PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Welle?



theone
23.08.2008, 23:40
Ahoi,
ich habe vor einigen Tagen dieses Video auf Youtube gesehen http://de.youtube.com/watch?v=8GAacxGiV4A
Jetzt habe ich mir gedacht, dass man so etwas auch in de umsetzen könnte. Also habe ich mir, wie in den Comments des Videos beschrieben zwei Magnete aus einer alten Festplatte besorgt und bin zur nächsten Ampel mit Induktionsschleife geradelt. Natürlich habe ich mich vorher noch informiert, wie die Technik eigentlich in de funktioniert. Dazu habe ich diese Wikipedia Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsschleife
So dann stand ich da nun eine Weile. Wurde zwischendurch mal kurz von irgendwelchen zwielichtigen Gestalten angepöbelt und bin auf die Straße gerannt wenn kein Auto gekommen ist. Dabei habe ich entweder einen, oder beide Magneten (ich habe aus der Festplatte zwei ausgebaut) entweder ganz knapp drüber, oder in einigem Abstand zur Fahrbahn gehalten (natürlich direkt über der Schleife, die man ja an den Einschnitten in der Fahrbahn erkennen konnte).
Nach dem zehnten Versuch habe ich es leider aufgegeben, da die Ampel einfach nicht grün werden wollte.
Kann mir evtl. jemand Tipps geben, wie sowas funktionieren könnte, oder ob es in de überhaupt funktioniert....

Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe.
mfg theone

Gumball
23.08.2008, 23:47
So wie ich es verstanden hab,registrieren diese Induktionsschleifen Autos,und gucken halt ob dort wer wartet.

Das Problem (in Amerika) ist , dass Kleine Autos,Motorräder und Roller nicht registriert werden,und somit warten müssen,bis noch jmd an der Ampel wartet,wenn man den Magneten dort befestigt ist das nicht der Fall.

So hab ich das aufgefasst ;)

v0id
23.08.2008, 23:50
Bist du sicher, das Ampeln in DE ne Induktionsschleife haben? Vor den amerikanischen Ampeln sieht man immer die "Markierungen" sehr deutlich, wo die Schleife in den Boden eingelassen wurde, in DE hab ich sowas noch nie gesehen.

Meine Theorien:
1. in DE werden die Schleifen tiefer verlegt und sind so nicht durch den Festplattenmagneten zu erreichen.

2. Die Induktionsschleifen werden erst "scharf gemacht" wenn das Ampelsystem an der Kreuzung lange genug inaktiv war, sprich: erst wenn eine 1/4h oder so kein auto da war ist es möglich die ampel auf grün zu schalten

3. In dem video werden die magnete ja an einen Roller geheftet, vllt braucht man zusätzlich noch das Magnetfeld des Rollers und die Festplattenmagnete alleine reichen eifnach nicht aus

theone
24.08.2008, 00:15
@Bitchkiller
zu 1:
Die Schleife kann man, wie auf den Bildern in dem Wiki-Artikel ganz deutlich sehen, von daher gehe ich davon aus, dass sie nicht sehr viel tiefer sind als die ein dem Video
zu 2: Ne, das kann nicht sein. Ich habe mich extra eine Zeit lang an den Rand der Straße gesetzt und das Verhalten der Ampel beobachtet. Solange kein anderes Auto gekommen ist (es war eine Kreuzung) wurde die Ampel direkt grün.
zu 3:
Das könnte sein. Aber dann müsste sich das doch auch durch einen noch stärkeren Magneten beheben lassen, oder?

Tomo
24.08.2008, 08:48
http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=blocks_big
Ganz unten der hat ne Haftkraft von 100kg xD
Im Video die haben ca. 5,4kg zusammen (6 pounds each)

The Saint!
25.08.2008, 07:45
Deine Magnete sind einfach zu schwach.

Versuch mal stärkere Magnete zu nehmen. Hier in Österreich und auch in Ungarn, wo cih öfters bin, gibts einge von diesen Systemen.

