PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird ein PC langsamer wenn er mehrer HDD's drinnen hat?



Darti401
25.08.2008, 19:56
Abend,

ich habe gestern mein Gehäuse gewechselt und bemerkt das da 3 Festplatten noch drinnen waren. Nun die Frage!

Wird ein PC langsamer wenn er mehrere Festplatten hat?

Mein Freund meint JA und ich sage NEIN
Nun ^^ was sagt ihr?

Weil ich irgendwie bemerke das mein PC total langsam ist und sich manchmal aufhängt. Nun weiß ich nich ob das am dummen XP liegt oder an den HDD's wollte es mal wissen ^^

maoshe
25.08.2008, 19:58
er wird nur langsamer, wenn du viele kleine dateien auf den hdds hast - denke ich

3lbart0
25.08.2008, 20:01
im gegenteil wenn die festplatten im raid verbund sind wird der pc sogar schneller

mfg

Crashkid
25.08.2008, 20:02
Wenn viele Dateien auf der Partition sind wo dein Windows drauf läuft, kann es durchaus dazu kommen das dein PC sehr langsam wird.

Deshalb rate ich dir folgendes:

Mehere Partitionen
Auf C:\ dein Windows+Treiber usw
Auf D:\ deine Programme
Auf E:\ Musik, Filme usw

Darti401
25.08.2008, 20:02
Also ich habe keine kleineren Dateien eher größere wie Spiele, Musik und ja Delphi kacke.

Mein PC:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6420 ~ 2,41 Ghz
Arbeitspeicher: 2 GB No Name 667 Mhz
Grafikkarte: Geforce 8600 GT 512 Mb

Müsste eig alles flüssig laufen ^^

//edit: Auf C: ist eig nur Xp drauf mehr net ^^ ahja die HDD's sind nicht in Raid verbunden wie denn auch IDE ^^
Nur C: hat Sata

madda
25.08.2008, 20:03
dein pc wird generell nicht langsamer.wie lang ist dein xp im einsatz?
wenn du es über 1-2jahre benutzt ist es sehr warscheinlich das deine registry vollgemüllt ist usw.... ich empfele dir erstmal ccleaner und defragmentirung durchlaufen zu lassen das sollte deine performance verbessern,ansonsten format c^^
mehrere festplatten deuten bei weitem nicht das dein pc langsam wird ;)
aber beschleunigen könntest du das wenn du die festplatten per raid laufen lässt ;)

Trii
25.08.2008, 20:05
Leider kenne ich mich mit Hardware sehr schlecht aus .. Ich habe die Festplatten einfach nur ganz normal angeschlossen (Ich hab 5 drin). Wie kann ich sie jetzt im Raid verbinden? Brauche ich dafür ein besonderes Kabel?

Byaaaaah
25.08.2008, 20:07
je nach mainboard einen raid-controller und ein unterstützendes betriebssystem...

Whit3z
25.08.2008, 20:08
du bruachst nen RAID Controller,
gibs auch für PCI

Lidloses_Auge
25.08.2008, 20:08
Festplatten sind mit die ausschlaggebensten Ursachen für einen langsamen PC, wenn diese falsch eingesetzt werden. Sofern die Platten nicht im RAID laufen, und fragmentiert sind, bzw vielleicht sogar die PAGEFILE.SYS fragmentiert ist und auf der Systempartition liegt, kann der PC richtig langsam werden.
Es empfiehlt sich für die Pagefile immer eine seperate Swap Partition anzulegen; im Optimalfall auf einer anderen Festplatte und dort gleich am Anfang des Datenbereichs, damit der Lesekopf nicht zu sehr beansprucht wird.

Vergesst langsame Prozessoren .. schlecht konfigurierte Festplatten sind fast mit am schlimmsten.

Trii
25.08.2008, 20:09
Müssen alle Festplatten in einem Raid verbunden sein oder nur manche? Bzw. macht es den PC nur schneller wenn ALLE Festplatten verbunden sind?

Ich hab 4 SATA Platten und 1 IDE.
Windows XP Home SP2 müsste Raid unterstützen oder?

Byaaaaah
25.08.2008, 20:11
du bruachst nen RAID Controller,
gibs auch für PCI

stimmt so nicht ganz, da es auch software raid gibt!

klar ist hardware besser weil dein system nicht performance verliert sondern der controller die arbeit übernimmt, aber meist nicht billiger :D

madda
25.08.2008, 20:12
ich würde dir den artikel empfelen http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

es giebt halt mehrere anwendungsbereiche wie "gaming" wo eine kurze zugriffzeit usw das wichtigste sind. oder halt server wo kapazitäten und sicherheit ne rolle spielen. naja ein breites themengebiet wo jeder selbst wissen muss was das beste für einen ist.aber die wenigsten mainboards haben ein intregrierten raid controller,womit eine controller karte für ca 20euro fällig ist

Darti401
26.08.2008, 22:10
Ok Problem hat sich erl. Hab mir heute n neues MB geholt und nun funzt alles bestens. Xp neu installt und nur eine HDD drinne ...
Damn IDE nur ein Steckplatz ^^