PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMP Video



The Saint!
18.08.2008, 16:53
Irgendwarum konnte ich beim alten Topic nicht antworten.

Hier nun das Video vom EMP-Generator.

Sry für die schlechte Quali, aber ist eigentlich ne Digi-Cam.

www.techgeek.at/downloads/emp.rar

Freue mich über Feedback.

LuLu-X
18.08.2008, 17:01
nice vid, schade nur, dass anfangs nicht alles scharf ist. Naja kann man sich auch gut anschaun, wenn man einfach mal die Bauteile bei google eintippt (zu finden in deinem anderen thread). Scheinst mir auchn echter Bastelfreund zu sein ;-)

Gumball
18.08.2008, 17:06
Mh...schade >.<
http://img3.imagebanana.com/img/n7svuez7/thumb/fg.JPG (http://img3.imagebanana.com/img/n7svuez7/fg.JPG)

necory
18.08.2008, 17:08
jo war mal nett anzusehen und von der quali her gehts doch....jedenfalls für das was gezeigt werden sollte

v0id
18.08.2008, 17:11
lads nochmal, hat bei mir auch gerade funktioniert

The Saint!
18.08.2008, 17:12
Mh...schade >.<
http://img3.imagebanana.com/img/n7svuez7/thumb/fg.JPG (http://img3.imagebanana.com/img/n7svuez7/fg.JPG)

Komisch.

Versuchs nochmal runterzuladen....

Danke für das Feedback bisher.

Die Quali ist eben wegen der DigiCam. Ist halt keine Videokamera.

Gumball
18.08.2008, 17:21
Okay,nun gehts =)
Nette Vorführung,und an der Qualität kann man nicht meckern!

gefällt mir...demnächst auch ma zusammenbesteln^^

An0nym0us
18.08.2008, 17:24
hey,
sehr geiles video :)
quali geht auch, hätte da nur eine frage
wieso ist das gerät nach dem ausschalten des emp generators sofort wieder funktionsfähig...
ich dachte immer, dass die funktionstüchtigkeit für einen längeren zeitraum, durch das anwenden eines emp's, gestört wird...
oder liegt das daran, dass es nur ein schwacher emp ist?

MfG

meteor45
18.08.2008, 17:24
bei mir gings
Deine Nachricht ist leider zu kurz!

The Saint!
18.08.2008, 17:31
hey,
sehr geiles video :)
quali geht auch, hätte da nur eine frage
wieso ist das gerät nach dem ausschalten des emp generators sofort wieder funktionsfähig...
ich dachte immer, dass die funktionstüchtigkeit für einen längeren zeitraum, durch das anwenden eines emp's, gestört wird...
oder liegt das daran, dass es nur ein schwacher emp ist?

MfG

Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Das Gerät fängt isch sofort wieder ein
b) Das Gerät ist vollkomen kaputt.

Bei mir ist a) der Fall.
Das ist weil b) nicht eintritt, da b) quasi eine Steigerung von a) ist.

Bei b) wird so viel Strom i das betreffende Gerät induziert, dass es dort kurzschlüsse und Stromspitzen verursacht und somit zur Zerstörung der Bauteile kommen kann.

Bei a) wird nicht genung induziert um die Bauteile zu zerstören.

MiniMinze
25.08.2008, 08:55
öhm also ich habe in der schule elektro unterricht aber bin da net so toll drin... leider ^^'

da steht in der zeichnen 12V bis wie hoch kann ich das machen? und hat das überhaupt auswirkungen auf meinen EMP?
ich meine ... schwach okay.... aber BUMM nachbar lahm legen ist toller ^^'

wollte halt mal nachfragen :)

MiniMinze :D

v0id
25.08.2008, 09:12
um "bumm nachbar lahm legen" zu können bräuchtest du einen nuklearspregkopf, und du kannst natürlich soviel spannung anlegen wie die bauteile aushalten.

MiniMinze
25.08.2008, 09:19
hmm... seh ich das richtig das ich das also auch mit nem akku machen könnte?
oder stimmt dann die ampeer zahl nicht mehr?

The Saint!
25.08.2008, 09:49
Grundsätzlich kannst du so viel Spannung drauflegen wie du möchtest. Dann musst du aber vor den NE555 der 13V MAX (bin mir ejtzt nciht sicher) aushält nen Vorwiderstand einlöten. Den berechnest du mit der Formel:

R=U/I
wobei U=U(VCC) - U(Ne555)

I ist der Maximale Stropm der fließen soll. Der Strom muss reichen, damit der NE555 genug davon bekommt, das sieht amn im Datenblatt zum NE55

Du kannst Akkus verwenden.
Ich habe es mit zwei 9,6V 760mAh Akkus getestet und es hat auch funktioniert. Natürlich parallel geschalten.

um bumm Nachbar lahm legen, brauchst du sicher keine Nuklearwaffe.

Ich arbeite gerade an einer besseren Version mit Zeilentafo, Überspannungsableiter. Das wird dann aber nciht so einfach zu bauen sein.

Grundätzlich gilt, dass man viel Strom (Ampere) braucht. Die Spannung ist in erster Linie nciht so wichtig. Wenn ihr ein super Netzteil im PC habt mit viel Watt, dann nimmt mal das 12V Kabel her (meistens ist das das gelbe Kabel) und schließt es an (dabei ist GND, also "Minus" schwarz). Dann habt ihr auch eine ordentliche Leistung.

Aber bitte nciht in Mainboard nähe einschalten, man kann nie Wissen...

Hennieliminator
26.09.2008, 19:46
Würde es den EMP nicht auch schon stärker machen, wenn man
1. Mehr Windungen macht
2. Einen Kondensator zwischenschaltet, der sich auflädt und anschließend erst den EMP abgibt?

MfG
Henni

IntelCore
28.09.2008, 15:59
HeHe :D Sehr nice das teil =) Ich werds nachbauen =)

EDIT//Oh sry hab gerade erst das datum bemerkt..sry wenn ich jzt ein altes thema ausgegraben habe .. X)

&lt;h4ck3r
29.09.2008, 13:38
Geiles Video, wenn ich sowas könnte würde ich aber einen grösseren EMP machen =)

Hennieliminator
30.09.2008, 14:20
-___- ich hab nich aufgepasst und das MOSFET falsch herum angeschlossen :D
Sicherung vom Netzteil verbrannt^^ und jetz sitz ich hier und brauch ne Sicherung :D
Naja^^ ich löts erstmal richtig^^
Und dann Post ich mal meine ergebnisse mit nem dazwischen geschalteten Kondensator ;D


MfG
Henni

The Saint!
03.10.2008, 19:52
Das mit dem Kondensator ist im Prinzip eine gute Idee ABER

Da muss schon eine dicke Kondensatorbank daher.

Mit einem 1µF Kondensator wirst du keine besseren Ergebnisse bekommen.

Weiters ändert sich die Frequenz des EMPs.

Um das Teil zu verstärken nehmt ihr einfach die Grundplatine wie gezeigt her, statt der Spule lötet ihr zwei Drähte an.

Dann braucht ihr einen Schwarz/Weiß Zeilentrafo (z.b. aus einem alten Schw/W Computer Röhrenbildschirm) einen Überspannungsableiter(U=350/600V), eine Diode (10kV) und ein Hochspannungskondensator (0,1µF-1µF)
(0) : Überspannungsableiter

Die 2 Drähte lötet ihr an den Eingang des Trafos, paralell zum Trafo (auf der Ausgangseite) lötet ihr den Kondensator an.

Zwischen Kondensator und Trafo die Diode, Sperrichtung richtung Kondensator nach den Kondensator den Überspannungsableiter:



01----------------Spule
|
Kondi
|
02->|--(0)-------Spule



01/02 : Ausgang Zeilentrafo
->|- : Diode

Leider kann ich das Ding nicht bauen, weil ich keinen Trafo finde...

Hennieliminator
04.10.2008, 23:09
Ab wann wird es eigentlich gefährlich für den Menschen?
Ich mein.. Nerven funktionieren auch auf der Basis von "Strom" oder nicht?

MfG
Henni


Nachtrag:
Mh^^ Kondensatoren sind ja nicht grad Teuer^^
Zu der Frequenzänderung:
Wieso ändert sich die Frequenz? xD Ich möchte den 0,5µF ja nicht austauschen, sondern einen zusätzlichen hinzufügen...
Hat das trotzdem auswirkungen?...
Wenn ja: Wird der EMP durch die Frequenzänderung schlechter, oder bleibt die Wirkung?

The Saint!
21.10.2008, 18:02
Also...

Die Schaltung mit dem NE555 ist eine eigene.

Im Datasheet des NE55 sind GRundschaltungen beschrieben. Unteranderem auch diese hier. Es gibt eine bestimmte Formel die man hier anwenden muss, wo sich dann mit R1, R2 und C1 die Frequent ergibt.

Je kleiner C1, desdo höher die Frequenz. Wenn du einen Kondi hinzufügst, dann wird C1 größer, also niedrige Frequenz.