PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Tonspur aus Filmdatei rippen



mbeezy
09.08.2008, 20:22
Hi,

folgende Situation: Ich habe ein Konzert als DVD-Rip im .avi-Format. Jetzt möchte ich für mein Autoradio daraus die Tonspur in .mp3 rippen. Darüber hinaus möchte ich diese Tonspur noch automatisch aufteilen können, sprich z.B. alle 5 Minuten kommt ein Cut, damit ich im Radio schneller vor- und zurück"spulen" kann.

Vor einiger Zeit, als ich mich mal mit Videobearbeitung beschäftigt habe, habe ich mir VirtualDub angeschaut. Da mein Schwerpunkt damals jedoch nicht auf dieser Problematik lag stellt sich die Frage, ob ich das vllt. mit dem Programm auch machen könnte (vor allem das automatische Einteilen in einzelne Tracks alle 5 Minuten).

Kann mir sonst jemand ein Easy-to-Use Programm empfehlen?


Gruß

Trii
09.08.2008, 20:29
Sony Vegas Pro^^
Kannste 30 Tage testen.

Suicide
09.08.2008, 20:43
Sony Vegas Pro ist dafür viel zu übertrieben und für Einsteiger zu kompliziert. Ich nutze Goldwave. Avi. reinladen und einfach die Tonspur markieren von wo bis wo eben und dann speichern. Ich glaube es wird aber nur .wav angeboten. Aber die paar Files nach mp3 zu converten sollte nicht das Thema sein.

Trii
09.08.2008, 20:48
Ist doch bei SV Pro genau so? Wenn du nur die Tonspur speichern und aufteilen willst ist das doch kein Problem für einen Anfänger.

K1ngC0bra
10.08.2008, 10:33
Zum rippen: ffmpeg
Zum bearbeiten (cutten): Wavelab von Steinberg

Z3r0c00l
10.08.2008, 10:51
Virtual Dub ist auch eine seeehr gute und kostenlose möglichkeit.

mbeezy
10.08.2008, 10:57
VD habe ich gestern noch getestet. Habe aus einer 1,1GB großen .avi-Datei die .wav-Spur gerippt, die dann (komischerweise?) nur 2xx MB groß war. Kein Player konnte die .wav-Datei leider abspielen. :? Ich schau mir die anderen Programme mal an, danke.

freaks
10.08.2008, 19:40
@K1ngC0bra könntest du mal erklären wie ich mit ffmpeg den audiostrom aus ner avi exportieren kann bin scheinbar zu dumm dafür... Vielen dank schonmal im vorraus
MFG

Steiger_mp
10.08.2008, 19:48
@K1ngC0bra könntest du mal erklären wie ich mit ffmpeg den audiostrom aus ner avi exportieren kann bin scheinbar zu dumm dafür... Vielen dank schonmal im vorraus
MFG

wie wärs mal ausführn in der konsole?da steh doch alle parameter normalerweise :)

freaks
10.08.2008, 19:58
Das sind aber einfach so viele das die nicht alle in der Konsole angezeigt werden... Und google spuckt irgendwie nur unbrauchbaren Müll aus.
MFG

mbeezy
10.08.2008, 20:04
Hab ein gutes gefunden, nennt sich AoA Audio Extractor und man kann mehr als nur 30 Sekunden rippen weil Testversion z.B.

lol123
10.08.2008, 20:46
http://www.konvertierer.de/video-mp3-extractor/

den hab ich benutzt um aus einem snowboard film den soundtrack zu schneiden

eXydoS
10.08.2008, 21:16
huhu,

Ich würde auch Sony Vegas verwenden.. kannst es ja 30 tage kostenlos benutzen ^_^ (wie oben scchon gesagt)

.. ob es nun zu übertrieben ist würde ich nicht sagen...

Für die Vegas einsteiger kann ich gerne ein Tutorial Machen .. sagt nur bescheid..

die Vorteile sind:

- Du kannst die cuts easy setzen (auf stelle klicken und s drücken xD)
- 1a Qualität
- Die Output Datei wird hundert prozentig kleiner als mit vielen anderne progs

Aber allgemeinn geht .. wieso einfach wenns auch umständlich geht? also ich persönlich finde alles andere wäre zu einfach :wink: