 2-3 wochen hab ich die 3 stück die ich bestellt hab bekommen. (2 noch für meine kumpels)
aixiz module sind super. bei denen kann man die linse nach vorne/hinten verschieben bzw schrauben. man kann also gezielt auf eine bestimmte entfernung einen kleinen fixierten punkt haben.

die diode aus dem dvd brenner müsst ihr wie kipkay im video zeigt einfach an 2 kabel anlöten.
das einzigste was schwer war, war für mich den alten laser aus dem aixiz modul raus zu bekommen. ich hab es meinem vater mitgegeben der hat es mit einer presse rausgedrückt ;)
das einzigste worauf ihr achten müsst wenn der laser fertig ist, ist dass er
bei mir hat er bei 3V funktioniert. (2 1,5 AA batterie)
mit 3 wiederaufladbaren AA hat e rnicht funktioniert war wohl zu viel (3,6 V)
1. keinen kurzschluss verurasachen^^ mein kumpel hat das hinbekommen
2. den laser nich überhitzen lassen.
3. mit dem lötkolben aufpassen denn damit kann man das ganze auch kaputt machen
4. AUF KEINEN FALL REINGUCKEN^^

jetzt hätte ich noch eine frage:
wenn man den dvd brenner auseinander nimmt, befindet sich darin ein starker ~200mw laser, eine led^^ und noch eine 2. diode die genau gleich wie der rote laser aussieht. (verwechslungsgefahr ;))
was ist diese 2. diode? ich habe gehört dass es ein infrarot laser ist dh man müsste ihn mit einer kamera im nightshot modus sehn können. stimmt das?

mfg eraser

maoshe
28.10.2008, 18:02
soweit ich weiß ist das 2. teil einfach nur der "receiver" vom laserstrahl - der muss ja auch irgendwo wieder hin, sonst weiß man ja nicht, was auf der cd ist - deshalb auch diese halbdurchlässigen prismen

Kingslayer
28.10.2008, 18:21
Das mit CD Brennern geht schon!

http://www.metacafe.com/watch/756433/laser_flashlight_hack/

Hier ein Video-Tut!

http://www.instructables.com/id/Laser-Flashlight-Hack!!/

Hier nochmal als Text-Tut

Ist nicht so schwer hab nur ka wo man das Zeug in Deutschland bekommt.


MfG Kingslayer

Sniperdennis
07.01.2009, 09:33
Der letzte post ist schon was her aber für alle die so ein 200mW Laserpointer wollen können sich auch www.dealextreme.com einen für 30€ kaufen.

Norob
26.02.2009, 18:40
Weiß jemand ob es mit diesem Brenner geht?
Link:
http://cgi.ebay.de/16x-Super-Multi-DVD-Brenner-CD-LG-GSA-4167B-100-Top_W0QQitemZ130287686587QQcmdZViewItemQQptZDE_Tec hnik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_CD_DVD_Laufwer ke?hash=item130287686587&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18 (http://cgi.ebay.de/16x-Super-Multi-DVD-Brenner-CD-LG-GSA-4167B-100-Top_W0QQitemZ130287686587QQcmdZViewItemQQptZDE_Tec hnik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_CD_DVD_Laufwer ke?hash=item130287686587&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Und was für eine Maglite brauche ich für die Ansteuerung?

GATGAT
29.07.2009, 18:20
^^ ich habe ne frage wie weit geht nen normaler grüner laser stral und ist das normal das der in 2 km so fett das ein fenster ausfüllt`? is nen billig hardcore laser 5 mw wers glaub ^^

maoshe
04.08.2009, 22:40
ja, es is normal, dass der strahl bei nicht-highend lsaern so fett wird

cl9wn
04.08.2009, 23:27
wieviel mW braucht ein Laserpointer denn, damit man streichhölzer anzünden kann damit?

biggermanbomber
05.08.2009, 01:06
mh komisch ich habe mir aus thailand einen laserpointer mit 200mW mitgebracht (grün) aber ich habe noch NICHTS damit anzünden oder zerstören können ... woran liegt das?

maoshe
05.08.2009, 03:04
man braucht min. 30mW, wenn ich richtig informiert bin, um schwarze luftballons zum platzen zu bringen und ich glaube für streichhölzer müssen es auch nicht viel mehr sein.
biggermanbomber, du hast wahrscheinlich einen laserpointer ohne infrarot filter--> der grünanteil beträgt wahrscheinlich 5mW und der ir-anteil 195mW. leuchte mal mit dem laser indirekt in ne digicam und schau, ob er dann viel heller ist. wenn ja, ist es so

biggermanbomber
05.08.2009, 03:21
wie ob es dann wiel heller ist .... und erm viel heller als was xD?

maoshe
05.08.2009, 03:25
wenn er bei der cam heller als normal is, ist das ein zeichen darauf, dass er einen großen ir-anteil hat