Im Stadtbereich gibts davon aber nicht sehr viele. Bist du dir außerdem sicher, dass du so eine Ampel erwischt hast? Es kann sei, dass da einfach nur die Straße umgebaut wurde und deswegen die "Narben" dort sind.

Versuch die Magnete auf etwas größeres, metallisches zu heften.

Der Typ klebt zwar die Magnete mit einem Isolierband auf sein Moped, aber wenn es starke Magnete sind, dann breitet sich das auch auf die anderen Metallteile aus.

Also da es um Induktion geht, hängt auch sehr viel von der größe ab.

Aber versuchs au jedenfall mit einem stärkeren Magneten.

MiniMinze
25.08.2008, 09:04
also ich bin mir FAST sicher das es in deutschland anderrs läuft :X hab ich mal bei der sendung mit der maus gesehen

das sind kontakte die runter gedrückt werden :X also imprinzip du fährst drauf und die teile gehen kurz nach unten und wissen dann da ist ein auto

Hu5eL
25.08.2008, 09:07
und bei nem mofa? xD geht das dann auch runter? also ich weiß es net aber kann mir das net so wirklich vorstellen

MiniMinze
25.08.2008, 09:18
naja leider gibt es davon kein video
Ampel (2 Folgen) (1973) <-- da müsste es bei sein :3

(denk ich doch mal) :X
aber ich denke schon das es sein kann wenn ich abunzu mit dem auto fahre
und bei ist gibt es eine ampel da ist das halt über kontakte

dann steh ich dadrauf
warte
warte
warte
fahr ein stück vor
ZACK grün
X_x okay ZACK ist ein bissl übertrieben aber so ca.

und über die wellen müsste es ja "fast" egal sein wo ich stehe

theone
25.08.2008, 12:43
@The Saint!
Also das ist auf jeden Fall eine verkehrsabhängig gesteuerte Ampel.
Wenn ich dort nachts mit dem Auto her fahre springt sie immer von rot auf grün (natürlich nur wenn es die Verkehrslage gerade zulässt). Das Problem ist halt nur, das die Schleife zur Erkennung so knapp vor der Ampel liegt, dass man auf 10km/h runterbremsen muss bevor sie grün wird.
Aber ich versuche mal an einen stärkeren Magneten zu kommen.

The Saint!
25.08.2008, 13:22
Dann mach deine Tests auch nachts. Es kann sein, dass sich das erst Nachts, bzw nach einer bestimmten Zeit einschaltet. Kann man nicht wissen.

Chronik
25.08.2008, 13:49
Ich denek dass die Ampel nach gewicht entscheiden da du bei uns an der Kreuzung ab 22:00 Mit nem roller gern ne halbe stunde stehn kannst (kein witz)
sobald ein auto auf die sonderlice stelle fährt schaltet sie nach ca 3 sekunden auf grün

induktions schleifen werden zur Zählung von Verkehrbenutzt und um zu checken ob dort viele LKW etc fahren um den Bau von entlastungsstrecken zu planen etc

Diese wären in innenstädten meiner Meinung nach überflüssig

The Saint!
02.09.2008, 21:27
Nein Gewicht ist es sicher nicht.

Um das Gewicht elektronich festzustellen, bräuchte man viel auffälligere Teile.

Dort müsste etwas mechanisches, also eine Waage, zum einsatz kommen, und das macht man nciht, da sowas einfach VIEL schneller kaputt geht.

In der Stadt gibt es sowas sehr selten.

Bei mir gibt es sowas, habe ich grad bemerkt.

Da ist so ein Tunnel, die von der Autobahn abzweigt. Eine kleine Straße führt auf die Autobahn rauf, kreuzt aber dabei die gr0ße Straße die von der Autobahn herunter führt. Da man die gr0ße Straße nicht behindern will, setzt man dort sowas ein.