PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu wlan einstellen



losl
24.08.2008, 21:20
Hi,
Ich habe Probs beim einstellen vom Wlan kann mir jemand helfen wie sehe ich welche netzwerke in der reichweite sind und wie verbinde ich??

dr4ke
24.08.2008, 21:26
Benutzt du Ubuntu? Also das reine mit Gnome? Oder Kubuntu mit KDE? Wenn du mir das sagst dann kann ich dir helfen.

losl
24.08.2008, 21:27
Benutzt du Ubuntu? Also das reine mit Gnome? Oder Kubuntu mit KDE? Wenn du mir das sagst dann kann ich dir helfen.

Titiel: Ubuntu wlan einstellen

Kein kubuntu^^

dr4ke
24.08.2008, 21:41
Ja sry, aber gibt viele Leute die Ubuntu schreiben und trozdem K-, X- oder Edobuntu meinen ;).

Wenn du also im Terminal das eingibst:

ndiswrapper -l
Und er dir kein Invalid Treiber ausgibt dann hast du heir ein kurze Anleitung wie du es genau machen musst(von 0 an gefangen):
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

LuLu-X
24.08.2008, 21:50
Hi,
Ich habe Probs beim einstellen vom Wlan kann mir jemand helfen wie sehe ich welche netzwerke in der reichweite sind und wie verbinde ich??

Aus dem Thread kann man sehr viele Infos entnehmen:
- dein wlan geht nicht wie es soll

Als helfender User kommt einem folgende Fragen auf:
- welchen Chipsatz/ welche wlan karte hast du? -> dazu ggf "lspci | grep wlan" oder so ;-)
- sind irgendwelche Treiber installiert, oder fehlen diese? dH haperts an der Hardwareerkennung oder am einrichten?

Die Distribution hast du ja glücklicherweise schon angegeben.

PS: Ich selber hab KEIN wlan, kann also bei der einrichtung selber nicht behilflich sein

Kluless
26.08.2008, 10:57
ich habe da auch ein problem ich habe das neuste Ubunto Glaub hardy heist es mein wlan chipsatz wird erkannt und ich seh auch meine wlan ssid wenn ich jetzt meinen schlüsses eigebene und danach auf ok klicke hab ich trozdem keine internetverbindung mein schulüsses ist ein WPA2(TKIP) key

mfg Kluless

echoslider
27.08.2008, 22:35
also system>systemverwaltung>netzwerk kann man alles einstellen.

wenn das wlan direkt gefunden wurde man dazu den key angegeben hat und es nicht geht. schau mal ob du vom router überhaupt ne ip bekommst. wenn nicht dann einfach bei den einstellungen festlegen. am besten noch den gateway mit angeben.

Kluless
28.08.2008, 13:42
hab ich alles achon probier mit gateway usw.. ich bekomm einfach keine inet verbindung
meine wlan stick hat soweit ich weis einen zydass chipsatz ..

echoslider
30.08.2008, 11:34
aso ein wlan stick. hm. da fällt mri nur ein das es mit ndiswrapper möglich is windows treiber einzubinden. hab mich damit aber net beschäftigt.

hat weiter oben aber dr4ke was gepostet.

IRET
04.09.2008, 09:21
wenn deine wlankarte von ubuntu erkannt wird ist es sehr gut
schau mal im terminal unter iwconfig nach ob da eine wlankarte erkannt wird
wenn sie erkannt wird kann ich dir eins sagen
scheiß auf den networkmanager
der verbindet bei mir auch nicht
ich hab mit ein dokument geschrieben mit :
sudo iwconfig wlan0 essid deinAP key deineWEPverschlässelung

sudo dhclient wlan0

das wlan0 ist bei mir die wlankarte
dieses dokument kannst du jetzt ins autostartverzeichniss(ich glaube /etc/ini.d) kopieren und dann musst du nur noch den firefox unter datei jedes mal vom offlinemodus in onlinemodus stellen(weil der glaubt dass du immer noch keine verbindung hast)
wenn du wpa verwendest dann musst du am anfang den wpa_supplicant starten.
ich weiß jetzt aber nicht ob da was mit der eingabe des key anderst sein muss od ob das dann wie bei wep geht nur halt am anfang mit den wpa_supplicant
ich hoffe ich konnte dir helfen
aja wenn du einen windowstreiber instalierst such im apt ndisgtk(das ist die graphische anwendung von ndiswrapper)
da ist dann alles wie in windows und du musst nur noch die treiber.inf datei angeben
viel spaß mit lnux noch ;)
das schwierigste hast jetzt e hinter dir(das wlan)