PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Banking



R.Buzz
22.08.2008, 22:53
Hi

Ok ich hab mich jetzt schon ejnwenig hier im forum um geschaut und bin echt ins staunen gekommen was so alles möglich ist und musste feststellen das es wirkliche sicherheit nicht gibt.
Nun meine frage an euch wie sicher schätzt ihr das Online-Banking ein. Ich das sicher dank der Tan-Nummern oder muss ich mir da auch gedanken machen.

Vielen dank für eure einschätzung
Gruß
R.Buzz

dylan
22.08.2008, 22:59
Sicherheit ist relativ^^ wenn man etwas ahnung hat ist es recht sicher, aber es gibt möglichkeiten
aber mit https, tans und nen bisschen überlegen/aufpassen gehts

das sicherste ist der in der bank^

olitha
22.08.2008, 23:04
Ich würde lieber einfach zur bank gehen
mir ist es viel zu unsicher man sieht ja hier wie viele leute damit handeln -.-

littletcom
22.08.2008, 23:07
Mit Onlinebanking Accounts von Banken? Wo??
Du meinst CCs u.s.w. sicherlich

R.Buzz
22.08.2008, 23:14
Also wenn ich aufpasse und nicht jeden scheiß anklicke wie sicher ist es in prozenten?

olitha
22.08.2008, 23:21
dann ist die wahrscheinlichkeit nicht so hoch (fast unmöglich)
darfst nicht auf falsche email reinfallen bzw iwas downloaden (keine filme, spiele, software)

echoslider
23.08.2008, 23:25
online banking an sich ist zu 99% sicher.

das was es unsicher macht is das pcs mit windows von trojaner infiziert werden können.
also im prinzip dummheit der user selbst.

king_7
23.08.2008, 23:55
aufpassen und dan pasiert nix ;)

Butter
24.08.2008, 00:04
Ich krieg andauernd in meinen Spam Ordner Pishing Seiten von der Sparkasse wo die "angeblich" meine Daten kontrollieren wollen..
Das komische war/ist, dass ich diese eMails 2Tage nach der aktivierung meines Giro-Kontos erst gekriegt hab..
Ich wunder bzw frag mich woher die meine eMail-Adresse haben!
Beim Online-Banking hab ich nix angegeben..
Höchstens als ich bei der Sparkasse war um das Giro Konto anzumelden..
-_-
Aber naja Online-Banking ist eigentl. sicher wenn man nirgends draufklickt und auf Pishing o.Ä reinfällt! :D


Butter

dylan
24.08.2008, 09:33
ja das größte risiko sind trojaner, xss und phishingsites..

wenn du das machst schreibe die seite immer per hand in dein browser
kontrolliere ob oben https steht und nich http... also das es verschlüsselt ist
zertifikate kontrollieren und nich einfach auf vertrauen klicken wenn eine nachfrage kommt..
überhaupt niemals links in email oder sonst wo anklicken, die bank will niemals deine daten ausser wenn du was überweisen willst...


einfach mal bei googlen suchen, gibt ne menge über das thema
gz

mbeezy
24.08.2008, 09:36
Mit dem FF-Addon "Domain Details" kann man immer schnell kontrollieren, welche IP hinter der URL steckt und wo der Server sitzt. Wenn ich mich dann beim Online-Banking der Sparkasse anmelden möchte und ich sehe, dass der Server auf einmal in den USA oder sonstwo sitzt, ist das schonmal ein guter Hinweis. ;)

Phantom
24.08.2008, 10:26
Hi !

Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, ist das Onlinebanking wesentlich sicherer wie der Gang zur eigenen Bank.

Wieso? - Ganz einfach, ich gehe zu eurer Bank und werfe dort ein ausgefülltes Überweisungsformular mit euren Daten in den Briefkasten, mit einer Überweisung auf ein fremdes Konto.
Name, Anschrift und Kontonummer herauszufinden, stellen ja kein großes Problem dar, und eine Unterschrift ist auch schnell etwas unleserlich nachgekritzelt. Entweder man kennt denjenigen persönlich, oder aber man schaut in der Bank in den Abfallkörben nach, dort werden immer mal irgendwelche Überweisungsträger weggeworfen (wobei man dann auch noch zusätzlich die exakte Unterschrift desjenigen hat). Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten für an reale Bankdaten zu kommen.

So, was macht die Bank nun mit meinem in den Briefkasten geworfenen Überweisungsträger!? - Genau, sie überweist die angegebene Summe (sofern natürlich der Dispo nicht überzogen ist). Und falls es Skeptiker an meiner Darstellung geben sollte, dem darf ich mitteilen, dass ich persönlich mit dem Chef meiner Bank über dieses Thema gesprochen habe. Und auch er hat sich ganz klar so geäußert, dass wenn nichts ungewöhnliches am Überweisungsträger auffällt, die Überweisung ausgeführt wird!
Mit anderen Worten, es könnte theoretisch JEDER auf diese Art & Weise eine Summe von einem Konto auf ein anderes Konto transferieren!

- Soviel zum "sicheren" normalen Bankwesen!!!
- Und von der "sicheren" EC-Karte möchte ich erst garnicht sprechen. Da vergeht meist nur kurze Zeit und man hört wieder einmal in den Medien, das irgend jemand mit einer neuen EC-Karten-Betrugsmasche um einiges erleichtert wurde....
Allein schon die Tatsache, dass man mit der EC-Karte in vielen Geschäften & Kaufhäusern mit der reinen Unterschrift einkaufen kann (also ohne überhaupt eine PIN zu wissen). Man stelle sich dieses, leider reale Szenario einmal vor, ein unbeschreiblicher Witz!!!

FAZIT: Mit einem vernünftigen Umgang was Sicherheit am eigenen PC betrifft (aktuelles AV+FW), dem logischen Menschenverstand, und der Tatsache dass man nicht auf ALLES klickt (insbesondere nicht auf vermeintliche Fishingseiten), und keine PIN's & TAN's im PC speichert, ist für mich persönlich das Online-Banking zur Zeit eine der sichersten Methoden.


P.S. Abschließend ist anzumerken, dass sich solche Aktionen eh nicht lohnen. Denn die Relation von Strafverfolgung und abgehobener Summe stehen in keinem vernünftigen Verhältnis. Das sollte besser reine Theorie bleiben ;-)


Phantom_1